Türkische Asylbewerber überdurchschnittlich qualifiziert?

beren

Well-Known Member
https://www.welt.de/politik/deutsch...-Tuerkei-qualifizierter-als-Durchschnitt.html


So ein Schwachsinn!

Ja, klar, Uni ist nicht gleich Uni! Das muss man schon dazu sagen.

2 jährige Universitätsausbildungen sind nur vergleichbar mit einer Ausbildung in Deutschland. Bei den Türken heißt eine normale Ausbildung zur Hotelfachfrau auch Uni. Die 4 jährigen Universitätsausbildungen sind vergleichbar mit deutschen Unis.

Das mehr hier studieren wollen, das ist schon klar und auch verständlich. Aber 48 Prozent. Ne! Ganz sicher nicht! Recherche sollte dringend nochmal überprüft werden, so meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
"Schwachsinn" ist ein deutliches Wort? Dann hast du sicher noch mehr an Belegen in der Hand als die unbewiesene Behauptung, dass Asylsuchende ihre Hotellehrgänge als akademische Studiengänge verkaufen wollen?

Könnte es nicht vielmehr sein, dass (...)

Sachte. Ich denke, sie meint den Unterschied zwischen lisans und önlisans - letztere dauern nur 2 Jahre und gelten international nicht als universitäre Abschlüsse. Ich hab das bisher immer so verstanden, als sei das ähnlich wie ein Vordiplom, Zwischenprüfung oder irgendwie so. Aber der DAAD weiß es genau:
https://www.daad.de/laenderinformationen/tuerkei/land/de/6746-berblick-bildung-und-wissenschaft/

Insgesamt studierten im Studienjahr 2016/2017 in der Türkei 7,20 Millionen Studierende. Die 185 Hochschulen gliedern sich in 112 staatliche, 68 Stiftungsuniversitäten und fünf Vakıf MYO. Letzteres sind nicht-staatliche Berufshochschulen, die einen zweijährigen Ausbildungsgang anbieten. Der Abschluss an diesen Berufshochschulen ist aber ausdrücklich nicht einem grundständigen Bachelorstudium gleichgestellt. Ein beträchtlicher Teil der Studierenden absolviert sein Studium aufgrund der Überlastung der Hochschulen außerdem als Fernstudium (https://istatistik.yok.gov.tr/).

.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nun regt euch doch nicht auf. Für Asyl ist die Qualifikation/Ausbildung nicht entscheidend. Für einen Arbeitsplatz müssen dann doch sowieso entsprechende Zeugnisse usw. vorgelegt werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Sachte. Ich denke, sie meint den Unterschied zwischen lisans und önlisans - letztere dauern nur 2 Jahre und gelten international nicht als universitäre Abschlüsse. Ich hab das bisher immer so verstanden, als sei das ähnlich wie ein Vordiplom, Zwischenprüfung oder irgendwie so. Aber der DAAD weiß es genau:
https://www.daad.de/laenderinformationen/tuerkei/land/de/6746-berblick-bildung-und-wissenschaft/



.
Ich bin beeindruckt von den Detailkenntnissen des türkischen Bildungswesens. Sie liefern aber nicht die Spur eines Beweises dafür, dass türkische Asylsuchende dem Bamf massenhaft irgendwelche Schmalspurlehrgänge namens Önlisans als Universitätsstudiengänge unterjubelten. Für mich klingt aus Berens Post mehr als nur eine Spur Verachtung für die dummen Deutschen im Bamf - und ein Generalverdacht gegen die Asylsuchenden.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich bin beeindruckt von den Detailkenntnissen des türkischen Bildungswesens. Sie liefern aber nicht die Spur eines Beweises dafür, dass türkische Asylsuchende dem Bamf massenhaft irgendwelche Schmalspurlehrgänge namens Önlisans als Universitätsstudiengänge unterjubelten. Für mich klingt aus Berens Post mehr als nur eine Spur Verachtung für die dummen Deutschen im Bamf - und ein Generalverdacht gegen die Asylsuchenden.

Der von dir unterstellte Zungenschlag findet sich im Welt-Text:
Der Bildungsstand von türkischen Antragsstellern sei besonders hoch, heißt es in der Analyse. Einschränkend wird hinzugefügt, dass es sich bei den Angaben um Selbstauskünfte handelt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass manch Antragssteller seine Qualifikation überhöhe, „weil sie sich dadurch – irrtümlicherweise – eine bessere Ausgangslage für ihr Asylverfahren erhoffen“.

Und selbst, wenn @beren meinen würde, dass 'Kartoffeln' türkische Bildungsabschlüsse in der Regel nicht richtig einzuordnen wüssten, hätte sie m.E. recht. Sie hat nur darauf hingewiesen, dass da bitte noch mal nachrecherchiert werden sollte. Finde ich auch. Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass tatsächlich vor allem Akademiker mit Uni-Diplom es hierher schaffen (sollten)? Doch wohl kaum, oder? o_O
 

EnRetard

Well-Known Member
Oder bist du ernsthaft der Ansicht, dass tatsächlich vor allem Akademiker mit Uni-Diplom es hierher schaffen (sollten)? Doch wohl kaum, oder? o_O
Doch, das halte ich in der Tat für sehr plausibel. Es handelt sich um Menschen, die politische Verfolgung beklagen und politisches Asyl beantragen. Unter politisch engagierten Menschen, Menschen, die durch unliebsame Schriften oder Teilnahmen an politischen Demonstrationen auffallen, sind häufig solche mit Hochschulbildung. Dass Studierende häufiger an Demonstrationen teilnehmen als andere Bevölkerungsgruppen, ist eine Binsenweisheit und speziell in der Türkei wurde und wird, das weiß ich aus dem Bekanntenkreis, auf Stipendiaten der Gülen-Sekte eine wahre Hexenjagd veranstaltet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Doch, das halte ich in der Tat für sehr plausibel. Es handelt sich um Menschen, die politische Verfolgung beklagen und politisches Asyl beantragen. Unter politisch engagierten Menschen, Menschen, die durch unliebsame Schriften oder Teilnahmen an politischen Demonstrationen auffallen, sind häufig solche mit Hochschulbildung.
Dennoch gilt, dass Hochschulbildung nicht gleich Hochschulbildung ist. Inzwischen wird ja überall, auch in der Türkei, obgleich sie nicht zum Bolognaraum gehört, mit credit points gearbeitet, die Studiengänge international vergleichbar machen. In der Praxis sieht es nach Maßgabe der erworbenen credit points so aus, dass etwa ein türkischer Lehrer mit Abschluss so viele credit points erworben hat, wie hier ein Bachelor-Absolvent. D. h. er muss hier die fehlenden credit points im Masterstudiengang erwerben, um einen vergleichbaren Studienabschluss zu haben und ins Refrendariat aufgenommen zu werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das besagt lediglich, dass in der Türkei, ebenso wie z.B. in Großbritannien, Lehrer keinen Master brauchen. Es beweist nicht, dass Asylsuchende vorgeben, eine Uni besucht zu haben, aber in Wirklichkeit auf einer Fachschule für Fußnagelagelstyling waren.
 
Top