Türkische Eltern von Freund kennenlernen

Jessy2010

New Member
Einige kurze Fragen, um ein besseres Gesamtbild deiner Situation zu erhalten:

1) Definiere etwas konkreter, was ihr unter "konservativ" versteht. Gehen seine Eltern beten ? Trägt die Mutter bzw. Geschwister Kopftücher ?

2) Leben die in der BRD in mehrheitlich türkischen Ballungsgebieten oder eher örtlich wo es ein Mischverhältnis zwischen Türken und sontigen Einwohnern (Kulturen) gibt ? In Ballungsgebieten könnte das Verhalten der Eltern sehr stark abhängig von der öffentlichen Wahrnehmung sein. Z.b. wie reagieren die Nachbarn, Bekannte, Freunde usw.

3) Wie lange leben seine Eltern bereits in der BRD ?

4) Aus welcher Region der Türkei kommen sie ?

5) Hat dein Freund Geschwister ? Sind sie verheiratet, Kinder ?


Unter konservativ verstehe ich, was absolut nicht negativ gemeint ist, das z.B. nicht beieinander übernachten, erst nach der Hochzeit zusammen ziehen usw. Es gibt eine Deutsche in der Familie, sie hat den Onkel von meinem Freund geheiratet, und die Mutter von meinem Freund meinte einmal die Frau würde den Onkel von der Familie entfernen. Daher hat seine Mutter Angst dies würde ich nun auch tun. Obwohl dies nie der Fall sein wird, da mir Familie auch sehr wichtig ist. Sie legt sehr großen Wert auf Familie, Traditionen usw. Traditionen wie z.B. Henner-Abend vor der Hochzeit und sie möchte das Henna anmischen.

Die Eltern und auch mein Freund wohnen in einem kleinen Dorf in Deutschland und die meisten Nachbarn sind auch Türken. Aber es gibt auch Deutsche in dem Dorf. Kopftuch trägt seine Mutter oder Tanten nicht. Dadurch haben sie natürlich mehr mit Türken als mit deutschen zu tun. Obwohl diese alle sehr gut intigriert sind.

Die Eltern leben seit 30 Jahren in Deutschland. Und kommen aus Izmir, Izmir besuchen sie auch jedes Jahr für 4-8 Wochen.

Mein Freund hat leider keine Geschwister, er ist Einzelkind. Daher haben wir keine Ahnung wie es vorgehen könnte. Mein Freund ist daher der Augapfel seiner Mama, der einzige Sohn.

Wo mein Freund vor 1 Jahr seinen Eltern von mir erzählt hat, hat sein Vater nur gesagt so lange er glücklich ist sind sie es auch. Aber man soll sich über die Kulturunterschiede Gedanken machen. Was wir auch getan haben. Seine Mutter hatte eher Angst das ich sie nicht verstehe, da sie nicht perfekt deutsch kann. Aber deswegen lerne ich ja türkisch :)

Ich hoffe so kann man bisschen die Situation verstehen. Mein Wunsch ist es das die Eltern mich akzeptieren und wir ein gutes Verhältnis haben :)
 

Jessy2010

New Member
Schon klar. Aber er wird doch wissen ob die Eltern so traditionell sind das sie einen Handkuß erwarten. Ob sie erwarten das du einen Blumenstrauß mitbringst oder Pralinen oder oder.

Er sagte zu dem Handkuss, das die Eltern nicht damit rechnen werden das ich diesen kenne. Und werden es nicht erwarten. Aber ich möchte ja einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber das werde ich mal auf mich zu kommen lassen ob es sich ergibt oder nicht. Werde dies wahrscheinlich aus der Situation heraus entscheiden.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Er sagte zu dem Handkuss, das die Eltern nicht damit rechnen werden das ich diesen kenne. Und werden es nicht erwarten. Aber ich möchte ja einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber das werde ich mal auf mich zu kommen lassen ob es sich ergibt oder nicht. Werde dies wahrscheinlich aus der Situation heraus entscheiden.
Verstehe wieder nur Bahnhof.
Warum um Gottes Willen machst du dir soviel Gedanken über den Handkuss??
Den gibt es in deiner Kultur nicht.Punkt.
Du bist die Braut,oder wirst die evtl.sein.Du hast mehr Anspruch auf einen guten Eindruck .Das heisst die sollen bitte einen guten Eindruck bei dir hinterlassen.
Die sind über die deutsche Kultur besser informiert,als du über die türkische,das darfst du nicht vergessen,die leben ja schon so lange in De.
Wann du damit anfaengst,dich mehr und mehr der türkischen Kultur anzupassen,wird das nie ein Ende haben und du wirst dich immer mehr von deiner eigenen Kultur entfernen,was wirklich nicht sein muss.
Du bist keine Türkin.
Du bist in einer anderen Kultur ,Denkweise,Mentalitaet u.s.w aufgewachsen und das muss respektiert werden,von ALLEN.
Du musst sie respektieren und akzeptieren ,sowie sie eben sind und sie dich so wie du eben bist.
Viel Glück.
 

