Türken in der deutschen Wirtschaft

Hatice

Active Member
Migranten als Wachstums- und Beschäftigungsfaktor in Deutschland

Bis 2006 haben allein türkische Unternehmer 2,8 Milliarden Euro in Nordrhein-Westfalen investiert

In NRW leben knapp über eine Millionen Muslime, davon sind 920 000 türkischstämmig. Die Selbstständigen darunter sind laut einer Untersuchung des Essener Zentrums für Türkeistudien (ZfT) ein wichtiger Motor für die Wirtschaft in Deutschland geworden. Seit 1985 hat sich die Zahl der türkischen Unternehmen z.B. in Nordrhein-Westfalen von 7.000 auf 24.000 erhöht.

Laut dem Direktor des ZfT, Faruk Sen, ist die Zahl der Selbstständigen in den vergangenen 15 Jahren stärker angewachsen als die türkische Bevölkerung im Land. "Wenn diese Entwicklung im gleichen Tempo weitergeht, werden die türkischen Firmen zur Wachstumslokomotive."
Die Zahl ihrer Beschäftigten versechsfachte sich auf 120.000. In den vergangenen 20 Jahren haben türkischstämmigen Unternehmer 2,8 Milliarden Euro in Nordrhein-Westfalen investiert.

Mehr als die Hälfte der 24.000 Selbstständigen ist im Ruhrgebiet zu finden. Damit ist die Region die Hochburg türkischer Unternehmer in NRW.

Vor allem für die lokale Versorgung seien türkische Geschäfte in vielen Stadtteilen unverzichtbar.
Nicht nur immer mehr, sondern auch immer größere Betriebe in NRW haben nach der ZfT-Untersuchung einen türkischen Inhaber. Aus Imbiss-Buden seien Restaurants, aus Reisebüros Reiseveranstalter, aus kleinen Speditionen Logistikunternehmen geworden.

Der türkische Gründerboom gehe auf die zunehmende Ausdifferenzierung der Branchenstruktur und das Verlassen der "ethnischen Nische" zurück, sagte der Leiter der Untersuchung, Yunus Ulusoy. "Für 82 Prozent der türkischen Selbstständigen sind deutsche Kunden unerlässlich. Sie agieren nicht mehr in Nischen."
 
A

Anouk

Guest
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

Zitat von aAdenitoHH:

Adenito, Du wirst es nicht glauben, aber NRW ist kein ganz kleines und unbedeutendes Bundesland... ;) Und wenn mich nicht alles täuscht, gab's vor einiger Zeit eine Meldung mit bundesweit ähnlicher Tendenz. Da hieß es, Firmen in türkischer Hand seien flächendeckend auf dem Vormarsch. Also vermutlich auch in Hamburg - falls Dich das beruhigt... :)

lg
anouk
 
R

rebel

Guest
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

tja und wieder hat die npd ein argument weniger;-)
 

Kelebek

New Member
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

Danke Hatice für deinen Beitrag. Das ist ein Thema, was ich auch sehr interessant finde. Aber am wichtigsten finde, ich den letzten Satz.
 
D

Delete

Guest
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

puh danke anouk fuer den tip

bei so vielen döner buden ist das auch kein wunder in hamburg :p scherz

was mich nur immer wieder bei sowas stört ist es das es einfach die falschen leute hören.

wie schafft man es das es bei den rassisten ankommt? und bei denen fuer die tuerken immer noch gastarbeiter und unerwuenscht sind. oder einfach nur bei denen die mitlerweile ein "türken sind....." besitzen.

naja tut mir leid leute es ist so ein positiver beitrag und mir kommen nur schlechte sachen in den kopf :(
 

Shaffty

New Member
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

schlimm schlimm Adenito...:p so´ne bösen Gedanken, obwohl deine Landsmänner gelobt werden...;)

Ich finde es ehrlich gesagt, echt beeindruckend, mit welcher Zähigkeit sich die Dönerbuden, Gemüsehändler in Deutschland breitmachen... und was noch wichtiger ist, auch dauerhaft existieren...

Ich esse seit 8 Jahren meinen Döner bei einem ganz besonderen Dönerhändler, der weiss gott nicht in der City liegt, sondern in der "No-Go-Area" Berlin-Hellersdorf...:)

MfG Shaffty
 

Volkan72

New Member
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

Türken in Nordrhein-Westfalen

Zahlen, Daten, Fakten

In Nordrhein-Westfalen leben mehr Einwohner als in jedem anderen Bundesland - insgesamt über 18 Millionen Menschen. Davon sind mehr als 700.000 Türken; also Menschen mit einem türkischen Pass. Sie machen mit 32,5 Prozent den größten Anteil der Ausländer im Bundesland aus, insgesamt aber nur knapp 4,3 Prozent der Bevölkerung.

In NRW1 wohnen mit Abstand die meisten Türken in Deutschland2. Vor allem das Ruhrgebiet mit seiner Industrie und dem Bergbau lockte und lockt türkische Arbeitnehmer. Während in Köln die größte türkische Gruppe mit 72.033 Migranten wohnt, ist ihr prozentualer Anteil in Ruhrgebietsstädten wie zum Beispiel Duisburg mit 11,7 Prozent der dortigen Bevölkerung besonders hoch. Türkische Staatsangehörige machen fast 60 Prozent der ausländischen Bevölkerung dort aus.

Da wundert es mich nicht das es gerade in NRW so viele selbständige Türken gibt!

LG
Volkan
 

Shaffty

New Member
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

trotzdem hat Berlin immer noch flächenmäßig gesehen die meisten Türken...

die vorallem im Einzelhandelswesen hier glänzen...Industrie gibts in Berlin nicht mehr...:)

(um mal den Status von Berlin als 4. größte Stadt der Türkei ins rechte Licht zu rücken) ;)
 
D

Delete

Guest
AW: Türken in der deutschen Wirtschaft

so gesehen hat ja die türkei sogar mehr große städte als germany :p was nrw mit so viel erde schafft das schafft istanbul mit hochhäusern auf ganz kleinem raum hehe :p
 
Top