Türkei: Kopftuch und kein Ende

Colchicum

Active Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Das jüngste Mädchen mit einem Kopftuch, dass ich persönlich erleben durfte, war 3 Jahre alt. Ich war neugierig und hatte die Mutter gefragt. :-?

Mehr sage ich - hier im Forum - nicht zu diesem Thema. Es nervt mich nämlich ... :|
 

Farina

Well-Known Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Das jüngste Mädchen mit einem Kopftuch, dass ich persönlich erleben durfte, war 3 Jahre alt. Ich war neugierig und hatte die Mutter gefragt. :-?

Jetzt hast du mich auch neugierig gemacht. :lol: Was hast du sie denn gefragt? :wink:

Edit: Dabei fällt mir ein: Ich habe Fotos von mir beim Spaziergang mit Kopftuch - da dürfte ich so ca. 2,5 Jahre alt gewesen sein. :lol:
 
E

egeli09

Guest
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

In der Türkei ist die Kopftuchthematik deswegen so interessant, weil sie die einzige muselmanische Demokratie ist weit und breit.

Da fragen sich natürlich alle was die Türkei mit dem Kopftuch macht.
Geht sie da voll demokratisch vor künftig indem sie sagt "Kopftuch überall künftig erlaubt, auch in Universitäten?"

oder macht sie es wie Frankreich und setzt ein Burka Verbot obendrauf?
(Wobei Burka weder ein Teil des Korans, noch ein teil des osmanischen/türkischen Islams war und ist)


der türkische Islam ist für seine Toleranz bekannt.
Deswegen gab es auch wenig Probleme die Türken zu "demokratisieren" nach Atatürk Bild, das ging einfacher als in Deutschland kurz nach Ende der Hitler Zeit.

nach dem kabarettreifen Motto "so schnell wie die Deutschen Demokratie eingetrichtert bekommen haben, so schnell konnten die Osmanen einst nicht mal vor Wien abhauen"



Es ist interessant, da in der Türkei eine vollwertige Demokratie herrscht, so weiß man nicht was mit dem Kopftuch sein soll?

Demokratisch total erlauben?
Oder Demokratisch total verbieten?
Oder was in der mitte?
Oder so mal so?
Oder was?
:lol:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ich denke, dass es in der Türkei in den nächsten Jahren keinen Streit mehr um das Kopftuch geben wird. Jedenfalls so lange die AKP an der Regierung bleibt.
Die Kopftücher werden sich in alle öffentlichen Einrichtungen ausbreiten, wie die Grippeviren.
 
E

egeli09

Guest
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ich denke, dass es in der Türkei in den nächsten Jahren keinen Streit mehr um das Kopftuch geben wird. Jedenfalls so lange die AKP an der Regierung bleibt.
Die Kopftücher werden sich in alle öffentlichen Einrichtungen ausbreiten, wie die Grippeviren.

Ich sehe am Kopftuch keine Problematik für die Türkei, auch die AKP und Erdogan setzen auf Moderne und alles.

Nur es ist plötzlich auffällig, dass man die mit Kopftuch genauso behandelt wie die ohne!

Vorher war es ja so, die OHNE Kopftuch waren allesamt willkommen, die MIT die hat man sich nicht angeschaut.

Und jetzt Erdogan der Demokratie zu Liebe will ALLE erreichen, schon kreischt man!

Obwohl es nichts zu kreischen gibt.

Die Türkei Demokratie bedeutet an erster Stelle wenig Regeln und wenig Bevormundung der Gesellschaft, das macht die Demokratie der Türkei zu einer echten Demokratie.

Der Türke hasst es sich an zuviel Sachen zu halten, Regeln zu befolgen und einer hardcore Disziplin zu folgen, er will Freiheit, er will der eigene Herr sein, er will nicht bevormundet werden.

Dies wissend will Erdogan jetzt die Kopftuchfrauen genauso stark hinstellen wie die Frauen ohne Kopftuch.

