Türkisch-Deutsch / Deutsch-Türkisch

Lumiukko

Well-Known Member
Nicht schlecht. Die Autocompletion funktioniert auch wirklich flott für die Datenmenge.

Nur ein Vorschlag: Buttons zum Einfügen für die Sonderzeichen währen gut, vielleicht direkt unter das Suchfeld: ä ß und ç ğ ı İ ş (hab ich welche vergessen?)

Noch geiler wärs dann nur noch wenns auch Englisch kann ;)

Nachtrag!
Es ist schon gut, dass das Wortgeschlecht angezeigt wird, noch besser wärs auch bei Verben z.B. zu zeigen, wenns passiv ist. Ich denke es gibt zahlreiche dieser "Typen" für Wörter.

Nachtrag 2!
Ich sollte erst ausgiebiger testen bevor ich bei so etwas antworte, sorry.
Bei keinen Treffern, weil das Wort z.B. komplett falsch geschrieben wird, könntest du nach ähnlichen Begriffen suchen, z.B. mit der Levenshtein Distanz oder Ähnlichen verfahren. Ich glaube es gibt dazu auch welche die bereits in den Datenbankmanagementsystemen integriert sind.

PS: Das Titelbild (deutsch-türkisch.de) wird unter Chrome/Android 4.2 (Mobile Version) nicht angezeigt, warum auch immer...

PPS: Und aus Hamburg, ja wunderbar :D
 

Jupiter_tr

New Member
Nicht schlecht. Die Autocompletion funktioniert auch wirklich flott für die Datenmenge.

Nur ein Vorschlag: Buttons zum Einfügen für die Sonderzeichen währen gut, vielleicht direkt unter das Suchfeld: ä ß und ç ğ ı İ ş (hab ich welche vergessen?)

Noch geiler wärs dann nur noch wenns auch Englisch kann ;)

Nachtrag!
Es ist schon gut, dass das Wortgeschlecht angezeigt wird, noch besser wärs auch bei Verben z.B. zu zeigen, wenns passiv ist. Ich denke es gibt zahlreiche dieser "Typen" für Wörter.

Nachtrag 2!
Ich sollte erst ausgiebiger testen bevor ich bei so etwas antworte, sorry.
Bei keinen Treffern, weil das Wort z.B. komplett falsch geschrieben wird, könntest du nach ähnlichen Begriffen suchen, z.B. mit der Levenshtein Distanz oder Ähnlichen verfahren. Ich glaube es gibt dazu auch welche die bereits in den Datenbankmanagementsystemen integriert sind.

PS: Das Titelbild (deutsch-türkisch.de) wird unter Chrome/Android 4.2 (Mobile Version) nicht angezeigt, warum auch immer...

PPS: Und aus Hamburg, ja wunderbar :D
 

Jupiter_tr

New Member
besten Dank für hilfreiche Anregungen.
- Sonderzeichen-buttons einzufügen wäre vielleicht besser, auch wenn wir immer gedacht haben, dass die Suche tastatuerneutral laufen soll.
- Englisch? ich denke, man sollte das machen, was man gut kann. Auch wenn es nicht heißt dass es nicht möglich wäre.
- passive Werben zu zeigen wäre gute Idee. Ist halt Fleißarbeit
- Levenshtein Distanz - Methode um ähnliche Wörter auszugeben ist ein sehr guter Vorschlag
- Dass das Tittelbild im Android-System nicht erscheint ist gewollt, weil es dadurch schneller geht und Platz für das Wesentliche hat.

Also Lumiukko Herzlichen Dank..... und weiter so

Viele Grüße

P.S. Da war noch der Schreibfehler der Webadresse vom 2. Lexikon. Gern möchte ich diesen Berichtigen:
www.beluka.de
 

Lumiukko

Well-Known Member
Sonderzeichen-buttons einzufügen wäre vielleicht besser, auch wenn wir immer gedacht haben, dass die Suche tastatuerneutral laufen soll.

Die Tastaturneutralität ist auch gut und die solltet ihr auch unbedingt beibehalten. In Kombination mit der Distanzfunktion kann man dann allerdings genauere Ergebnisse erfragen, bei Wörtern wo es z.B. einen Unterschied macht ob es nun ein ç oder c ist.

Dass das Tittelbild im Android-System nicht erscheint ist gewollt, weil es dadurch schneller geht und Platz für das Wesentliche hat.

Ah okay, sehr gut! :D
Mit meinem alten Handy wärs mir wohl aufgefallen, mein neues hat einen gigantischen Display :D


Also Lumiukko Herzlichen Dank..... und weiter so

Gerne gerne. Ich finde ihr habt da bereits gute Arbeit geleistet.
 
Top