Türkei: Rauchverbot fast überall

sintostyle1

Well-Known Member
Ich gehe auch lieber irgendwo essen wo nicht geraucht wird. Aber das kann ich ja frei entscheiden. Und genauso sollten es die Gastronomen entscheiden können. In einem Speiselokal werden die Umsätze eher steigen wenn Rauchverbot herrscht, in einer Kneipe eher sinken.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich gehe auch lieber irgendwo essen wo nicht geraucht wird. Aber das kann ich ja frei entscheiden. Und genauso sollten es die Gastronomen entscheiden können. In einem Speiselokal werden die Umsätze eher steigen wenn Rauchverbot herrscht, in einer Kneipe eher sinken.

naja, wenn das erweitern des rauchverbotes nur die anfaengliche richtung weist, in die sich die tuerkei nun entwickelt, wird es das problem mit den kneipen ja bald auch nicht mehr geben :confused:
 

Skeptiker

Well-Known Member
Also das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ist absolut zu begrüßen. Ich erinnere mich noch wie es in der Uni war. Muß wine Tortur für die nichtrauchenden Komolitonen geweaen sein. Eins nur hat mein radikal nichtrauchender Freund bemängelt: das Rauchverbot in Discos. Nun riecht man den Schweiß der tanzenden Leute. Er findet dies unangenehmer als den Rauchgeruch.

Im Freien kommt es darauf an. Ein Rauchverbot an Haltestellen, wie in der Tschechei, stehe ich positiv gegenüber. Ebenfalls dem Rauchverbot direkt neben Eingängen zu Gebäuden.
 

blackcyclist

Gesperrt
Naja blacky deswegen bin ich ja dafür dass die Gastronomen selbst entscheiden können. Mein Onkel hat durch das Rauchverbot in seiner Wirtschaft Nachteile weil bis auf zwei Gäste alle Raucher sind. Selbst diese beiden waren vor dem Rauchverbot in der Wirtschaft und sagen, ihnen ist es egal. Es ist eine Kneipe wo Fussball geschaut wird und er lebt von den Rauchern. Andererseits gibt's in meinem Stammlokal zwei Räume. Einen Raucherraum und einen Nichtraucherraum. Die ist allerdings auch größer. Dann gibt's ein Eiscafe hier dass schon vor dem Rauchverbot rauchfrei war. Dennoch lief dieses auch dort schon gut. Ein Gastronom verdient sein Geld durch seine Gäste und sollte mMn daher entscheiden was in SEINEM Laden passiert. Wie ich entschieden habe dass in meiner Wohnung nicht geraucht wird obwohl wir beide rauchen.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe jahrelang hinter einer Bar gearbeitet. Und ganz ehrlich, kein Raucher kann sich nur im entferntesten vorstellen, wie widerlich das ist. sehr schön auch der Schmierfilm aus verschüttetem Bier und Zigarettenasche, der den Boden nach jeder Veranstaltung versiegelte. Von brennenden Augen, stinkenden Haaren, Atembeschwerden und ekelhaft riechenden Klamotten ganz zu schweigen. Bei uns gab es auch einen Besucherschwund, aber auch nicht wenige Raucher, die das Rauchverbot begrüßten.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich bezweifle sehr stark, dass es auch nur einen einzigen barmann/-frau gibt, der/die das nicht absolut widerlich findet...
hab selbst viel in dem milieu gearbeitet und auch ein paar freunde, die immer noch dort arbeiten bzw barbesitzer sind. schoen findet das wirklich keiner, dabei sind alle selbst (starke) raucher
aber "gehoert halt dazu"
 
Top