Türkische Desserts

Honey1987

New Member
Zuckerwerk - Serkerpare


Zutaten:


250 g Mehl
6 EL Butter
100 g Mandeln
100 g Staubzucker
½ TL Natron
2 Eier
1 Prise Salz
Für den Sirup
250 g Zucker
¼ l Wasser
Saft von ½ Zitrone


Zubereitung:


Sirup:
Zucker und Wasser vermischen und solange kochen, bis ein nicht zu dicker Sirup entsteht. Den Zitronensaft zugeben, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Ofen auf 180°/Gas Stufe 2 vorheizen.


Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, nach und nach das Mehl zugeben und gut vermengen. Von diesem Teig nun Halbkugeln von etwa 4 cm Durchmesser formen, auf ein gefettetes Blech setzen und eine geschälte Mandel darauflegen, etwas andrücken. Mindestens 3 cm Abstand zwischen den Kugeln lassen! Im Ofen goldgelb backen, vor dem Servieren kurz in Sirup tauchen, nicht zu weich werden lassen und auf einer Platte anrichten.









Sommerlicher Kirschauflauf - Visneli ekmek tatlisi


Zutaten:


225 g frische saure Kirschen
250 ml kaltes Wasser
175 g Zucker
1 EL Puderzucker
8-10 Scheiben altbackenes Weißbrot ohne Rinde



Zubereitung:


Für den Sirup Kirschen, Zucker und Wasser in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Kirschen über einem anderen Topf abgiessen und den Sirup zur Seite stellen. Mit Daumen und Zeigefinger die Kerne aus den Kirschen drücken.

Ofen auf 200°/Gas Stufe 3 vorheizen.


Sirup erhitzen und den Puderzucker hineinsieben. Umrühren, bis die Flüssigkeit etwas eindickt. Auskühlen lassen.

Die Brotscheiben im Ofen leicht aufbacken. Einige davon in eine feuerfeste Form legen, etwas Sirup darübergiessen, dann eine Schicht Kirschen darauf verteilen. Weitere Lagen schichten. Mit Kirschen enden. Den Auflauf im Ofen 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Dann eisgekühlt mit Sahne servieren.

Tipp:

Man kann dazu auch Erdbeeren, Maulbeeren, Aprikosen oder Pfirsiche verwenden. Wenn man das Brot in Butter anbrät, anstatt es aufzubacken, wird das Dessert etwas üppiger.








Quitten in Sirup - Ayva tatlisi



Zutaten:


3-4 Quitten geschält, längs halbiert und entkernt (die Kerne aufheben)
4 EL Zucker
Saft von ½ Zitrone
300 ml Wasser
8-10 Gewürznelken


Zubereitung:

Die Quittenhälften in einen weiten, schweren Topf legen. Mit Zucker bestreuen und Wasser und Zitronensaft darübergiessen. Kerne und Gewürznelken dazugeben. Die Früchte 1 Stunde sanft dünsten und immer wieder begiessen, bis sie zart und rosa geworden sind. Abkühlen lassen.

Die Quitten mit oder ohne Kerne und Nelken aus dem Topf nehmen und auf eine Servierplatte legen. Den gelierten Saft darüber verteilen und mit einem Klecks Sahne servieren.








Gefüllte Feigen mit Lorbeerblätter - Incir tatlisi



Zutaten:


225 g getrocknete Feigen
300 ml kochendes Wasser
1 TL Teeblätter
Für die Füllung
60 g Walnüsse, grob gehackt
30 g Mandeln, grob gehackt
Für den Sirup
250 ml Tee (zum Einweichen der Feigen)
2-3 EL Honig oder Zucker
Schale von 1 Zitrone, gerieben
2-3 Lorbeerblätter



Zubereitung:


Teeblätter mit kochendem Wasser übergiessen und einige Minuten ziehen lassen. Tee in eine Schüssel abgiessen und die Feigen mindestens 6 Stunden darin einweichen.

Feigen abgiessen und 250 ml Tee aufbewahren. Die Früchte an den Stielen halten und am entgegengesetzten Ende einen kleinen Einschnitt anbringen. Die vermischten Nüsse hineinfüllen, dann die Feigen mit den Stielen nach oben in eine feuerfeste Form setzen.


Ofen auf 180°/Gas Stufe 2 vorheizen.

