"Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Skeptiker

Well-Known Member
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Es geht hier nicht um kurden sondern um ein Terrororganization. Das Ziel sind nicht Kurden sondern Terrorkämps an der Irakischen Grenze.

Nicht an der Grenze zum Irak, sondern IM Irak!!

Ein feiner aber wichtiger Unterschied! Ich sehe da keine Unterschiede zu den Angriffen der israelischen Luftwaffe gegen Stellungen der Hamas im Gazastreifen......aber bei der Problematik argumentierst du diametral entgegengesetzt...wie paßt das zusammen???
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Das hatten wir doch schon. Es kommt bei Spiegel Online häufig vor, dass sachliche Artikel reißerische Schlagzeilen verpasst kommen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Grundsätze der journalistischen Seriosität. Du kannst ja mal hinschreiben und dich über derartige, unprofessionelle Praktiken beschweren.

Du kannst aber andererseits auch nicht erwarten, dass ausländische Medien stets die Terminologie einer der beiden Konfliktparteien übernehmen.

Die Überschrift dient der Erhöhung der Klickzahlen. Propaganda ist ein Kollateralschaden, denn der Artikel selbst ist sachlich.

Du meinst, aus Deutschland? Ja, welche Überraschung! Dass die PKK die kurdische Community in Deutschland und anderen Ländern Europas auspresst, wissen wir doch schon seit Jahrzehnten.

Ich glaube, er denkt die PKK wird sogar vom SPIEGEL und der deutschen Regierung unterstützt. Jedenfals versucht er diesen Eindruck zu erwecken.

Die PKK ist ganz sicher eine Terrororganisation, worüber der SPIEGEL des öfteren berichtet hat und auch über deren verbrecherische Umtriebe in Deutschland.

Eine Zeitung muss sich verkaufen, also wird natürlich bei den Überschriften versucht, Leser zu gewinnen. Wenn da als Überschrift steht: "Türkische Armee bombaridert Stellungen der kurdischen Terrororganisation PKK im Nordirak", brauche ich den Artikel nicht mehr lesen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Eine allgemeine Frage zur türkischen Armee.
Die Türkei ist ja ein Säkularer Staat. Trennung von Staat und Religion.
Wie läuft das ab mit den Soldaten die nach den Koran leben wie jetzt zb im Monat Ramadan und wie ist das mit den 5X Beten am Tag ? Kann mir da ein Türke der seinen Dienst in den Streitkräften der Türkei geleistet hat sagen wie das abläuft ? Das interessiert mich.

ich versuch mal darauf zu antworten und hoffe, das ich es richtig erklaere!

wenn man sich im ''krieg'' befindet, ist man als soldat vom fasten befreit!
ich setzte jetzt mal ''krieg'' mit militaerischen einsatz'' gleich!
d.h.: er muss diese zeit, meines wissens, auch nicht nachfasten! beten muss man in dieser zeit auch nicht.
sollte man beten können, kann man die rituelle waschung(abtest) auch mit sauberen sand oder erde machen, wenn kein wasser zur reinigung vorhanden ist!

vielleicht weiss ja einer der maennlichen user, die ihren militaerdienst in der türkei geleistet haben, besser und mehr bescheid darüber!
 
B

Bali Bey

Guest
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Eine allgemeine Frage zur türkischen Armee.
Die Türkei ist ja ein Säkularer Staat. Trennung von Staat und Religion.
Wie läuft das ab mit den Soldaten die nach den Koran leben wie jetzt zb im Monat Ramadan und wie ist das mit den 5X Beten am Tag ? Kann mir da ein Türke der seinen Dienst in den Streitkräften der Türkei geleistet hat sagen wie das abläuft ? Das interessiert mich.

du findest sehr wenige in armee die nach den Koran leben :D denn viele z.B einmal, weil die Frau Kopftuch getragen hat rausgeschmissen und beim Frühstück musst du bevor du isst irgend was sagen halt alle zusammen und viele dürften nicht mehr weiter essen weil die 3 mal hinterher Allah gesagt haben statt Tanri..

