Türkische Bücher

rüzgar

Well-Known Member
Wer kann mir türkische Bücher empfehlen, die leicht zu lesen sind??
Was lest ihr gerade so?
popcorn

Schön wäre z.B. etwas aus den Bereichen Krimi/Thriller, interessante Romane, Biografien, Reise/Abenteuer - lasse mich aber auch gerne von anderen Vorschlägen überzeugen.

Nur die Sprache sollte möglichst nicht besonders literarisch, altertümlich/historisch/politisch/philosophisch oder sachtextmäßig sein - denn mein Ziel ist es ja mein Türkisch zu verbessern, das ich auch in normalen Gesprächen anwenden kann.
Leider findet man nur wenige zweisprachige Bücher (türkisch-deutsch) oder Bücher für bestimmte Lerner-Niveaustufen wie sie in anderen Sprachen zu finden sind und Kinderbücher sind nicht so wahnsinnig prickelnd (wenn dann noch eher Jugendbücher).

Vom Sprachniveau befinde ich mich irgendwo zwischen B2 und C1 - dennoch macht es mich wahnsinnig, dass ich nicht alles so sagen kann wie ich es will und es fehlt noch an vielem. Durch das Lesen hoffe ich, dass sich sprachliche Wendungen/Grammatik etc. automatisieren und sich mein Wortschatz erweitert bzw. ich den bisherigen nicht vergesse.

Wahrscheinlich dauert es ewig bis ich so ein Buch durchgelesen bzw. wirklich verstanden habe - aber egal, ich bin bereit... :lol:
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Ich lese zur Zeit MIHRIBAH Sultan. Romane über die osmanische Zeit finde ich sehr interessant und ist auch leicht zu lesen:)
 

sonja.s

New Member
AW: Türkische Bücher

Mein Türkisch ist ja leider nicht so gut. Aber, ich wollte doch mal wieder etwas tun und lese gerade folgendes Buch:

http://www.ykykultur.com.tr/search/?search=single&q=iztanbul&x=14&y=9
İztanbul - Madalyonun Laneti

Ist ein Jugendbuch und obwohl ich nicht alles in allen Einzelheiten verstehe, bin ich doch schon über die ersten Seiten - wo ich normalerweise schon hängen bleibe - hinaus. Bücher für Erwachsene sind mir von der Sprache her noch zu schwer.
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Ich habe von meiner Kollegin türkische Kinderbücher geschenkt bekommen .
Als Einstieg optimal, bin gerade dabei wieder dabei, meinen türkisch- Kenntnisse " aufzupolieren " .

Zweisprachige Bücher, finde ich jetzt mich so optimal, weil ich da immer dazu verleitet werde , den deutschen Text zu lesen.:roll:
Und wie du ja sagst, gibt es da wenig Auswahl. Hast du mal nach Lesekrimis gesucht ?

Wenn ich fremdsprachige Bücher lese, dann Klassiker wie die von Agatha Christie , Edgar Wallace, oder Jugendbücher wie Harry Potter.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Dankeschön...

Ich lese zur Zeit MIHRIBAH Sultan. Romane über die osmanische Zeit finde ich sehr interessant und ist auch leicht zu lesen:)
Ich glaube so weit bin ich noch nicht - schätze mal das ist nur für Muttersprachler leicht zu lesen.
Bücher für Erwachsene sind mir von der Sprache her noch zu schwer.
Äh, mir wahrscheinlich auch aber einen Versuch ist's wert... :wink:
Ich habe von meiner Kollegin türkische Kinderbücher geschenkt bekommen .
(...)
Hast du mal nach Lesekrimis gesucht ?
.
...Kinderbücher sind halt meistens eher für Kleinere und ansonsten langweilen die mich, so dass meine Motivation sinkt.
Hmm, die Klassiker sind nicht so meins und einfache Lesekrimis hab ich bisher keine gefunden. Im Deutschen mag ich Thriller etc. gerne aber auf Türkisch sind Bücher mit forensischen Details weit über meinen Niveau.

Nun ja, da ich jetzt nach stundenlanger Suche nichts Fesselndes gefunden habe, versuche ich es eventuell mal damit:
http://www.dogankitap.com.tr/kitap/Kahperengi-1596
oder vielleicht damit: :lol:
http://www.amazon.de/Kiralik-Adam-Y...0855/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340984235&sr=8-2
Auch wenn ich mir die Bücher in deutscher Sprache nicht unbedingt kaufen würde, versprechen sie zumindest so viel Unterhaltung und normale Sprache, dass ich vielleicht trotz Verständnisproblemen dauerhaft motiviert genug zum Lesen bin.

Hier (oder allgemein?) scheinen ja nicht viele türkische Bücher zu lesen?
Es ist echt schwer ab einem bestimmten Level das Türkisch zu verbessern - ich bin dankbar für alle weiteren Vorschläge!!
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Dankeschön...


Äh, mir wahrscheinlich auch aber einen Versuch ist's wert... :wink:

...Kinderbücher sind halt meistens eher für Kleinere und ansonsten langweilen die mi

Nun ja, da ich jetzt nach stundenlanger Suche nichts Fesselndes gefunden habe, .....................
http://www.dogankitap.com.tr/kitap/Kahperengi-1596
oder vielleicht damit: :lol:
http://www.amazon.de/Kiralik-Adam-Y...0855/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1340984235&sr=8-2
Auch wenn ich mir die Bücher in deutscher Sprache nicht unbedingt kaufen würde, versprechen sie zumindest so viel Unterhaltung und normale Sprache, dass ich vielleicht trotz Verständnisproblemen dauerhaft motiviert genug zum Lesen bin.

Hier (oder allgemein?) scheinen ja nicht viele türkische Bücher zu lesen?
Es ist echt schwer ab einem bestimmten Level das Türkisch zu verbessern - ich bin dankbar für alle weiteren Vorschläge!!

Ich habe auch nachgeschaut, und nichts gefunden ....vielleicht hast du ja die Möglichkeit , in einer Leihbücherei etwas auszuleihen ? Bei mir in der Stadt haben die da eine recht gute Auswahl auch an Hörbüchern....
Wäre auch noch eine Möglichkeit :wink:
 

ege35

Well-Known Member
Top