Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

labodo

New Member
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

Hallo,

ich kenne die Situation sehr gut, da ich seit 1972 mit einem Mädel aus Anatolien liiert bin.
Die sich als erstes, als sie im „gelobten“ Land ankam, ein Wörterbuch zulegte, um Deutsch zu lernen. ( 2 Jahre Schulbildung )

Aus unserem damaligen Bekanntenkreis sind mind. > 50% zurück, der Rest hat sich integriert. Sehr gut sogar.
Und das in Bayern. ;) Kleinstadt.

Es sind MM nicht perfekt passende, kompatible Gesellschaften. Ich habe damals schon das sogenannte „Schweizer Modell“ befürwortet, das 5 Jahre Aufenthalt gewährte.
Das Modell war für mich sozialer, da man sparen konnte, aber nicht dauerhaft die Zerrissenheit der Familien in Kauf nehmen musste.
Allerdings mit dem Zusatz der Möglichkeit einer Einbürgerung.

Denn es wurde auch damals schon heiß darüber diskutiert.
Es lebten die Mädels zwar häufig in Wohnheimen, waren aber sehr unabhängig, bevölkerten die Discos, machten den Führerschein etc.
Kopftücher, Islam waren nicht der Hit.

Ende der 70er Jahre veränderte sich die Situation dann langsam. Die Unverheirateten wurden verheiratet, blieben oder wanderten ab.
Die Kinder der teils gemischten Ehen erreichten >30% das Abitur.
( Mein Umfeld )

Ich schreibe das jetzt, weil meine Angetraute selbst als Tscherkessin eine in der Türkei geborene Migrantin ist. Die einen Kulturschock erlitt, als sie in einem großem Wohnheim
mit hauptsächlich Türken/Jugoslawen zusammenleben musste.
Sie wollte kündigen, wieder nach Hause. Es wurde Ihr ermöglicht, eine kleine WG zu gründen. ( ca. 12 Mädels ) Das lief dann besser.

Mein Mädel verteidigt heute vehement die Türkei, die Ihrer Familie nach der Flucht eine Existenz ermöglichte.
Diese gleiche Dankbarkeit ( nicht zu verwechseln mit Kritiklosigkeit ) sehe ich z.Bsp bei fast keinem Türken hier im Forum.

Die BRD zahlte in der Regel ordentliche Löhne für ordentliche Arbeit. Und ohne die Transferleistungen und „Know How“ wäre heute der Wirtschaftsaufschwung in Anatolien und darüber hinaus nicht möglich gewesen,
Diese 3.+4. Generation sind für mich teils kleine Versager. Sie jammern zu viel.

Ich sage teils, denn z.Zt. ist bei mir ein sehr guter türk. Praktikant ( Informatiker ) beschäftigt, der die Eigenschaften mitbringt, die ich eigentlich von jedem erwarte, der was erreichen will.

Mein Mädel hat übrigens immer noch den türk. Pass. ;)
Trotz der Visumsprobs. Wir reisen aber nicht mehr so viel.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

Oh ja ich bin so dankbar für das Gefühl der Ablehnung und die Tatsache am Rand der Gesellschaft zu stehen. Aber das ist jetzt wahrscheinlich auch jammern.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

Mein Mädel verteidigt heute vehement die Türkei, die Ihrer Familie nach der Flucht eine Existenz ermöglichte. Diese gleiche Dankbarkeit ( nicht zu verwechseln mit Kritiklosigkeit ) sehe ich z.Bsp bei fast keinem Türken hier im Forum.

Du bist seit neuem hier und kennst die Dankbarkeitsquote? Vielleicht hast Du auch eine vorbildliche Frau gefunden, aber hakt es nicht, wenn ich Dinge von Menschen erwarte, nur weil ich sie richtig finde?

Die BRD zahlte in der Regel ordentliche Löhne für ordentliche Arbeit. Und ohne die Transferleistungen und „Know How“ wäre heute der Wirtschaftsaufschwung in Anatolien und darüber hinaus nicht möglich gewesen,

Dies ist die populistische Ansicht der Blauäugigen. Das Gegenteil davon ist ebenfalls richtig. Die BRD hat durch die Einwanderung sehr wohl profitiert, zudem erledigten die "Kanaken" die Drecksarbeit.

Diese 3.+4. Generation sind für mich teils kleine Versager.

Hier bitte ich um ein klares Statement. "Kleine Versager" klingt wie bei einem Fremden in der Nase gepobelt.

Ich sage teils, denn z.Zt. ist bei mir ein sehr guter türk. Praktikant ( Informatiker ) beschäftigt, der die Eigenschaften mitbringt, die ich eigentlich von jedem erwarte,

Was ich erwarte ist für die restlichen 8 Mrd. Menschen kein Maßstab - auch wenn ich ein Unternehmen führe.

Mein Mädel hat übrigens immer noch den türk. Pass. ;)

Ist sie Dein Eigentum, weil sie ständig von einem Possesivpronomen begleitet wird??
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!


weiss Du, ich verkneife mir schon ewig Antworte an Dich, nur deshalb weil Du ein Zigeuner sein willst! es bedeutet GAR NICHT Frieden sondern das Willen, mit Deinem Volk friedlich zusammen zu leben. Meine Nachbarn sind Zigeuner, ich bin froh darüber - bei Dir würde jederzeit das Prinzip «Zahn um Zahn, Auge ums Auge, für eine Auge, beiden, für einen Zahn die ganze Fresse» anwenden, das heisst jedes Mal ziemlich bös antworten, was dem Forumdasein nicht gut tun wäre. ich enthalte mich nicht wegen Dir, sondern wegen dem Forum...

