Türkei sperrt Twitter

S

sommersonne

Guest
Wenn ich mich recht erinnere dann hat Erdogan gesagt, wenn er im August gewählt wird, dann wird es facebook, twitter und youtue nicht mehr geben.
Bis zum gesamten Internet ist es dann auch nicht mehr weit.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ministerpräsident Erdogan hat im staatlichen Fernsehen Twitter Steuerhinterziehung
in der Türkei vorgeworfen und will entsprechend gegen Twitter vorgehen lassen;
http://www.tagesschau.de/ausland/erdogan388.html

Nächste Runde im Kampf gegen das "Böse".


Seine übliche Vorgehensweise um umbequeme Widersacher wegzuräumen. Mit der Dogan Holding ist er ebenso so verfahren. Das wird vermutlich Twitter wenig beeindrucken. So hätte er aber eine weitere Begründung weshalb Twitter kalt gestellt wird. Koc Holding kommt auch bald dran, meine Ansicht.

Steruhinterziehungsvorwürfe von einem der korruptesten Menschen in der Türkei überhaupt.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich kenne mich mit Twitter nicht sonderlich aus, außer das ich die Tweets dort lese. Allerdings stellt sich mir die Frage, welche Art von kostenpflichtige Dienstleistungen Twitter in der Türkei anbietet. Als Unternehmer kann ich nur in dem Land Steuern abführen, wo ich meinen Sitz des Unternehmens führe. In dem Fall doch die USA.

Wenn ich in der BRD ein IT-Laden führe, und ein Chinese aus China bei mir eine Dienstleistung bestellt und zahlt, dann kann ich die Steuern nur hier abführen. Einfuhrsteuern kommen nicht zu tragen, da nichts physikalisches Über die Grenze kommt. Allerdings kenne ich mich in Steuerrecht nicht sonderlich aus.

Wenn nun Twitter eine kostenlose Dienstleistung anbietet, dann fallen am Ende keinerlei Einnahmen an, welche versteuert werden könnten. Die Einnahmen von Twitter und YouTube werden durch andere Maßnahmen generiert. Unabhängig davon gibt es Millionen von Internetseiten mit vergleichbarer Einkommensstruktur, so dass theoretisch 100% der kommerziellen Dienstleister eine Steuerhinterziehung, nach Gedanken von Erdogan, praktiziert.

Die Lächerlichkeit dieser Idiotie ist kaum mehr zu tragen, da sich die Türkei mit solchen Aussagen vollkommen isoliert. Nicht nur aus der Türkei kann man sperren, sondern das Ausland kann auch den Empfang innerhalb der Türkei sperren - oder stark einschränken. Anhand der IP und Submasken kann man sehr schnell ermitteln, woher der Anrufer stammt und jegliche Nutzung (ohne Proxy, VPN, Tor und dergleichen) abblocken. Dann sitzt die Türkei quasi im dunkeln.

Indirekt werden die Einnahmen der eigenen Unternehmungen und Unternehmen konterkariert, da Firmen ein Interesse an Selbstdarstellung pflegen und somit von der Außenwelt abgeschnitten werden. Mich wundert die Borniertheit gewisser Menschen immer wieder aufs Neue.
 

Almancali

Well-Known Member
Twitter-Krise in der Türkei: Unternehmen sucht das Gespräch mit der Regierung

Elf Tage nach dem Ende der Twitter-Sperre in der Türkei sucht das US-Unternehmen nun offenbar das Gespräch mit der türkischen Regierung. Führungskräfte des Microblogging-Dienstes sollen sich schon an diesem Montag mit der Regierung treffen. Kurz zuvor hatte der türkische Premier angekündigt, Twitter wegen Steuerhinterziehung zur Rechenschaft ziehen zu wollen.

Referenz: DTN
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Pastebin.com auch gesperrt ist... klasse!
Im Prinzip kann die Türkei gleich alle Websiten sperren, die Benutzergenerierte Inhalte zulassen... o_O
 

Lumiukko

Well-Known Member
bist du noch in Ankara, weil bei mir ging/geht es, wobei was ist das für eine Seite?
Scheint keine politische zu sein.


Ich bin inzwischen etwas dörflicher gelegen :\

Aber es kommt diese Telekomunikasyon Seite.

Bu internet sitesi (pastebin.com) hakkında Ankara CBS'nin 08/03/2012 tarih ve 2012/27976 sayılı kararına istinaden Telekomünikasyon İletişim Başkanlığı tarafından KORUMA TEDBİRİ uygulanmaktadır.

Pastebin ist ein einfaches minimalistisches Mittel um alles an Texten (Wirkliche Texte, Listen, Programmcode, etc) miteinander zu Teilen, man Fügt es einfach nur den Text ein (Paste) und bekommt einen Link zum Teilen. Hier gibt es auch noch Optionen den Text dann automatisch zu formatieren für die Lesbarkeit, wie z.B. Syntax Hervorhebung bei Programmcode.

Diese Seite wird von einem sehr weitreichenden Spektrum an Leuten wegen einem mindestens genauso breiten Spektrum an Gründen verwendet. Darunter fallen auch nicht-legale, wie das verbreiten von File-Sharing Links, was wohl letzendlich zum Bann in der Türkei geführt hat.

Auch viele Imageboards und Ähnliches sind hier gesperrt, dass Reddit noch frei ist wundert mich schon beinahe, wahrscheinlich hat die Regierung noch nicht spitzgekriegt, dass es auch hier nicht "Gesetzesgetreuen" Benutzergenerirten Inhalt gibt.

Edit: Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pastebin
 
Top