Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

P

Pit63

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Hmmm ..... ja ...... hmmmm ....... ja ...........

ich kann micht nicht entscheiden wie ich darüber urteilen soll.

Wenn man es mal ein wenig Geschichtlich sieht , sieht man folgendes.

Die damaligen Headhunter in den 60 ziger 70 ziger wollten WAS oder wurden wie instruiert !!??!!

"Holt Leute die malochen können" ......

"und zwar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang"

So, und wo findet diese Leute "Menschen".

Ja genau auf`m Ländle.

Und diese besagte Unterschicht (welche ich kategorisch ablehne)

sorgte mit Ihrem Beitrag dazu das es der Scheiß Oberschicht gut geht und

dat die Voll-Honks da oben wat zu beißen haben.

Also diese Proletarier und Bourgeoisie Geschichten das Menschen in verschiedene Klassen eingeteilt werden ....... da will ich mich echt nicht auslassen über diesen geistigen Dünnpfiff ...

So Pit 63 ich hoffe Du folgst mir noch .....

Ja und die Kinder dieser Menschen mussten hier halt nicht mehr auf dem Acker malochen und mithelfen.

Vati arbeitet irgendwo am Hochofen , Mutti geht irgendwo putzen oder LKW fahren und das kleine Kind hat die Wahl mit seinem Taschengeld Pommes oder Currywurst zu holen.

Es sind einfach zuviele türkische Kinder hier in den 70 ziger 80 ziger Jahren ohne Orientierung groß geworden.

Die Eltern haben am Kindergartengeld gespart um somit mehr Kohle beiseite zu legen um beim angepeilten Ziel von bonitären Mittel die Biege zu machen und sich und seinem Umfeld in der Türkei ein vernümpftiges Leben zu ermöglichen.

Nur dann hieß es auf einmal, nicht 2 bis 5 Jahre sondern 5 - 15 Jahre ....

Es boomte in good old Germany damals in den ende 70zigern bis ca. 88

und es schien das es recht vielen Menschen gut ging.

Dat Brötschen 10 Pfennig der Mars Riegel an der Tanke 30 Pfennig (jetzt 69 Cent Mars an der Tanke)

Accchh ich höre mal hier auf ...... es ist recht mühseelig meine alten grauen Gehirnwindungen diesbezüglich zu beanspruchen.

Also wie schon gesagt Pit ....... es ist nicht immer so einfach wie es scheint zu sein ......

Ich hab es mir auch nicht ausgesucht hier geboren zu werden ...... und hier volles Programm bei ARD und ZDF in der ersten Reihe zu sitzen ......

Auch Du hättest als Inuit Kind in Alaska zu Welt kommen können .....

Und dann als alkoholsüchtiger junger Freak mit nem Ski-Doo auf Rentier Jagd

gehen ...... ein Wimpernschlag eines Schmetterlings und Du wärst ein Frosch geworden =)))))))

PS: Nicht was ich hier geschrieben hab sollte Dich persönlich angreifen reizen oder necken ....... ich habe Dir lediglich einen Einblick in eine Facette des Lebens geboten.

Wenn ich weiter mit solchen Vorurteilen und Geschichten konfron-Tier-T werde , werde ich neben Kaya Yanar , Bülent Ceylan , Serdar Somuncu und Co. auf die Bühne gehen...... und das wollte Ihr nicht wirklich =))))))))))))))

Die sozialen und psychologischen Hintergründe des von mir Gesagten würde ich im grossen Ganzen ebenso bewerten. Ich sehe insoweit keinen Widerspruch.
Was die Orientierung in Deutschland betrifft, da vertrauten die meisten Türken angesichts der geplanten Heimkehr zum Zeitpunkt X primär auf den Familienzusammenhalt sowie die gesellschaftlichen Werte aus der Heimat (zum Zeitpunkt der Ausreise).

Ich wäre ein toller Frosch geworden, da bin ich sicher.
 

MemoSan

Active Member
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Die Mehrheit der in Deutschland wesentlich in Erscheinung tretenden türkischstämmigen Jugendlichen
sind eben die "Problemfälle".