Du argumentierst nie,

stichelst bloss auf persönlicher Ebene, nur um den Menschen und nicht seine Meinungen zu verletzten, nicht logisch zu kontern, kannst Du scheinbar gar nicht. Du bist so ..... , dass Du noch nie gemerkt hast, wie oft ich Antiphrasen benütze (bei dummen Ansprechspartnern ist es ja tragisch: sie werden aus dem Konzept geschmissen, nehmen's tragisch und werden sofort angreifend persönlich...)

und selbst jemandem so gelassenen wie ich, ... heilig wäre ich fast gewesen! der letzte Tropfen fiel nie!

keine eigenen Gedanken, nur Vorurteile!

zum Glück kenne ich wirklich gut andere Zigeuner!

hm, Zigeuner! sind Gitanos wirklich Zigeuner oder wurde die Zigeuner in Nord-Europa irgendwie infiziert?
 

Novus

Well-Known Member
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

stichelst bloss auf persönlicher Ebene, nur um den Menschen und nicht seine Meinungen zu verletzten, nicht logisch zu kontern, kannst Du scheinbar gar nicht. Du bist so ..... , dass Du noch nie gemerkt hast, wie oft ich Antiphrasen benütze (bei dummen Ansprechspartnern ist es ja tragisch: sie werden aus dem Konzept geschmissen, nehmen's tragisch und werden sofort angreifend persönlich...)
keine eigenen Gedanken, nur Vorurteile!

les es laut und schau weiter in den Spiegel.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

Hallo,

ich kenne die Situation sehr gut, da ich seit 1972 mit einem Mädel aus Anatolien liiert bin.
Die sich als erstes, als sie im „gelobten“ Land ankam, ein Wörterbuch zulegte, um Deutsch zu lernen. ( 2 Jahre Schulbildung )

Aus unserem damaligen Bekanntenkreis sind mind. > 50% zurück, der Rest hat sich integriert. Sehr gut sogar.
Und das in Bayern. ;) Kleinstadt.

Es sind MM nicht perfekt passende, kompatible Gesellschaften. Ich habe damals schon das sogenannte „Schweizer Modell“ befürwortet, das 5 Jahre Aufenthalt gewährte.
Das Modell war für mich sozialer, da man sparen konnte, aber nicht dauerhaft die Zerrissenheit der Familien in Kauf nehmen musste.
Allerdings mit dem Zusatz der Möglichkeit einer Einbürgerung.

Denn es wurde auch damals schon heiß darüber diskutiert.
Es lebten die Mädels zwar häufig in Wohnheimen, waren aber sehr unabhängig, bevölkerten die Discos, machten den Führerschein etc.
Kopftücher, Islam waren nicht der Hit.

Ende der 70er Jahre veränderte sich die Situation dann langsam. Die Unverheirateten wurden verheiratet, blieben oder wanderten ab.
Die Kinder der teils gemischten Ehen erreichten >30% das Abitur.
( Mein Umfeld )

Ich schreibe das jetzt, weil meine Angetraute selbst als Tscherkessin eine in der Türkei geborene Migrantin ist. Die einen Kulturschock erlitt, als sie in einem großem Wohnheim
mit hauptsächlich Türken/Jugoslawen zusammenleben musste.
Sie wollte kündigen, wieder nach Hause. Es wurde Ihr ermöglicht, eine kleine WG zu gründen. ( ca. 12 Mädels ) Das lief dann besser.

Mein Mädel verteidigt heute vehement die Türkei, die Ihrer Familie nach der Flucht eine Existenz ermöglichte.
Diese gleiche Dankbarkeit ( nicht zu verwechseln mit Kritiklosigkeit ) sehe ich z.Bsp bei fast keinem Türken hier im Forum.

Die BRD zahlte in der Regel ordentliche Löhne für ordentliche Arbeit. Und ohne die Transferleistungen und „Know How“ wäre heute der Wirtschaftsaufschwung in Anatolien und darüber hinaus nicht möglich gewesen,
Diese 3.+4. Generation sind für mich teils kleine Versager. Sie jammern zu viel.

Ich sage teils, denn z.Zt. ist bei mir ein sehr guter türk. Praktikant ( Informatiker ) beschäftigt, der die Eigenschaften mitbringt, die ich eigentlich von jedem erwarte, der was erreichen will.

Mein Mädel hat übrigens immer noch den türk. Pass. ;)
Trotz der Visumsprobs. Wir reisen aber nicht mehr so viel.

.... und das alles aus einem bayrischem Kuhkaff heraus beobachtet :) Respekt. Was wären wir nur ohne deinen türkischstämmigen Praktikanten, der hat uns wohl vor einer ganz niederschmetternden Prognose für die restlichen 3 Millionen Migranten bewahrt...freue mich immer wieder so freigeistige Weltbürger im Forum anzutreffen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkin, vergessen nicht Dich zu integrieren!!!

les es laut und schau weiter in den Spiegel.

natürlich ANTWORTE (weisst Du was das Wort bedeutet) ich manchmal auf persönliche Angriffe mit persönlichen Angriffen, wer kann es mir verübeln (Du auch nicht nämlich). aber, nachdem ich wirklich sehr viel davon abkriege, ist da meine Leistung eher im Rahmen oder sogar sehr schwach, weil mir klar ist, dass viele Forumfreunde nicht argumentieren können. Du wirst mich selten als Erstangreifer entblossen können :wink: ... dem sintostyle habe ich auch nur wegen vorherigen persönlichen Angriffen, ja, Mehrzahl, nicht nur eins, GEANTWORTET :roll:
 
Top