Türkische Ehebroschüre

beren

Well-Known Member



...Oder ein eher allgemein gehaltener, wenn auch zu spät kommender Tipp für den Mann, denn die Eheschließung hat ja schon stattgefunden, wenn er das Schriftwerk in der Hand hält: "Heiratet gebärfreudige, liebenswürdige Frauen, aber sie sollen Jungfrauen sein."...


Das ist nicht zu spät. Mann lässt sich scheiden und heiratet einfach eine neue Frau.


Alles schon erlebt, nichts unmögliches.
Hab das bestimmt in einem anderen Thread schon mal erwähnt.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich denke, solche Nachrichten sollten immer im richtigen Kontext gelesen werde. Der erste Impuls ist sicherlich befremdlich, unzeitgemäß, frauen und menschenverachtend. Aber es greift einfach zu kurz, nur das zu sehen. Für mich ist das nur ein weiterer Beleg dafür, was 80 Jahre lang in der türkischen Republik, die Frauenrechte schon früher eingeführt hat als manch anderes westliches Land, grundlegend schief gelaufen ist und weshalb darum Erdogans Akp eine fast zwangsläufige und folgerichtige Konsequenz aus diesen Verfehlungen war.

Dass ein Erdogan heute, trotz aller Verfehlungen, die er sich in den letzten Jahren geleistet hat, in denen er im Machtrausch jegliches Maß verloren zu haben scheint, immer noch an der Macht ist, hat eben gerade damit zu tun, dass es in der Türkei für diejenigen, die ihn abwählen könnten, immer noch nur die 2 Alternativen zu geben scheint, zwischen den Anhängern der alten Republik und Erdogan zu wählen, und für diese Erdogan bis vor kurzem trotz allem noch das geringere Übel darstellt.

Das ist sehr schade, denn diese Akp-Zeit hätte das Potential gehabt, endlich etwas Neues vorwärts gerichtetes hervorzubringen. Stattdessen stehen sich immer noch die ewiggestrigen gegenüber...
 

eruvaer

Well-Known Member
alles komisches Zeug, Aber was für ein Mensch muss man sein, um eine schwangere Frau physisch anzugreifen?
das ist durch keine noch so traditionelle K**********e auch nur ansatzweise zu rechtfertigen! :mad:
 

alteglucke

Moderator
Ich denke, solche Nachrichten sollten immer im richtigen Kontext gelesen werde. Der erste Impuls ist sicherlich befremdlich, unzeitgemäß, frauen und menschenverachtend.

Das ist frauen- und menschenverachtend. Und leider kann ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen, wie es den Frauen helfen soll, das im "Kontext" zu sehen.
 

Ottoman

Well-Known Member
"Wenn du als Ehefrau beim Sex sprichst, wird dein Kind stottern".
Eine Broschüre mit dem Titel "Ehe und Familienleben" sorgt in der Türkei für Aufregung. Sie gibt Frischvermählten Tipps. Schläge gegen eine ungehorsame Frau würden demnach "wie Medizin" wirken.


Der Verfasser heißt Hasan Caliskan und ist ein ehemaliger Mitarbeiter des Amtes für Religionsangelegenheiten. Die Behörde, Diyanet genannt, ist die höchste islamische Autorität des Landes.

Quelle

Das Amt für Religionsangelegenheiten Diyanet, ist direkt beim türkischen Ministerpräsidenten der AKP angesiedelt.

Da muss ich mich doch fragen, was da bei der Diyant für Leute arbeiten.
(Bin auf die Relativierungsversuche gepannt.)
 

alterali

Well-Known Member
...................... Die Behörde, Diyanet genannt, ist die höchste islamische Autorität des Landes.
Quelle

Das Amt für Religionsangelegenheiten Diyanet, ist direkt beim türkischen Ministerpräsidenten der AKP angesiedelt........
Nicht nur die höchste Autorität in der Türkei, sondern auch der meisten Moscheen in Europa!
Diese Broschüre wird dann wahrscheinlich bald auch in deutschen Moscheen ausliegen.
 

univers

Well-Known Member
Ein anderer Aspekt hiervon ist, dass nur die regierungskritische, wohl nicht alle, Medien davon berichten und die regierungsfreundliche Medien nicht.

Hier die Bestätigung für mein vorangegangenen Verdacht:

https://news.google.com/news/story?...ved=0ahUKEwj93qShlPnQAhVBKywKHap8BVcQqgIILTAC

und dieses Aspekt kräftigt einen in der Annahme dahin, dass die türkische Bevölkerung mehrheitlich nicht laizistisch ist, mich zu mindestens, zumal ich es auch persönlich tagtäglich erfahre.
 

univers

Well-Known Member
Was erfährst du denn konkret ? Mich würden einige konkrete Beispiele interessieren.
Ich hatte es mal hier im Forum anno dazumal erwähnt, dass in einem städtischem Bus eine Frau, eine mit Kopfbedeckung, allein in einer zweier Sitzreihe saß und keiner über bis zu 6 oder 7 Km. bis ich halt ausstieg, von stehenden etlichen männlichen Mitreisenden sich neben ihr gesetzt hat.
Oder man mich in einem Fernbus aufforderte woanders Platz zu nehmen, weil ich mich neben einer Frau hingesetzt hatte...Rest ist eine lange Geschichte.

Odeer aber, hier buche mal bei einem der größten und namhaften Busreiseanbieter der Türkei eine Busreise, kreuze erst eine leeren Platz dann wahrheitsgemäß dein Geschlecht an:
https://www.neredennereye.com/otobus-bileti/detay/

Eines der luxuriösesten:
https://www.neredennereye.com/otobus-bileti/detay/
 
Top