Für den Sirup den aufbewahrten Tee zusammen mit Zitronenschale bringen. Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack mit Honig nachsüssen. Den Sirup dann über die Feigen giessen und 20 Minuten backen.

Heiss oder kalt servieren.








 

Honey1987

New Member
AW: Türkische Desserts

Aprikosen mit Sahnefüllung - Kaymakli kayisi

Zutaten:

225 g Aprikosen, mindestens 6 Stunden in Wasser eingeweicht
Für den Sirup
250 ml Wasser von den eingeweichten Aprikosen
175 g Zucker
1 TL Zitronensaft
Schale von 1 Zitrone, gerieben
1 EL Orangenblütenwasser
Für die Füllung
4 EL kaymak oder geschlagene Sahne
1 EL fein gehackte blanchierte Mandeln
Zum Garnieren
Einige blanchierte Mandeln, Pistazien oder Walnüsse, fein gehackt


Zubereitung:

Aprikosen gut abgiessen und 250 ml des Aprikosenwassers mit Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und Zitronensaft, Zitronenschale und Orangenblütenwasser einrühren. Aprikosen dazugeben und 15-20 Minuten köcheln, dann erkalten lassen.

In einer Schüssel die Mandeln unter die kaymak (Sahne) ziehen. Die Aprikosen einzeln aus dem Sirup nehmen und mit etwas kaymak-mischung füllen. Auf eine Servierplatte legen. Den Sirup über die Aprikosen verteilen und etwas gehackte Mandeln darüberstreuen. Eisgekühlt servieren








Türkischer Honig - Lokum
Zutaten:

500 g Zucker
160 g Reismehl oder Speisestärke
1 EL Zitronensaft
2 EL Rosenwasser
100 g Puderzucker, Kokosraspel oder gem. Mandeln

Zubereitung:
Eine große flache Backform (Quicheform) mit einem Mulltuch auslegen, dann mit 90 g Mehl ausstreuen. Den Zucker mit dem Wasser zum kochen bringen, köcheln lassen und dabei weiterrühren. Das restliche Mehl (Stärke/Reismehl) im Rosenwasser auflösen und mit dem Zitronensaft zum Sirup geben. Die Masse muss solange kochen, bis sie nicht mehr am Topfrand klebt. Testen Sie ob die Masse geleeartig wird, indem Sie einen Teelöffel Masse in kaltes Wasser geben. Die Masse in die Backform geben, abkühlen lassen.

Mischen Sie auf der Arbeitsfläche die Kokosraspeln, die gemahlenen Mandeln oder Puderzucker und stürzen dann die Backform darüber. Entfernen Sie die Backform, den Mull und das überflüssige Mehl. Lokum in Würfel schneiden und von allen Seiten in der Mischung wenden.








Rosenblütensorbet - Gül dondurmasi
Zutaten:

Blütenblätter von 2 duftenden roten oder rosaroten Rosen
600 ml Wasser
225 g feiner Zucker
2 EL Zitronensaft
2 TL Rosenwasser


Zubereitung:

Blütenblätter waschen und den weissen Ansatz wegschneiden. In einen Topf mit Wasser geben, zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Flüssigkeit abgiessen und die Blätter beiseite legen.

Flüssigkeit und Zucker in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 5-10 Minuten köcheln lassen. Zitronensaft und Rosenwasser einrühren, Blütenblätter dazugeben und abkühlen lassen.

Alles in eine Schüssel oder Eisschale giessen und in das Tiefkühlfach oder ein Gefriergerät stellen. Während es erstarrt, muss das Sorbet immer wieder geschlagen werden, um die Eiskristalle aufzubrechen. Vor dem Servieren einige Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.

 

Honey1987

New Member
AW: Türkische Desserts

Mandelpudding - Keskül

Zutaten:

300 g Mandeln
1 l Vollmilch
1 Prise Salz
4-5 EL Reismehl/Speisestärke
300 g Zucker
150 g geh. Mandeln
100 g geh.
Pistazien
100 g Kokosraspel


Zubereitung:

1 Tasse Wasser mit den Mandeln zum Kochen bringen und anschließend die Schale entfernen, dann die Mandeln feinmahlen. Danach mit 1 Tasse Milch verkneten.
Die restliche Milch mit Salz aufkochen.

Das Reismehl mit ½ Tasse Wasser verrühren und unter Rühren in die Milch geben. Den Zucker und die Mandel - Milch zufügen, alles mit dem Schneebesen verrühren, bis ein Brei entsteht.

