Türkei: Rauchverbot fast überall

S

sommersonne

Guest
Gibt es denn in der Türkei die Tabaksteuer nicht?
Ist auch wirklich schlimm für die Tabakbauern in der Türkei. Millionäre sind sie schon heute nicht und das wird noch schlimmer.

Vielleicht findet mal jemand heraus das Mohammed geraucht hat. Dann wird sich der Wind vielleicht wieder drehen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
P

pauline09

Guest
Ich sehe das genau wie in Deutschland. In Bars, Restaurants, Gaststätten, Flugzeugen, Bahnen und öffentlichen Gebäuden können sie meinetwegen überall Rauchverbote verhängen, aber es den Leuten auch noch unter freiem Himmel verbieten zu wollen, grenzt an einen geradezu blödsinnigen Paternalismus. Jedenfalls kriege ich immer Stehhaare, wenn ich so etwas lese:

"Es wird spezielle Ecken für Raucher geben, außerhalb davon werden sie nicht rauchen dürfen", kündigt Müezzinolu an.

Dass die WHO sich freut, ist klar, und natürlich ist Nichtrauchen gesünder: aber warum kann man erwachsenen Menschen nicht zubilligen, selbst zu entscheiden, ob sie sich schädigen? Demonstratives Ausgrenzen ist immer Mist! Ja, ja, ich weiß, jetzt kommen wieder irgendwelche Gesundheitsapostel mit den Gefahren des Passivrauchens um die Ecke, aber mal ernsthaft: wenn der Kampf gegen smogverseuchte Innenstädte mit ähnlicher Leidenschaft geführt würde, ginge es vermutlich wesentlich mehr Menschen entschieden besser. Raucher unter freiem Himmel ins Pfui-Eckchen zu schicken, finde ich albern. Das zeugt m.E. von reiner Symbolpolitik.
 
Top