Türkische Buchmesse über Weihnachten

Sithnoppe

Moderator
Die größte türkische Buchmesse außerhalb der Türkei findet in Duisburg statt. Und zwar seit dem Jahr 2002. Doch in diesem Jahr wird die "Kitap Fuari" besonders groß ausfallen.

In ihrem zehnten Jahr wird die türkische Buchmesse zum ersten Mal in der Kraftzentrale veranstaltet, und zwar vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar. Bislang gab es die türkischen Buchmessen in Duisburg an eher unspektakulären Orten, etwa in einer Halle in Neumühl.

Im Laufe der Jahre sei die Buchmesse, so Süleyman Kücük, EDV-Spezialist bei ThyssenKrupp und Mitorganisator und Sprecher des "Events", immer stärker besucht worden. Im vergangenen Jahr wurden 30 000 Besucher gezählt.

Deshalb hat sich der Hauptorganisator, der Verlag ASTEC aus Bochum, der auf türkische Literatur spezialisiert ist, entschlossen, die Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord (Anschrift: Emscherstraße 71) anzumieten. Mit Standmieten und Sponsoren hofft Ahmet Turunc von ASTEC die Kosten von rund 120 000 Euro auffangen zu können. Der Eintritt ist für die Besucher frei.

47 türkische Verlage werden auf der Duisburger Buchmesse präsent sein. 30 türkische und kurdische Schriftsteller werden aus ihren Werken lesen, Bücher signieren, mit Besuchern sprechen oder an Diskussionsrunden teilnehmen. Darunter auch die in Duisburg lebende, körperbehinderte Schriftstellerin Gülseren Gümüs, deren Autobiographie zurzeit aus dem Türkischen ins Deutsche übersetzt wird und verfilmt werden soll.

Neben den Bücherständen präsentieren sich auch mittelständische Unternehmer aus unterschiedlichen Bereichen auf den rund 5000 Quadratmetern der Kraftzentrale. Zum Programm der Buchmesse gehören Vorführungen und kleine Schauspiele für Kinder und Erwachsene. Nicht zuletzt lockt ein großer Gastronomiebereich zum Verweilen.


Auszug aus rp-online

Wie ich gelesen habe, kommt kommenden Sonntag, 25. Dezember, der türkische Vizepräsident in Begleitung des Kultur- sowie des Justizministers aus Ankara gemeinsam mit Noch-OB Sauerland ab 15 Uhr zu einem Rundgang über die Messe.
 
Top