Türkei: Steuer auf Handy & Smartphone

Das türkische Finanzamt erhebt ab heute für alle aus dem Ausland in die Türkei eingeführten und zu registrierenden Handys eine Steuer von 100 TL (rund 45 EUR).

Die Steuer muss vom Besitzer vorab beim Finanzamt eingezahlt werden, bevor die Registrierung bei der jeweiligen Telefongesellschaft erfolgen kann. Das türkische Finanzamt benötigt den Reisepass und den Wohnsitznachweis für die Bearbeitung. Von der Behörde werden die Personalien des Handy-Besitzers und die IMEI-Nummer des Geräts registriert.

vaybee.de

L

Laledevri

Guest
AW: Türkei: Steuer auf Handy & Smartphone

Na ja, ab heute ist gut...die Meldungen sind schon ein bisschen älter.

Yurtdışından getirilen cep telefonları için 100 TL kullanım izin harcı ödenecek....
http://www.sabah.com.tr/Ekonomi/2012/06/16/super-tesvike-start

Aber wenn man die Iphone-Preise vergleicht, lohnt sich das trotz der Steuer. Auch wenn man ein bisschen latschen muss...

rüzgar

Well-Known Member

Das türkische Finanzamt erhebt ab heute für alle aus dem Ausland in die Türkei eingeführten und zu registrierenden Handys eine Steuer von 100 TL (rund 45 EUR).

Die Steuer muss vom Besitzer vorab beim Finanzamt eingezahlt werden, bevor die Registrierung bei der jeweiligen Telefongesellschaft erfolgen kann. Das türkische Finanzamt benötigt den Reisepass und den Wohnsitznachweis für die Bearbeitung. Von der Behörde werden die Personalien des Handy-Besitzers und die IMEI-Nummer des Geräts registriert.

vaybee.de

...gilt das auch wenn ich (bin kein türk. Staatsbürger) ein Handy aus Deutschland in der Türkei (mit einer türk. Karte) längerfristig benutze und es dort dementsprechend bei Turkcell etc. freischalten lassen muss??

Und sind die Handys in der Türkei wirklich so viel teurer, dass es sich trotzdem lohnt?

melekchen

Well-Known Member

...gilt das auch wenn ich (bin kein türk. Staatsbürger) ein Handy aus Deutschland in der Türkei (mit einer türk. Karte) längerfristig benutze und es dort dementsprechend bei Turkcell etc. freischalten lassen muss??

Und sind die Handys in der Türkei wirklich so viel teurer, dass es sich trotzdem lohnt?

da gilt das gleiche, meines wissens!

ich finde es lohnt sich nicht. die handypreise sind hier nicht so anderst,wie in deutschland!
das improtieren von handys habe ich mir schon lange abgeschminkt!

ausserdem darf man, war bei mir jedenfalls das letzemal so, nur aller 2 jahre ein importiertes handy freischalten lassen!

rüzgar

Well-Known Member

da gilt das gleiche, meines wissens!

ich finde es lohnt sich nicht. die handypreise sind hier nicht so anderst,wie in deutschland!
das improtieren von handys habe ich mir schon lange abgeschminkt!

ausserdem darf man, war bei mir jedenfalls das letzemal so, nur aller 2 jahre ein importiertes handy freischalten lassen!

:shock: ...krass, das ist schon ärgerlich.
Ich brauche demnächst ein neues Handy. Als ich in der TR gearbeitet habe, hatte ich noch ein importiertes und derzeit benutze ich in der TR ein altes türkisches Handy, das ein Freund ausrangiert hat. Das lebt schätzungsweise nicht mehr lange und da mein deutsches Handy auch schon älter ist, hatte ich mir gerade überlegt mir in D. ev. ein Dual-Sim-Handy zuzulegen, damit ich nicht immer 2 Handys mit mir rumschleppen muss. Aber wenn das sooo ist....! :-?

rüzgar

Well-Known Member

Melekchen, du hast wohl leider Recht - habe hier noch etwas Kurzes dazu gefunden:
http://www.tuerkei-zeitung.de/nachr...-tl-steuer-fuer-auslaendische-handys-200.html

(wobei das mit der Ikamet ist ja lustig, wenn man gar nicht dauerhaft dort lebt)

Also muss jetzt jeder Tourist, der länger als 3-4 Wochen bleibt und eine türk. Karte benutzen will, entweder die 100 Lira zahlen oder ein türk. Handy kaufen. :icon_eyecrazy: