Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

domovoj

New Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

bonjour domovoj

tut mir leid, aber die russisch sprachigen Deutschen sind als DEUTSCHE hierhergekommen!!! es wäre blanker Betrug an den Anderen :idea:

(inzwischen weiß man: es waren keine, und man hat sich einfach eingeschlichen...)

und die ehemaligen Polen in Deutschland sprechen heute alle perfekt Deutsch:

a) die beste Freundin von meiner Frau ist Polin
b) das mehrjährige Liebling von meinem Sohn bis vor wenigen Tagen ist Polin
c) die beste Freundin meiner Tochter (und eine meiner besten Freundinnen unter den Jugendlichen, dies absolut ehrenhaft gemeint, ist Polin)

keine spricht irgendwie Polnisch (ich mehr als sie alle drei zusammen :tongue: )...

a) übernahm einen Namen schlimmer als "Müller" um ihren polnischen Namen, ein hübscher, einfacher poln. Name zu verlassen pinocchio und Ihr Mann hätte nie gewollt, wie ein Pole hier zu erscheinen
b) ihre Eltern sind Lehrer, spezialisiert auf türkischen Kinder (Oberhausen Nord), Verfechter einer knallharten Integration ("der Knallkopf, der ungebingt Türke bleiben will, sollte sich einen Beispiel an uns nehmen...")
c) gut, ihre Mutter ist Holländerin, sie sprechen keine Silbe polnisch, dafür fliessend Holländisch... nein, keine Hinterweltler: beide Eltern sind Ärzte.

was soll's mit dieser Aufforderung "polnisch"? ist aus westlicher Sicht vollkommen absurd... diese Leute würden in eine umgekehrte Diskriminierung "zurückfallen"!

salut


Also meine Schwiegermama spricht SEHR gut polnisch. Kann mich manchmal auf polnisch so zuquaseln. :lol:
 

Hazal

New Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

in meiner Heimatstadt (Troyes/Frankreich), da wird immer noch Polnisch in der polnischen Kirche in der Stadtmitte gesprochen (Kirche Pantaleon auf dem Geburtsort von St-Pantaleon, dem Pabst Urban IV); das könnte noch irgendwie einen Sinn ergeben :idea: . nur in Frankreich ist es überflüssig: alle Sprachen sind erlaubt (1/3 der Gymnasiasten nehmen irgendwann Chinesisch, viele nehmen Arabisch, in der öffentlichen Schule!), Englisch, noch sonst was, sind nirgends wo Pflicht. alle Sprachen werden flächendeckend zumindest im ÖFFENTLICHEN und beinahe kostenlosen, voll anerkannten Fernunterricht unterrichtet (CNED Vanves), und es gibt einfach zu viele regionale Sprachen schon (Platt, Flämisch, Picard, Bretonisch, Baskisch, Languedoc, Provenzalisch, Korsisch, Savoy-Italienisch, Elsässisch, Lothringisch, Jiddisch, Manouche=Roma oder fast) allein für den Hexagon, und noch mehr, wenn man die lokalen Überseesprachen in Betracht zieht...

salut

T'as oublie les Nicois....Nissa ISSA :lol:8)
 

Hazal

New Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Waeren Deutsche Sprachbegabt und würden z.B Englisch sprechen,da könnte man viel weiter kommen wie nur bis zum Obstverkaeufer.
(Nur sehr wenige sprechen fliessend Englisch)

Für Touristen ist es schrecklich,dass man sich mit denen nicht in der englichen
Sprache,oder französichen Sprache verstaendigen kann.
Wenn man anfaengt Englisch zu sprechen,wird man so angeguckt,als sei man
vom Planet der Affen.:lol::lol:


Waeren Deutsche sprachbegabt.....

Ich wundere mich wo du lebst juelidem.
Im Ausland werden Deutsche immer hochgelobt, man lerne so viele Sprachen in Deutschland etc...
(Kann ich bestaetigen, ich komme gut herum)

Ja dich wuerde ich auch mal gerne fliessend Englisch sprechen hoeren...bevor ich nach Australien gereist bin war mein Englisch zwar gut, aber auch nicht perfekt...wie denn auch???
Lebte ich doch als Deutsche in Frankreich...
Mein Gymnasium hat damals riesigen Druck auf uns ausgeuebt, wir sollten gefaelligst vernuenftiges Englisch lernen....

Juelidem, manchmal frage ich mich in welchem Deutschland du lebst....aber egal...man sollte ja nicht pauschalisieren...nicht wahr??? :roll:
 
M

mar

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Sagte gestern eine türkische Schülerin zu mir: " Wissen Sie, wenn das hier alles nichts wird, dann gehe ich nach Istambul und studiere Deutsch... das ist da voll easy und als Dolmetscher kann man in der Türkei gaaaanz viel Geld verdienen..." Ich frage da immer: "Und... was machst du mit dem Geld???"
Die Frage versteht kaum einer, aber bei den Deutschen auch nicht .

was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr...
würde mir ein übersetzer in der türkei über den weg laufen und mir im simpelsten deutsch seine dienste anbieten will und vielleicht noch nebenbei erwähnen, das er/sie in deutschland gelebt hat... na danke:x das ist keine besonders gute werbung für seine dienste

ich verstehe die ganze zum x-ten mal-diskussion zum erlernen der sprache des landes, in dem lebt, wirklich nicht mehr. als eigenständig denkender mensch möchte ich mich am leben beteiligen und nicht nur stumm und verhuscht oder verbittert irgendwo an einem schalter oder ladenkasse stehen und vor angst in die hosen pieseln, weil ich befürchte, das mich mal wieder keiner verstehen wird.

man muss doch sich selber ein bisschen mehr wertschätzen können, sein lern-und sprachpotential anzuregen. ich weiss, es ist heutzutage nicht besonders "schick" klug zu sein und auch ohne google sofort eine antwort zu wissen , scheint einige zu stören, seufz :roll:, aber ich schätze einen gesprächspartner, der sich wenigstens spürbar bemüht, zu einer konstruktiven kommunikation beizutragen, und ich erfreue mich auch, wenn ich von anderen etwas lernen kann. ich persönlich ermüde ehrlich gesagt recht schnell und mein interesse erlahmt, wenn ich feststelle, das jemand nach einigen jahren hier in deutschland lebend immer noch nicht richtig die einfachsten worte aussprechen und schreiben kann.

ich habe ab und zu in meiner wohnung studentinnen, die aus aller herren länder kommen. meist haben sie gerade einen sprachkurs gemacht, um weiterzustudieren. wie kommt es, das diese jungen menschen so gut deutsch beherrschen ( nach einem halben jahr) , sich bemühen, in dieser sprache möglichst viel zu sprechen, sich für die kultur des landes interessieren, versuchen, in dieser sprache zu lesen? sie sind doch nicht besser oder klüger als junge türken....oder? natürlich nicht! aber sie wollen was aus ihrem leben machen, eigenständig und freibestimmt, unabhängig von eltern oder ämtern. wenn ich so was lese: "wenn ich hier nix werde, versuche ich es in istanbul.... " ,da kräuseln sich mir die zehennägel 8) in deutschland ist schule umsonst, fast alles bekommt man hinterher geschmissen, bildungseinrichtungen, bibliotheken,sogar museum oder kinos sind teilweise umsonst , freizeithäuser etc.

wenn man diese möglichkeit nicht nutzt , um sich selbst was beizubringen oder beibringen zu lassen, der ist für meine begriffe auch in anderen ländern immer der gelackmeierte , sprich: es ist schlichtweg dumm, nicht für sich lernen zu wollen.
 

waltraut

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Mar du hast mir aus der Seele gesprochen .
Was man auch immer wieder ansprechen muss , hier bei uns (Türkei)legen sich die Leute krumm , um ihren Kindern eine gute Schulbidung zu ermoeglichen , und in Deutschland , wo alles umsonst ist oder das meiste , haben viele türk. Jugendliche Schwierigkeiten einen Abschluss zu bekommen .
Sie nutzen ihre Chancen nicht , Tja Pech , wenn ich da mal , wenn ich denn dabin , teilweise die Kids erlebe auf der Strasse , krieg ich das Kotzen.
Echt peinlich , sowas hab ich hier in İzmir noch nicht erlebt.

Die sind einfach anders drauf , aber Leute ich sag mal meine Meinung dazu.
Wer geht nach Deutschland zum Arbeiten , die Leute , die hier nichts gebacken kriegen .
Keiner , der in der Türkei sein Auskommen hat , will in Deutschland leben.:tongue:

Selam Waltraut aus Çandarlı
 

Hazal

New Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Mar du hast mir aus der Seele gesprochen .
Was man auch immer wieder ansprechen muss , hier bei uns (Türkei)legen sich die Leute krumm , um ihren Kindern eine gute Schulbidung zu ermoeglichen , und in Deutschland , wo alles umsonst ist oder das meiste , haben viele türk. Jugendliche Schwierigkeiten einen Abschluss zu bekommen .
Sie nutzen ihre Chancen nicht , Tja Pech , wenn ich da mal , wenn ich denn dabin , teilweise die Kids erlebe auf der Strasse , krieg ich das Kotzen.
Echt peinlich , sowas hab ich hier in İzmir noch nicht erlebt.

Die sind einfach anders drauf , aber Leute ich sag mal meine Meinung dazu.
Wer geht nach Deutschland zum Arbeiten , die Leute , die hier nichts gebacken kriegen .
Keiner , der in der Türkei sein Auskommen hat , will in Deutschland leben.:tongue:

Selam Waltraut aus Çandarlı

Der Baba meines Ex hatte mir genau das Gleiche gesagt...er meinte es sei schandhaft, keinen Schulabschluss zu haben und deswegen hat er seine Kinder auf Privatschulen geschickt um ihnen eine gute Schulausbildung zu ermoeglichen (auch wenn es finanziell schwierig war).
Die juengste Tochter geht auf eine bilinguale Schule und lernt Franzoesisch...

Uebrigens sind alle Tuerken, die ich damals kennenlernen durfte, sehr gebildete Menschen...(ich spreche nicht von laendlichen Gegenden).

Ich gehe nicht zur Schule oder bilde mich weiter fuer meine Eltern, sonder, wie mar schon gesagt hat, tue es fuer mich um auf einem kulturellen Level mitreden zu koennen...ich liebe es mich zu informieren und ansonsten wuerde ich auch keine 5 Sprachen sprechen...
Aber das tue ich aus meinem eigenen Interesse...

Ob Menschen die es nicht tun, zu dumm sind, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht...entweder rebellieren sie gegen die neue Kultur oder haben sich schlichtweg aufgegeben...
 
P

Pit63

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Eins sollte nicht vergessen werden und das sage ich ohne jegliche persönliche Wertung:
Die Deutschtürken repräsentieren im sozialen Querschnitt nicht die Gesellschaft ihres Herkunftslandes sondern deren ärmere, bildungsfernere Unterschicht.
 
E

Ex-User

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Eins sollte nicht vergessen werden und das sage ich ohne jegliche persönliche Wertung:
Die Deutschtürken repräsentieren im sozialen Querschnitt nicht die Gesellschaft ihres Herkunftslandes sondern deren ärmere, bildungsfernere Unterschicht.

Hmmm ..... ja ...... hmmmm ....... ja ...........

ich kann micht nicht entscheiden wie ich darüber urteilen soll.

Wenn man es mal ein wenig Geschichtlich sieht , sieht man folgendes.

Die damaligen Headhunter in den 60 ziger 70 ziger wollten WAS oder wurden wie instruiert !!??!!

"Holt Leute die malochen können" ......

"und zwar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang"

So, und wo findet diese Leute "Menschen".

Ja genau auf`m Ländle.

Und diese besagte Unterschicht (welche ich kategorisch ablehne)

sorgte mit Ihrem Beitrag dazu das es der Scheiß Oberschicht gut geht und

dat die Voll-Honks da oben wat zu beißen haben.

Also diese Proletarier und Bourgeoisie Geschichten das Menschen in verschiedene Klassen eingeteilt werden ....... da will ich mich echt nicht auslassen über diesen geistigen Dünnpfiff ...

So Pit 63 ich hoffe Du folgst mir noch .....

Ja und die Kinder dieser Menschen mussten hier halt nicht mehr auf dem Acker malochen und mithelfen.

Vati arbeitet irgendwo am Hochofen , Mutti geht irgendwo putzen oder LKW fahren und das kleine Kind hat die Wahl mit seinem Taschengeld Pommes oder Currywurst zu holen.

Es sind einfach zuviele türkische Kinder hier in den 70 ziger 80 ziger Jahren ohne Orientierung groß geworden.

Die Eltern haben am Kindergartengeld gespart um somit mehr Kohle beiseite zu legen um beim angepeilten Ziel von bonitären Mittel die Biege zu machen und sich und seinem Umfeld in der Türkei ein vernümpftiges Leben zu ermöglichen.

Nur dann hieß es auf einmal, nicht 2 bis 5 Jahre sondern 5 - 15 Jahre ....

Es boomte in good old Germany damals in den ende 70zigern bis ca. 88

und es schien das es recht vielen Menschen gut ging.

Dat Brötschen 10 Pfennig der Mars Riegel an der Tanke 30 Pfennig (jetzt 69 Cent Mars an der Tanke)

Accchh ich höre mal hier auf ...... es ist recht mühseelig meine alten grauen Gehirnwindungen diesbezüglich zu beanspruchen.

Also wie schon gesagt Pit ....... es ist nicht immer so einfach wie es scheint zu sein ......

Ich hab es mir auch nicht ausgesucht hier geboren zu werden ...... und hier volles Programm bei ARD und ZDF in der ersten Reihe zu sitzen ......

Auch Du hättest als Inuit Kind in Alaska zu Welt kommen können .....

Und dann als alkoholsüchtiger junger Freak mit nem Ski-Doo auf Rentier Jagd

gehen ...... ein Wimpernschlag eines Schmetterlings und Du wärst ein Frosch geworden =)))))))

PS: Nicht was ich hier geschrieben hab sollte Dich persönlich angreifen reizen oder necken ....... ich habe Dir lediglich einen Einblick in eine Facette des Lebens geboten.

Wenn ich weiter mit solchen Vorurteilen und Geschichten konfron-Tier-T werde , werde ich neben Kaya Yanar , Bülent Ceylan , Serdar Somuncu und Co. auf die Bühne gehen...... und das wollte Ihr nicht wirklich =))))))))))))))
 
Top