Türkei muss Schmerzensgeld an Kurden zahlen

turkish talk

Well-Known Member

Lynx72

Gesperrt
Aus dem verlinkten dw-Beitrag: Das Urteil wurde von einer kleinen Kammer des Straßburger Gerichts gefällt. Somit haben beide Seiten die Möglichkeit, innerhalb von drei Monaten Rechtsmittel einzulegen. Der Gerichtshof kann den Fall dann an die Große Kammer mit 17 Richtern verweisen, er muss dies aber nicht tun.
 
S

sommersonne

Guest
Ich wette das der türkische Staat Rechtsmittel einlegt. Das könnte eine Welle von Klagen und Zahlungen nach sich ziehen, denn es gibt bestimmt noch andere Dörfer denen es ebenso erging.
Aber wenigstens ein gerechtes Urteil.
 

alterali

Well-Known Member
Die Türkei lässt doch alle paar Tage mal so was über sich ergehen. Hier wäre vielleicht interessant, ob die Türkei wirklich zahlt.
 

Ottoman

Well-Known Member
2,3 Millionen für 30 getötete Menschen + Häuser + Vieh. Ob das nicht eher eine Ohrfeige für die Angehörigen ist.

Was ist eigentlich mit den 120.000 getöteten Zivilisten durch den Irak-Krieg? (http://www.iraqbodycount.org)
Dabei gibt es sogar zahllose Computerspiele die den Irakkrieg als Hintergrund haben.
 
S

sommersonne

Guest
Die vielen Toten im Irakkrieg, darf sich die USA auf die Liste schreiben. Schlimm, aber es war ein Krieg. Wenn die USA die ganzen Opfer, nicht nur die irakischen, mit Geld aufwiegen müssten, könnten sie zu machen.

Was mit den kurdischen Dörfern passiert ist, war aber kein Krieg. Deshalb das Urteil.
Ich glaube nicht das es den Überlebenden auf das Geld ankommt, was wahrscheinlich sowieso nicht gezahlt wird. Ihnen wird die Feststellung das es ein Unrecht war und das es die Weltöffentlichkeit so sieht, mehr bedeuten.
Kein Geld der Welt macht Tote lebendig.
 

Msane

Well-Known Member
Das Urteil ist richtig.
Aber man muss auch fragen wer die zivilen Opfer von terroristischen Aktivitäten seitens der PKK oder ähnlichen Organisationen entschädigt.


.
 

Ottoman

Well-Known Member
Die vielen Toten im Irakkrieg, darf sich die USA auf die Liste schreiben. Schlimm, aber es war ein Krieg. Wenn die USA die ganzen Opfer, nicht nur die irakischen, mit Geld aufwiegen müssten, könnten sie zu machen.

Was mit den kurdischen Dörfern passiert ist, war aber kein Krieg. Deshalb das Urteil.
Ich glaube nicht das es den Überlebenden auf das Geld ankommt, was wahrscheinlich sowieso nicht gezahlt wird. Ihnen wird die Feststellung das es ein Unrecht war und das es die Weltöffentlichkeit so sieht, mehr bedeuten.
Kein Geld der Welt macht Tote lebendig.

Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Allerdings befindet sich die Türkei seit Jahrzehnten im Krieg mit der PKK.
Klar bestehen die Dörfer nicht aus PKK-Terroristen. Entweder befinden sich dort viele, oder der Standort ist in der Nähe. Aus diesem Grund gab es solche Nachrichten:

Zu ihrem eigenen Schutz müssen kurdische Zivilisten in der Nähe von PKK-Stützpunkten ihre Dörfer verlassen. Bei Militäroperationen der Türkei gegen die PKK soll es keine zivilen Opfer geben. Quelle

Vermutlich war das nicht immer möglich, oder man war nachlässig. Ich kannes nciht sagen.

Bei der Nato läuft so etwas salopp als Kollateralschaden.
 
Top