Türkische Akademiker verlassen Berlin

• Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum
O

Ottoman

Guest
Türkischstämmige Akademiker fühlen sich in Berlin nicht anerkannt. Jeder dritte will die deutsche Hauptstadt deshalb verlassen. Ihr Ziel ist die Türkei. Dabei könnten sie in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der jeweils anderen Kultur leisten. [Weiter]

Nachtrag:

Ich muß gestehen, auch darüber nachzudenken. Ob Türkei, oder ein anderes Land, weiß ich noch nicht. Meine Schwester hat mir erst am Sonntag gesagt, zurück in die Türkei gehen zu wollen. Ich solle ihre Firma leiten... (besser nicht, sonst verhungern die dort unten :lol:)

Wirklich zu Hause habe ich mich in Deutschland nie wirklich gefühlt, auch nicht hundertprozentig in der Türkei.
Mein Freundeskreis besteht aus 90% Deutschen, bin bis zu meinem 19'ten Lebensjahr ausschließlich unter Deutschen aufgewachsen, aber dennoch oft genug daran erinnert worden ... egal, gibt jetzt kein Fingerzeig :wink:
Schauen wir mal, wie sich was entwickeln wird. Back to the roots, oder Schwabenland.

C

Cindy07

Guest
AW: Türkische Akademiker verlassen Berlin

Türkischstämmige Akademiker fühlen sich in Berlin nicht anerkannt. Jeder dritte will die deutsche Hauptstadt deshalb verlassen. Ihr Ziel ist die Türkei. Dabei könnten sie in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der jeweils anderen Kultur leisten. [Weiter]

Nachtrag:

Ich muß gestehen, auch darüber nachzudenken. Ob Türkei, oder ein anderes Land, weiß ich noch nicht. Meine Schwester hat mir erst am Sonntag gesagt, zurück in die Türkei gehen zu wollen. Ich solle ihre Firma leiten... (besser nicht, sonst verhungern die dort unten :lol:)

Wirklich zu Hause habe ich mich in Deutschland nie wirklich gefühlt, auch nicht hundertprozentig in der Türkei.
Mein Freundeskreis besteht aus 90% Deutschen, bin bis zu meinem 19'ten Lebensjahr ausschließlich unter Deutschen aufgewachsen, aber dennoch oft genug daran erinnert worden ... egal, gibt jetzt kein Fingerzeig :wink:
Schauen wir mal, wie sich was entwickeln wird. Back to the roots, oder Schwabenland.

Solche Aussagen, dass sich jemand hier nicht zu hause fühlt machen mich immer ganz betroffen. Du weißt das sich dich sehr schätze und würde es schade finden, wenn du das tatsächlich umsetzen würdest. Woran liegt es deiner Meinung?? Haben dir deine deutschen Freunde nie das Gefühl vermitteln können, dass du 100 % dazugehörst??

Christiane

Active Member

Nachtrag:

Hallo Ottoman,

das tut mir Leid, dass Du das Gefühl hattest. Es interessiert mich aber
inwiefern Du "daran" erinnert wurdest... einfach rein persönlich.

LG
Christiane

E

Elena

Guest

Hallo ottoman,

ich finde es auch bedauerlich , das es dir hier nicht so wirklich gut gefällt.
Aber die Frage ist, ob es in der Türkei wirklich besser ist ? Oder idealisierst Du das ?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Türken, die wieder nach Deutschland zurückkamen, weil sie in der Türkei einfach nicht mehr wohlgefühlt haben. Sich alles ganz anders vorgestellt haben.
Überlege Dir diesen Schritt sehr gut.

Sithnoppe

Moderator

Komisch, ich empfinde dich als den typischen Urschwaben!!

Da ist es allerdings normal, dass man sich nicht so als Deutscher sieht, geht den Ossis und den bayern doch genauso. :wink:

Kleopatra

New Member

Komisch, ich empfinde dich als den typischen Urschwaben!!

Da ist es allerdings normal, dass man sich nicht so als Deutscher sieht, geht den Ossis und den bayern doch genauso. :wink:

Hallo,

ja das stimmt... ich habe mich dort nicht wohlgefühlt.

Aber Ottoman, warum fühlen sich die Akademiker in Berlin nicht wohl? Ist doch eine absolute Multi-Kulti-Stadt.

Und im Grunde muss ich aber auch sagen... Reisende muss man ziehen lassen....