Türkisch_Grammatik_Helf_Thread

M

Melli7

Guest
Erstmal: Sorry, wusste nicht genau wohin mit einem solchen thread. im Übersetzungsthread würde er wahrscheinlich untergehen...und Misals Türkisch Kurs ist ja auch hier drin... hoffe es ist in Ordnung :) | Ich hab' das jetzt mal Grammatik Thread genannt, aber ich habe bestimmt auch Fragen, die nicht nur mit Grammatik zusammenhängen. | Ich versuche die Türkischen Sonderzeichen hier richtig zu schreiben.


also.
Ich versuche mir alleine Türkisch beizubringen. Ich habe schon einiges verstanden; habe aber trotzdem einige Anfängerfragen, bei denen ich nur wissen möchte, ob ich denn das so richtig gemacht/verstanden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? wäre doch auch schön, wenn ihr Fragen habt, dass wir die hier uns zusammen erarbeiten können bzw. dass die Muttersprachler uns zu Seite stehen :wink:
Bedanke mich jetzt schon einmal!




Ben Melike. ____ Ist das so richtig? Wo ist das Verb? Das ist eine Kurzform?! Weil man könnte ja auch Adım Melike sagen...

Wo ist der Unterschied zwischen Adım und Ismim?

Wo ist der Unterschied zwischen naber und napiyorsun bzw nasilsin?( ne haber / ne yapiyorsun )

gerade im chat fragen viele türken immer naber? und darauf geantwortet wird mit iyi - gut. Was heißt ne haber denn im Ursprung? (haber= Neuigkeit/Nachricht?)
'Napiyorsun?' heißt 'was machst du?'.
'Nasilsin?' heißt 'wie geht es dir?'.


yorgunum - ich bin müde.
yorgunsun - du bist müde. <<< ?

in der Frage
yorgun miyim - bin ich müde <<<? Vokalharmonie? muyum?
yorgun musun - bist du müde
_______________________ist das so richtig?

Was heißt 'Wie alt bist du?' >>> Yaş kaç...?

Was heißt 'Woher bist du'? >>> Nereden misin?

Was heißt 'mit dir'? zum Beispiel Türkçe öğreniyorum çünkü ile senin (? sana?) konuşuyorum.


Ist der Vergleich korrekt?
Minden'de oturuyorum ama Istanbul Minden'den güzel.
Setzt man da ein Komma?
 
S

semeyale

Guest
AW: Türkisch_Grammatik_Helf_Thread


Ben Melike. ____ Ist das so richtig? Wo ist das Verb? Das ist eine Kurzform?! Weil man könnte ja auch Adım Melike sagen...
Ja, das kann man so sagen. Es existiert kein Verb in diesem Fall. Bei adim Melike existiert ja auch keins (mein Name Melike).

Wo ist der Unterschied zwischen Adım und Ismim? Es gibt keinen Unterschied, ich glaube, das eine ist "neuer" als das andere. Aber benutzen kannst Du beide.

Wo ist der Unterschied zwischen naber und napiyorsun bzw nasilsin?( ne haber / ne yapiyorsun )
Naber - was gibt es Neues? / Welche Nachrichten gibt es?
Ne yapiyorsun? Was machst Du?
Nasilsin? - Wie geht es Dir?

gerade im chat fragen viele türken immer naber? und darauf geantwortet wird mit iyi - gut. Was heißt ne haber denn im Ursprung? (haber= Neuigkeit/Nachricht?) Naber ist Umgangssprache.
'Napiyorsun?' heißt 'was machst du?'. Yep!
'Nasilsin?' heißt 'wie geht es dir?'. Yep!


yorgunum - ich bin müde. Genau!
yorgunsun - du bist müde. <<< ? Auch richtig!

in der Frage
yorgun miyim - bin ich müde <<<? Vokalharmonie? muyum? Es heißt yorgun muyum?
yorgun musun - bist du müdeRichtig!
_______________________ist das so richtig?

Was heißt 'Wie alt bist du?' >>> Yaş kaç...? Das ist Umgangssprache. Wie alt bist Du? - Kac yasindasin?

Was heißt 'Woher bist du'? >>> Nereden misin? Nerelisin?

Was heißt 'mit dir'? zum Beispiel Türkçe öğreniyorum çünkü ile senin (? sana?) konuşuyorum. Mit Dir - seninle Also: Seninle konusuyorum - ich spreche mit Dir.


Ist der Vergleich korrekt?
Minden'de oturuyorum ama Istanbul Minden'den güzel. Ja, ist richtig.
Setzt man da ein Komma? Man muss kein Komma setzen, aber wenn man eins setzt, dann nach ama. [/quote]

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
 
M

Melli7

Guest
AW: Türkisch_Grammatik_Helf_Thread

ohoho, wie schnell hast du mir denn geantwortet?!
dankeschööön...
jetzt bin ich wenigstens sicherer bei den einzelnen Dingen. Werde weiter lernen und bestimmt auf neue Probleme treffen :lol:

Vielen Dank semeyale!
 

littlefly28

New Member
AW: Türkisch_Grammatik_Helf_Thread

hallo melli,

hier erstmal meine antwort zu einem kleinen teil deiner fragen.

Was heißt 'Wie alt bist du?' >>> Yaş kaç...?
yasin kac (yas = alter, yasin =dein alter)

Was heißt 'Woher bist du'? >>> Nereden misin?
neredensin, dein mi ist zu viel. nereden und mi sind beides fragewörter, es wird aber immer nur eins verwendet. also wenn du ne, kac, neden usw verwendest, fällt mu oder mi weg.

du kannst auch fragen nerelisin. aber ich glaube, das ist mehr umgangssprache. es wird gefragt, was du für ein "landsmann" bist. die antwort auf die frage ist dann auch nicht: ich bin aus frankfurt, sondern ich bin frankfurter (frankfurtliyim)

Was heißt 'mit dir'? zum Beispiel Türkçe öğreniyorum çünkü ile senin (? sana?) konuşuyorum.

mit dir heißt: seninle ....seninle konusuyorum
mit mir: benimle

habe die türk. buchstaben weggelassen, sorry....hoffe es ist auch so verständlich

lg littlefly
 

-Cesaret-

Member
AW: Türkisch_Grammatik_Helf_Thread

Na,Semeyale und littlefly.

Ihr seid ja fleißiger als wir Türken hier :lol:
Habt ihr beide richtig gemacht :!:

Braucht man eigentlich nichts mehr zu ergänzen.
 
M

Melli7

Guest
AW: Türkisch_Grammatik_Helf_Thread

Das finde ich aber auch!
Auch ein GROßES Dankeschön an littlefly28 und an -Cesaret- fürs Nachprüfen!
 
Top