Aber warum auch immer haben einige was dagegen.

mfg
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ich sehe am Kopftuch keine Problematik für die Türkei, auch die AKP und Erdogan setzen auf Moderne und alles.

Nur es ist plötzlich auffällig, dass man die mit Kopftuch genauso behandelt wie die ohne!

Vorher war es ja so, die OHNE Kopftuch waren allesamt willkommen, die MIT die hat man sich nicht angeschaut.

Und jetzt Erdogan der Demokratie zu Liebe will ALLE erreichen, schon kreischt man!

Obwohl es nichts zu kreischen gibt.

Die Türkei Demokratie bedeutet an erster Stelle wenig Regeln und wenig Bevormundung der Gesellschaft, das macht die Demokratie der Türkei zu einer echten Demokratie.

Der Türke hasst es sich an zuviel Sachen zu halten, Regeln zu befolgen und einer hardcore Disziplin zu folgen, er will Freiheit, er will der eigene Herr sein, er will nicht bevormundet werden.

Dies wissend will Erdogan jetzt die Kopftuchfrauen genauso stark hinstellen wie die Frauen ohne Kopftuch.Aber warum auch immer haben einige was dagegen.mfg

Wenn's keine Gründe mehr gibt, die das KT-Verbot rechtfertigen und es eine Garantie gibt, dass KT-Trägerinnen nicht nur anderen Frauen, sondern auch Männern gleichgestellt sind, dann ist es ok.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Es gibt ja auch noch andere islamische Länder, auch welche, die sich Demokratien nennen, auch welche, in denen (meines Erachtens) das Kopftuchtragen nicht direkt geregelt ist.

Was aber scheint, wobei ich nur reflektieren kann, was sich mir aus den Medien ersichtlich ist; Das Kopftuch ist auch in diesen Ländern auf dem Vormarsch!

Ich gehe davon aus, dass das Tragen das Kopftuches in vielen diesen Ländern eine persönliche Entschedung geblieben ist, dennoch scheint mir, dass das ganze nicht eine Strömung der Kleidermode ist, vielleicht eine größere Bedeutung des Glaubens, für mich doch eher ein gesellschaftlicher Druck.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Ich denke auch dass es so ist dass der gesellschaftliche Druck dafür sorgt dass immer mehr Frauen das Kopftuch tragen. Wer will schon als Aussenseiter dastehen? Vor allem in den Dörfern, wo ja jeder über jeden so gut wie alles weiss. Diese Tatsache ist natürlich auch der AKP bekannt.

Eigentlich ist ja ein Kopftuch nichts schlechtes. Aber ich denke dass es ein schleichender Prozess ist. Unbemerkt wird damit immer ein kleines Stückchen mehr Freiheit von den Frauen aufgegeben. Kann mir nicht vorstellen dass das allen türkischen Frauen recht ist.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Türkei: Kopftuch und kein Ende

Der Türke hasst es sich an zuviel Sachen zu halten, Regeln zu befolgen und einer hardcore Disziplin zu folgen, er will Freiheit, er will der eigene Herr sein, er will nicht bevormundet werden.

Wie meine Uslu, die weiß alles selber am besten, auch Ayla, aber die hab ich schon einigermaßen im Griff!


links Ayla - rechts Uslu, die mich zur Verzweiflung bringt und eigentlich Yaramaz heißen müsste!


Also jeder Türke ein Kangal?

Als Herdenschutzhund agiert er meist sehr selbständig, entwickelt einen gewissen Eigensinn und ist oft dominant. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es umso wichtiger, ihn konsequent und vor allem früh zu erziehen, da bei einer zu spät begonnenen Erziehung der Eigensinn und die Dominanz dieser Rasse überwiegt. Die Hunde zeigen ein territoriales Gebaren mit einem Anspruch auf Individualdistanz.
 
Top