Türkei schießt russisches Kampfflugzeug ab

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Hoffentlich haben beide Piloten überlebt. Bisher ist noch unklar, ob diese gefangen genommen wurden, einer gestorben ist - oder beide überlebt haben.

"Türkische Streitkräfte haben ein russisches Kampfflugzeug im syrisch-türkischen Grenzgebiet abgeschossen. Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte nach Angaben der Agentur Interfax am Dienstag mit, dass eine Maschine vom Typ Suchoi Su-24 in Syrien abgestürzt sei. Nach russischer Darstellung wurde sie vom Boden aus abgeschossen. Es ist der erste offiziell bestätigte Verlust der russischen Streitkräfte seit Beginn ihrer Intervention im syrischen Bürgerkrieg Ende September.

Die türkischen Streitkräfte teilten mit, ein Flugzeug unbekannter Herkunft habe den türkischen Luftraum verletzt und innerhalb von fünf Minuten zehn Warnungen ignoriert. Zwei türkische F16-Kampfflugzeuge hätten den fremden Jet den Einsatzregeln entsprechend am Morgen in der Grenzregion Hatay abgeschossen.

Das Ministerium in Moskau widersprach der türkischen Darstellung, wonach das Flugzeug türkischen Luftraum verletzt habe. Nachweislich sei das Flugzeug die ganze Zeit über syrisches Territorium geflogen."

Quelle FAZ
 

YALOVALI

Gesperrt
Russland neigt dazu, Grenzen zu überschreiten.
Ich bin nicht glücklich über die Situation (Es geht auch um Menschenleben), aber es ging wohl nicht anders.

Anmerkung: PEGIDA ist sehr russlandfreundlich.
 

Msane

Well-Known Member
Die Russen gefährden die Fortschritte der von Erdogan/AKP unterstützten Jihadisten in Syrien, dementsprechend möchte man sie loswerden.
Der nächste Schritt wäre das die russischen Stützpunkte zerstört werden.
Stellt sich nur die Frage wie die Russen darauf reagieren.
mMn hat das Ganze mitlerweile das Potenzial zu einem offenen Krieg auszuarten.
 
Top