Türkisch als Prüfungsfach

S

schneidersitz

Guest
AW: Türkisch als Prüfungsfach

Ich möchte hier eine Lesermeinung von SPON kopieren, weil ich sie so ohne Wenn und Aber unterschreiben würde:

"Wie eine Separation die "Integration" fördern soll, muss mir noch jemand erklären. Es wird also mehr oder minder ein Türkisch Grundkurs angeboten, ohne darauf hinführenden Unterricht. Wieso nicht gleich komplett andere Schulen für Migranten - alles in Türkisch - das fördert die Integration bestimmt gewaltig. Des weiteren gibts genug türkisch Sprechende für den Bedarf am deutschen Arbeitsmarkt, eine Fortbildung ist also von geringem Wert. Die Frage ist doch viel mehr: Soll damit der Export der frisch ausgebildeten Elite unter den Migranten vorbereitet werden? Was hilft es Deutschland, wenn ausgerechnet von all den Migranten die Abiturienten uns verlassen? Die aktion ist also nicht positiv, sondern aus Sicht des Staaten kontraproduktiv!"

L

Laledevri

Guest

Sehr seltsam. Bei uns konnte ab Klasse 11 noch optional Spanisch, Italienisch und Russisch gewählt werden. Alles startete auf Anfängerniveau, auch wenn natürlich Muttersprachler das zuweilen belegten. Die hatten es dann eben leichter.

Die Argumentation Kenntnisse über die türkische Kultur und Geschichte zu erwerben, um das türkische Selbstbewusstsein in Deutschland zu stärken halte ich ebenfalls für fragwürdig. Das ist in den meisten Fällen (zwar ohne Hintergrundwissen) ohnehin schon völlig überhöht.

Es kann auch zuviel Kuschel- und Anbiederungsbildungspolitik geben...:roll:

solresol

Gesperrt

lass laufen! Deutschland ist in Sachen «Integration» (wie es heute weltweit begriffen wird) mittelalterlich.

Schreibe Deine Tochter hier

http://leslycees.fr/rennes-35000/lycee-brequigny-159.html

ein.

Schaue mal unter dem Untertitel «Information»

kommt sofort, als nächter Begriff, «Internat»

und dann Deine Tochter diesen regulären Unterricht:

http://coursdeturc.brequigny.over-blog.com/

(hier nur eine Kostprobe für auswärtige nichtmuttersprachliche Türkischliebhaber)

schon sehr sonderbar, dass das finanziell stärkste Volk Europa's gar keine Grosszügigkeit zu Gunsten der Förderung der Freundschaft mit einem 5 Millionen Volk haben kann, dass es vollkommen mutwillig nur als Geldgier geholt hat!