Türken in Deutschland "dümmer" ?

Acepi

Member
Hallo

Ich habe gerade auf YouTube eine Sendung von Prosieben über die Türkei gesehen. Ein Teil war über Nationalismus und dem Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk.

Es wurde eine kurze Erklärung über Atatürk und seine werke gegeben und da wurde er als Nationalheld dargestellt, so weit alles gut.

Dann wollte ich mir die Kommentare durchlesen und die Beiträge haben mich geschockt. Manche haben gemeint sie mögen Atatürk nicht, er sei ein falscher Held, er hätte das und das gemacht und sie hatten alles was gemeinsam, sie waren alle AKP Befürworter.

Ihr falsch und Unwissen war regelrecht ekelhaft. Ich habe mich gefragt wie ein Mensch so Unwissend, so mich falschen Infos gestopft und so neben der Sache sein kann.

Solche Leute gibt es hier in der Türkei auch, aber selbst die sind nicht so extrem unbelichtet wie die.
Erdogan und die AKP wurden natürlich von denen vergöttert wie sonnst was. Erdogan soll das und das so toll gemacht haben, er soll ja so toll sein.

Woher kommt diese Unwissenheit ? Man sollte erwarten, sie sollten alle Intelligenter sein durch die bessere Deutsche Bildungssystem aber so war es nicht.

Was denkt ihr darüber ? Kein wunder, dass die AKP 60% Stimmen aus der Türkei bekommt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Nur weil man Attatürk kritisch betrachtet, ist man lang noch nicht dumm.....eher im Gegenteil! Man muß Attatürk auch kritisch betrachten dürfen und seine Fehler benennen. Wer Attatürk ohne kritisches Hinterfragen zu einem Idol stilisiert ist meines Erachtens verblendet, indoktriniert und definitiv dumm!
 

Leo_69

Well-Known Member
Atatürk ist einer der größten Männer der Geschichte. Ohne ihn hätte es die Türkei so nich gegeben.
Ich stimme dem Threaddarsteller soweit zu. Auch wenn er meint das 60 % Stimmen aus der Türkei kommen, aber sicherlich Deutschland meint. ;)
Erdogan weis genau wie er das gro der Deutschtürken mit fadenscheinlichen Sprüchen auf seine Seite zieht.
Er braucht ihre Stimmen.
Aber absonsten sind sie ihm egal .
Die Verteufelung Atatürks zieht ihm hier in der Türkei Gott sei Dank viele wütende Menschen auf sich.
 

Almancali

Well-Known Member
Man darf nicht vergessen, dass in größeren Ballungsgebieten regierungsnahes Personal von Tür zu Tür (und von Ditib Moschee zu Moschee) gegangen sind, um die Leute für die AKP zu begeistern und um sie bei der Wahl anzumelden. Auch wurde das gleiche Klientel mit Bussen von Sammelstellen abgeholt, zur Wahl gekarrt und wieder nach Hause gebracht.

(so meinte ich das mal in einigen Kommentaren im Forum hier gelesen zu haben)

60% ist ja noch keine Aussage. 60% von was ? von wieviel ?

Mir war z.B. nicht bekannt, dass man sich bei der Wahl hätte vorher irgendwo online registrieren müssen. Dazu kam dann auch noch fehlende Übersetungen ins Deutsche und ein eng gehaltener Anmeldetermin.

Es flossen Millionen in die Wahl, aber man hatte wohl kein Geld übrig gehabt, um die wahlfähigen und wahlberechtigten Türken in der BRD zu benachrichtigen bzw. schriftlich zu informieren.
 

beren

Well-Known Member
...Es flossen Millionen in die Wahl, aber man hatte wohl kein Geld übrig gehabt, um die wahlfähigen und wahlberechtigten Türken in der BRD zu benachrichtigen bzw. schriftlich zu informieren.


Es gab doch vereinzelt Briefe. @Sabine hat es sogar hier geteilt. Der Brief war jedoch nur von Davutoğlu. Außerdem haben das türkische Fernsehen und türkische Zeitungen darauf hingewiesen. Deutsche Medien aber nicht wirklich. Da gab es aber auch Hinweise.
 

Almancali

Well-Known Member
@beren: Ich habe vorhin mal bissle gegoogled. Von 1,400.000 wahlberechtigten Türken in der BRD, sind nur 480.000 zur Wahl gegangen.

