Türkisch lernen leicht gemacht...

soldja65

Gelbe Karte
AW: Türkisch lernen leicht gemacht...

Türkisch ist wie Lego Bausteine zusammen setzen. Wenn man weiss, was es für Bausteine gibt, wird es ziemlich leicht. Dann machen nur noch die Farben Probleme.

So hat mir das mein Türkischlehrer am Bundessprachenamt erklärt. Und da es im Türkischen fast keine Ausnahmen gibt, hat er im Grunde genommen Recht.

Und da ich gerne mit Lego spiele und nicht farbenblind bin, kann ich das mittlerweile ganz gut.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Türkisch lernen leicht gemacht...

fakt ist ich weiss nicht wann und wie ich k in g, t in d usw umwandel...:roll:

Ich weiß ja nicht, ob dir das nun helfen wird, aber ich versuche es trotzdem mal:

Das wie kann ich erklären, da ich es verstanden habe:

Also:
Viele Substantive, die auf die stimmlosen Konsonanten ç, k, p oder t enden, wandeln diese in ihre stimmhaften Entsprechungen um, wenn eine mit Vokal beginnende Endung antritt:

ç -> c
k -> ğ
nk -> ng
p -> b
t -> d


Bsp:

  • ağaç - Baum -> ağaca - dem Baum
  • koltuk - Sessel -> koltuğu - den Sessel / sein Sessel
  • renk - Farbe -> rengin - deine Farbe / der Farbe
  • kitap - Buch -> kitabım - mein Buch
  • kanat - Flügel -> kanadın - des Flügels / dein Flügel


Die Buchstaben werden sozusagen "erweicht", damit es sich beim Sprechen schön "rund" anhört und nicht abgehackt.
Also z.B. bei der Pluralbildung von kitap würde "kitapım" zu hart und nicht stimmig klingen.
Also wird aus dem harten "p" ein weichens "b".


Ich hoffe, meine Erklärungen waren ein wenig hilfreich.
Wenn sich Fehler eingeschlichen haben, dann bitte korrigieren, liebe Muttersprachler.


LG Lady Yumus
 

tatlikacik80

New Member
AW: Türkisch lernen leicht gemacht...

ich danke dir..ich weisswie es umgewandelt wird..nur wann ich das mache weiss ich nicht..

Hmm wie war das mit den legosteinen und deren farben? :biggrin::oops:
 
Top