Die "anderen" werden nicht so bemerkt, über die spricht man nicht,
da diese genauso den normalen Bildungsweg in D gegangen sind und
dementsprechend ganz normalen Jobs nachgehen.

Mit wenig IQ ausgestattet,
wird von den Problemfällen das Leben in D nicht als Chance begriffen.

Ein Deutscher, der keine Bildung hat
ist für mich genauso kein adäquater Gesprächspartner.
Da ist es doch egal ob derjenige Türke, Pole, Peruaner, Indonseier etc. ist.

Das heisst nicht, dass ich mich mit denen nicht unterhalten kann,
ich erwarte nur keine phylosophischen Ergüsse
oder scharfsinnige Erkenntnisse.

Zitat von mar:
man muss doch sich selber ein bisschen mehr wertschätzen können, sein lern-und sprachpotential anzuregen

Ich gebe Dir Recht, vom Anspruch her ist das der richtige Weg.

Nur muss man leider feststellen dass in jeder Gesellschaft
die Mehrheit der Bevölkerung diesen Lern- und Entwicklungsprozeß
spätestens nach dem Schulabschluß bzw. Berufsabschluß beendet.

Daher ist das Stagnieren in der geistigen Entwicklung kein türkisches Problem.

Die Mehrheit (es gab auch Ausnahmen) der in den 60er Jahren in der TR angeworbenen Arbeiter
hatten selber gerade mit ach und krach die Grundschule beendet.
Für sie war die Kultur der Bildung nicht geläufig,
sie mussten als Kinder früh das Arbeiten lernen und orientierten sich auch in D an der gewohnten Folge:

viel Arbeit -> viel Geld -> viel sparen -> schönes Leben in der TR.

Mehr konnten die Meisten leider auch an Ihre Kinder nicht weitergeben.
 
M

mar

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

zitat memosan: Ein Deutscher, der keine Bildung hat
ist für mich genauso kein adäquater Gesprächspartner.
Da ist es doch egal ob derjenige Türke, Pole, Peruaner, Indonseier etc. ist.

das wollte ich auch noch unterstreichen. da mache ich keinen unterschied. wenn ein hier geborener deutscher, der seiner muttersprache übelst mitspielt und dies auch nicht ändert ( oder gar verniedlicht) ist genaus so auf dem abstellgleis. ich weiss, das mag arrogant klingen, aber sprache IST unser verständigungsmittel, sie ist unser tägliches werkzeug. man muss es pflegen....
 
K

Kaplan Toros

Guest
AW: Türken schneiden bei Integration am schlechtesten ab

Iyi aksamlar arkadaslar,

ich bin leider jetzt erst auf diesen Thread gestossen. Daher möchte ich nicht ausschliessen, dass eine ähnliche Meinung hier jemand schonmal geäussert hat.

Zur Sache also, es ist richtig die Diskussion um Integration ist anstrengend und in vielerlei Hinsicht nervig.

Es ist richtig, gut und wichtig sich der Bildung aller Menschen in dieser Gesellschaft zu widmen und für bessere Chancen eines jeden Einzelnen zu forschen, zu diskutieren und dafür einzutreten.

Aber anstelle der Bildung wird der Tenor ausschliesslich auf das Wort "Integration" gelenkt. Und um es noch zu unterstreichen hat NRW z.B. einen Integrationsminister. Wie sehr muss ein Land die Realität verkennen?

Denn Integration haben wir überall, nur wird sie nicht von der Politik erkannt!
Im Gegenteil, siehe Integrationsminister. Dies ist traurig.

Jeder Mensch wird sozialisiert, primär und sekundär, dadurch alleine schon erfolgt eine Integration.

Mein Leben lang haben mich Türken begleitet, mir geholfen und letztendlich habe ich meine türkische Familie kennen und lieben gelernt, dank Canim.

Also lasset ab von dieser Diskussion, zumindest wenns um Integration geht.

Wir sollten uns auf die Bildung konzentrieren und den Kindern ein gutes Vorbild sein.
 
Top