Den Mandelpudding in Schälchen füllen und abkühlen lassen.

Schichtweise die gehackten Mandeln, Pistazien und die Kokosraspeln auf dem Pudding verteilen.







Gebräunter Reispudding - Firinda sütlac

Zutaten:

225 g Rundkorn- oder Milchreis
1,2 l Milch
450 g Zucker
1-2 TL Vanilleessenz


Zubereitung:

Den Reis, wenn er sehr stärkehaltig ist, 30 Minuten einweichen. Abtropfen lassen und gut abspülen. In einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und ohne Deckel garen, bis der Reis fast die ganze Flüssigkeit absorbiert. Die Milch hineinrühren und ohne Deckel sacht köcheln lassen, bis die Mischung dick wird. Zucker dazugeben und alles 20-25 Minuten unter gelegentlichem Rühren leicht kochen. Die Masse sollte dickflüssig, aber nicht fest werden.

Ofen auf 230°/Gas Stufe 4 vorheizen.

Die Vanilleessenz unterrühren und die Masse in eine feuerfeste Form geben. Im Ofen überbacken oder unter einem Grill bräunen.







Äpfel mit Turban - Türbanli Elma
Zutaten:

4 mittlere süße Äpfel, entkernt und geschält
150 g Zucker
150 g geh. Haselnüsse
1 EL Sultaninen
1 TL Zimt
1 TL Pimentpulver
2 TL Vanillinzucker
2 Eiweiß


Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180°.

Die Äpfel mit dem Zucker und 1 Tasse Wasser kochen lassen. Dann den Sirup mit einer Schaumkelle herausnehmen und aufbewahren.

Die Sultaninen, die Haselnüsse, den Zimt, den Vanillinzucker und das Pimentpulver mischen und die Äpfel füllen. Die Äpfel in eine gefettete Auflaufform geben und 20-25 Minuten leicht braun werden lassen.

Das Eiweiß zu steifem Schnee Schlagen und unter Rühren den Sirup zufügen, bis es cremig ist.

Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Äpfeln in Form eines Turban verteilen.







Irmik Helvasi
Zutaten:

100 g Butter
20 g Pinienkerne
100 g Grieß
50 g Zucker
1/4 l Milch
Zimtpulver


Zubereitung:

Butter in einem Topf zerlassen, Pinienkerne darin rösten, Grieß zufügen und goldgelb bräunen. Zucker und Milch unterrühren, bis der Grieß die Flüssigkeit aufgesogen hat. Den Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel 8-10 Min. ziehen lassen. Mit Zimt bestäubt servieren.
 

Honey1987

New Member
AW: Türkische Desserts

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar leckere Desserts ein :wink: würde mich über Vorschläge freuen.

LG Honey1987
 

Honey1987

New Member
AW: Türkische Desserts

Künefe - Engelshaar-Dessert

125g Zucker
1 EL Zitronensaft
250g Tel Kadayif (frische Engelshaar-Teigfäden, erhältlich in türk. Lebensmittelgeschäften)
60g Butter
Butter für die Förmchen
100g Dill Peyniri (ersatzweise Mozzarella)


Zuerst einen dünnflüssigen Sirup herstellen. Dazu Zucker mit 1/8 l Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zitronensaft dazugießen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten ohne Deckel kochen. Sirup abkühlen lassen.
Engelshaar-Teigfäden etwa 15 Minuten zwischen zwei feuchte Küchentücher legen, damit sie geschmeidiger werden.
Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3) vorheizen. 4 Portionsförmchen von etwa 12 cm Durchmesser oder 4 Ofenfeste Dessertteller mit Butter ausstreichen. Fadenteig in 8 gleich große Häufchen teilen. Jeweils 1 Portion in die Förmchen legen. Butter zerlassen und die Hälfte mit einem großen Pinsel auf die 4 Teigportionen tupfen. Käse würfeln und auf den Teig verteilen. Mit dem übrigen Teig den Käse bedecken, andrücken und mit der restlichen Butter bepinseln.
Dessert im vorgeheizten Backofen (Mitte) etwa 20 Minuten goldbraun backen. Das heiße Dessert mit dem kalten Sirup begießen. 1/2 Minuten einziehen lassen, mit Pistazien bestreuen und heiß servieren.
 
Top