Jessy2010

New Member

Almancali

Well-Known Member
[...] sie hat den Onkel von meinem Freund geheiratet, und die Mutter von meinem Freund meinte einmal die Frau würde den Onkel von der Familie entfernen. Daher hat seine Mutter Angst dies würde ich nun auch tun.
Das wird vermutlich in deutschen (oder anderen) Ehen nicht anders sein. Die Mutter wird immer Angst um ihr Kind haben. Egal ob weiblich oder männlich. Die neue Person im Leben wird vermutlich immer ein "Übel" bleiben. Ist auch verständlich, wenn man das Kind viele Jahre alleine großgezogen hat. Von daher sehe ich das locker.

Die Eltern leben seit 30 Jahren in Deutschland. Und kommen aus Izmir, Izmir besuchen sie auch jedes Jahr für 4-8 Wochen.
Izmir gehört meiner Meinung nach zu den etwas offeneren Regionen in der Türkei (dort hat die konservative AKP nie Fuß fassen können). Sehr an Griechenland gelegen. Izmir ist auch eine beliebte Ecke für Touristen und Menschen, die sich dort im Alter niederlassen möchten. Die Region halte ich daher für geeignet. Anders würde es aussehen, wenn seine Eltern aus einem Dorf irgendwo aus der Provinz stammen..

Mein Freund hat leider keine Geschwister, er ist Einzelkind. Daher haben wir keine Ahnung wie es vorgehen könnte. Mein Freund ist daher der Augapfel seiner Mama, der einzige Sohn.
Siehe meine Antwort bzgl. des "alleine großgezogen" oben...

Wo mein Freund vor 1 Jahr seinen Eltern von mir erzählt hat, hat sein Vater nur gesagt so lange er glücklich ist sind sie es auch. Aber man soll sich über die Kulturunterschiede Gedanken machen.
Die Kulturunterschiede können problematisch sein bzw. werden... Definitv... Ja!

Meine Eltern stammen auch unterschiedlichen Ländern ab. Vater Türke, Mutter Griechin. Leben seit über 45+ Jahren in der BRD. Kulturelle Defizite haben wir hier alle. Ich spreche kaum türkisch bzw. griechisch und kenne weder das eine noch das andere Land - was die kulturellen Belange betreffen. Jetzt mit meinen nahezu 45 Jahren, versuche ich vieles durch Lesen und Sehen aufzuarbeiten...

Ich würde daher den Besuch locker nehmen... Jeztzt nicht krampfhaft Mamas Liebling werden wollen oder einen auf "türkisch" machen... Sei einfach du selbst. Natürlich zählt der erste Eindruck...

Gerne würde ich dir mehr berichten, da das Forum "voll" von ähnlichen Fällen ist. Wir geben den Leuten immer Ratschläge... Leider hören wir dann nie wieder von denen, so dass wir nie die Ergebnisse des Erstkontaktes kennen bzw. weitervermitteln können...

Bring der Mutter einen kleinen Blumenstrauß mit... Hinter'm Stein leben die auch nicht :)
 

Jessy2010

New Member
Gerne würde ich dir mehr berichten, da das Forum "voll" von ähnlichen Fällen ist. Wir geben den Leuten immer Ratschläge... Leider hören wir dann nie wieder von denen, so dass wir nie die Ergebnisse des Erstkontaktes kennen bzw. weitervermitteln können...

Bring der Mutter einen kleinen Blumenstrauß mit... Hinter'm Stein leben die auch nicht :)

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es so weit war. Wer weiß was ich dann für Fragen habe :p

Heute kamen die Eltern aus der Türkei zurück und jetzt wird er mit den beiden reden und ein Termin wird ausgemacht. Daher kann ich noch nicht genau sagen wann es soweit ist, aber ich schätze die nächsten Wochen auf jeden Fall.
 

Jessy2010

New Member
Wie versprochen melde ich mich. Zum Treffen wird es leider nicht kommen, die Eltern sind gegen unsere Beziehung. Meinen es würde nicht klappen wg dem kulturellen Unterschied. Ich habe selbst mit dieser Antwort nicht gerechnet, da sie zwischendurch immer nach mir gefragt haben. Aber anscheinend dachten sie es ist nicht ernst oder was auch immer... wir bleiben trotzdem zusammen & müssen einfach warten & hoffen! Hoffen das sie irgendwann einsehen das es funktioniert!
 
Top