Die Leute mussten:
1) Sich online registrieren.
2) Sich online einen Wahltermin beim Konsulat holen.
3) Wer sich keinen Wahltermin holte, dem wurde ein Wahltermin zugewiesen.

Wann, Wo, Wie diese Zuweisung unter 3) hätte stattfinden sollen, dass erschließt sich mir nicht. Gerade die ältere Generation ohne jegliche PC-Kenntnisse, hatten einfach keine wirkliche Chance.

Der ganze PC- und Internetmist, ja selbst die Organisation (so wie ich das von einigen Berichten lesen konnte), war scheinbar nicht sonderlich durchdacht.

Man hätte einfach jedem eine Wahlkarte senden können. Da steht dann folgendes drauf:

1) Du bist Türke und darfst wählen.
2) Du tauchst am xx.11.2015 ab 10:00 Uhr in der türkischen Botschaft in <deine Verwaltung> auf.
3) Bring Pass oder Nüfus mit.
4) Kosten werden nicht erstattet.

Ende.

Punkt 2) kann natürlich grüppchenweise angepasst werden. Datum, Uhrzeit, Ort usw. kann alles organisiert werden. Man hätte das dann schön auf Orte fixieren können. Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Berlin usw.

Wenn die Organisation zu stressig war hätte man auch das machen können:

1) Du bist Türke und darfst wählen.
2) Hier deine Wahlkarte.
3) Mach 1 Kreuz auf das Gesicht deines Favoriten.
4) Pack die Karte in den Freiumschlag und bringe ihn zur Post.

Die Briefe wären alle in den jeweiligen Generalkonsulaten aufgetaucht. Geringe Verluste sind sicherlich möglich. Die Briefe würden dann in die TR geschickt.
 

Doris

Well-Known Member
@beren: Ich habe vorhin mal bissle gegoogled. Von 1,400.000 wahlberechtigten Türken in der BRD, sind nur 480.000 zur Wahl gegangen.

Die Leute mussten:
1) Sich online registrieren.
2) Sich online einen Wahltermin beim Konsulat holen.
3) Wer sich keinen Wahltermin holte, dem wurde ein Wahltermin zugewiesen.

Wann, Wo, Wie diese Zuweisung unter 3) hätte stattfinden sollen, dass erschließt sich mir nicht. Gerade die ältere Generation ohne jegliche PC-Kenntnisse, hatten einfach keine wirkliche Chance.

Der ganze PC- und Internetmist, ja selbst die Organisation (so wie ich das von einigen Berichten lesen konnte), war scheinbar nicht sonderlich durchdacht.

Man hätte einfach jedem eine Wahlkarte senden können. Da steht dann folgendes drauf:

1) Du bist Türke und darfst wählen.
2) Du tauchst am xx.11.2015 ab 10:00 Uhr in der türkischen Botschaft in <deine Verwaltung> auf.
3) Bring Pass oder Nüfus mit.
4) Kosten werden nicht erstattet.

Ende.

Punkt 2) kann natürlich grüppchenweise angepasst werden. Datum, Uhrzeit, Ort usw. kann alles organisiert werden. Man hätte das dann schön auf Orte fixieren können. Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Berlin usw.

Wenn die Organisation zu stressig war hätte man auch das machen können:

1) Du bist Türke und darfst wählen.
2) Hier deine Wahlkarte.
3) Mach 1 Kreuz auf das Gesicht deines Favoriten.
4) Pack die Karte in den Freiumschlag und bringe ihn zur Post.

Die Briefe wären alle in den jeweiligen Generalkonsulaten aufgetaucht. Geringe Verluste sind sicherlich möglich. Die Briefe würden dann in die TR geschickt.

Bei der nächsten Wahl wird das sicherlich anders ablaufen, nachdem man bemerkt hat, wieviele AKP Stimmen mehr abgegriffen werden können.
 

Leo_69

Well-Known Member
Warum dürfen Türken in Deutschland die überhaupt keinen Bezug zur Türkei haben,sprich, niemals dorthin zurückkehren werden, nur vllt sich dort zum Urlaub dort aufhalten wie andere Touristen auch , überhaupt über das Leben der Leute in der Türkei entscheiden und wählen gehen??
 
Top