"Türkei will Internetzensur verschärfen"

turkish talk

Well-Known Member
heise.de schreibt heute:

"Ein Parlamentsausschuss in der Türkei hat am vergangenen Donnerstag einem Gesetzesvorschlag zugestimmt, der vorsieht, den Zugang zu Webseiten zu sperren, auf denen Atatürk, der Gründer des modernen türkischen Staates, beleidigt wird."

Wer mehr lesen will, bevor er losreflext, hier geht's lang.

Viele Grüße
 
C

cild1

Guest
AW: "Türkei will Internetzensur verschärfen"

..., Türkei.... fürchtet die unkontrollierte Meinungsfreiheit.
( eine Satz aus dem Artikel)

Eine starke und stabile Demokratie kann viel Kritik vertragen und braucht nur wenige Verbote (Verbot von Seiten der Kinderpornographie durchaus legitim). Das Problem aber ist, dass die Türkei nicht selbstbewusst genug ist. Man kann nicht aus den heroischen Taten früherer Zeiten zäheren, wenn man sich heute etablieren möchte. Abgesehen von Ereignissen, wofür wir uns sehr schämen müssen.
Außerdem, wie unmündig halten sie eigentlich ihre Bürger, dass sie ihnen "Sichtweisen" vorenthalten aus Angst vor Manipulation; das ist doch eine Form der Manipulation, und vor allem ist das kein demokratisches Mittel.
Was bitte ist denn eine unkontrollierte Meinungsfreiheit, wie kann man Meinungsfreiheit fürchten?
Es ist sicherlich nicht einfach, Kritik zu ertragen, das kennen wir doch alle auch aus dem alltäglichen Leben. Aber wir kennen auch alle das Gefühl etwas gemeistert zu haben, wenn man sich vorhandenen Problemen gestellt und Lösungen gefunden hat. Das nennt man Reife!
Ich hoffe, die Türkei erweist sich als reif genug, nicht zu viel Verbote zu erlassen.
 
S

sdost

Guest
AW: "Türkei will Internetzensur verschärfen"

Es kam ja zu häßlichen Internet-Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Türken. Dabei gibt es genug Türken die Atatürk sehr skeptisch sehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Top