ich weiß jetzt nicht Perfekt was Tanri auf Deutsch heißt aber viele die dort waren haben durch internet und 4,5 arbeitskollegen auch mir erzählt dass die da was dagegen haben wenn man Religiös ist...
man denkt natürlich als erstes, es sind bestimmt welche die eine Partei unterstützen um die Regierung schlecht zu machen..aber 2 von denen waren Akp einer von Chp und einer Bbp..deswegen hab ich gesagt , ok die sagen ja alle, dann kann man das auch so richtig sehen..also das es stimmt

aber wenn du 2011 fragst kann ich dir nix viel sagen..
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Türkei fliegt massive Attacken gegen Kurden"

Es ist bekannt dass diese Terror-Organization unterstützung vom Ausland bekommt, jetzt wird es eindeutiger aus welchem Land!

Es gibt auch eindeutige Stellungnahmen deutscher Medien gegen die PKK. Bei der Deutschen Welle, dem steuerfinanzierten Auslandssender der Bundesregierung, bezieht Baha Güngör, Leiter der Türkischen Redaktion der DW, mit unmissverständlicher Schärfe Stellung gegen die PKK.

http://www.dw-world.de/dw/article/0...wsletter_de_suedostfokus-4930-html-newsletter

Auszug:
(...) Seit Jahrzehnten gelingt es nicht, der Spirale von Gewalt und Gegengewalt ein Ende zu setzen. Über die politischen Fehler aller bisherigen Regierungen in Ankara wurde viel gesprochen und geschrieben. Dass die Kurden als die stärkste ethnische Gruppe in dem NATO-Land immer noch unter der zentralistischen Grundordnung der Republik leiden, ihnen viele Rechte vorenthalten worden sind und sie sich kulturell und sprachlich nicht entfalten können, sind Fakten. Die Verantwortung dafür müssen alle bisher über die Türkei herrschenden nationalistischen, konservativen und neuerdings auch religiösen Regierungen ebenso wie die bislang politisch übermächtige Armee übernehmen.

Die Kurdenproblematik der Türkei kann nur auf politischem Wege gelöst werden. Dazu müssen die politischen und gesellschaftlichen türkischen und kurdischen Eliten aber über den eigenen Schatten springen. Die politischen Provokationen wie etwa die Erklärungen von "demokratischer Autonomie" in den überwiegend von Kurden bevölkerten Provinzen sind nutzlose Machtspiele und Kraftproben.

Doch bei aller Sympathie für die politischen Ziele der Kurden muss die PKK beim Namen genannt werden, nämlich als eine Terrororganisation! In der Europäischen Union und in den USA wird die PKK als eine Terrororganisation eingestuft, in Deutschland ist sie seit 1993 verboten. Doch berichtet wird je nach politischer Couleur von "Freiheitskämpfern", "Rebellen", "Separatisten" oder lediglich von einer "verbotenen Partei".



Nach mehr als 40.000 Toten und unbeschreiblichem Leid der Zivilbevölkerung, woran auch die Perspektivlosigkeit der Kurdenpolitik Ankaras durchaus verantwortlich ist, verdient die neue Härte der Türkei gegen die PKK dennoch Verständnis. Was Deutschland, USA, Großbritannien oder Frankreich für sich beanspruchen, darf der Türkei nicht vorenthalten werden: Den Schutz der eigenen Grenzen, der eigenen Bevölkerung und der inneren Sicherheit.
(...)

Anmerkung von mir: Leider wurde dieser Kommentar Güngörs, der kein deutscher Muttersprachler ist, von der verantwortlich zeichnenden Redakteurin Mirjana Dikic dermaßen schlecht redaktionell bearbeitet, dass wohlwollende Leser von Schlamperei ausgehen und weniger wohlwollende auch an Sabotage denken könnten.

Hier zum Vergleich die türkische Version: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15326888,00.html
 
Top