Türkische Eltern von Freund kennenlernen

Yildiz2008

Well-Known Member
Wie versprochen melde ich mich. Zum Treffen wird es leider nicht kommen, die Eltern sind gegen unsere Beziehung. Meinen es würde nicht klappen wg dem kulturellen Unterschied. Ich habe selbst mit dieser Antwort nicht gerechnet, da sie zwischendurch immer nach mir gefragt haben. Aber anscheinend dachten sie es ist nicht ernst oder was auch immer... wir bleiben trotzdem zusammen & müssen einfach warten & hoffen! Hoffen das sie irgendwann einsehen das es funktioniert!

Auf Dauer wird das leider nicht funktionieren. Entweder er zeigt Eier und steht zu dir und teilt das auch genauso seinen Eltern mit. Oder aber irgendwann wartet die türkische gelin die schon vor vielen Jahren versprochen wurde.

Ich würde von ihm erwarten klar Stellung zu beziehen denn tut er dies nicht verschwendest du deine Zeit
 

Sabine

Well-Known Member
Auf Dauer wird das leider nicht funktionieren. Entweder er zeigt Eier und steht zu dir und teilt das auch genauso seinen Eltern mit...

Meine Schwiegereltern waren mit mir auch nicht einverstanden. Ich war nicht nur deutsch sondern auch schon mal verheiratet. Mein Mann hat dann gesagt: Entweder ihr SEID einverstanden mit MEINER Wahl oder ihr seht mich ab jetzt nur noch von hinten!

Damit war die Sache geklärt :)

Die Geschichte hat mir mein Mann aber erst erzählt, als schon alles unter Dach und Fach war.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es kann sein, daß er sich irgendwann wird entscheiden müssen, aber redet das doch nicht jetzt schon herbei. Der Schock will doch erst einmal verdaut werden. Ich finde das einfach nur traurig, daß ihr nicht einmal eine Chance gegeben wird. :(
 

Almancali

Well-Known Member
Meinen es würde nicht klappen wg dem kulturellen Unterschied.
Ich bin nun ca. 45 Jahre alt. Woher meine Eltern stammen habe ich bereits Eingangs erwähnt. Mir hat in all diesen Jahren niemand die eine noch die andere Kultur nähergebracht.

"Kultur" fängt nicht beim Handkuss, Bayram, Schlachtfest oder Verhaltenskodex an. "Kultur" fängt viel früher an! Wie z.B. das eigene Land (hier die Türkei) kennen und verstehen. Die Geschichte der Türkei. Die Geschichte des osmanischen Reichs. die Kulturen und unterschiedliche Religionen die im Land leben. Der Herkunftsgedanke der Städtenamen (aus der griechischen Antike z.B.). Die türkische Musik (Arabeske z.B.). Das türkische Handwerk (Goldschmied usw.). Kunst, Musik, Dichter usw.

Bei den Letzteren wette ich fast schon, dass "seine" Eltern nur Bahnhof davon verstehen. Mal die Hand abschnabulieren (küssen) und so tun als ob... Das hat alles noch nichts mit "Kultur" zu tun, sondern stellen höchstens eine kleine untergeordnete Teilmenge daraus dar.

Bis 2011 / 2012 wusste ich von der Türkei auch nur Bahnhof. Ich maße mir nicht an, dass ich vieles verstehe oder begreife. Nur habe ich mich seitdem in die Thematik der Türkei sehr stark eingelesen. Das osmanische Reich. Gründung der modernen Türkei. Die Schlacht um Gallipolis (Canakale). Eine ehemalige Forentin berichtete von türkischer Musik und türkischen Musikinstrumenten. Ich selbst habe mich auf Youtube bzgl. Archäologie, Sehenswürdigkeiten usw. informiert. Kirchen und unterirdische Wohnhölen in Kappadokien bis hin zu den Dardanellen. Thrakien (Teil der Türkei), usw.

Das ist "Kultur".

Ich habe mich darauf an meinen Vater gewandt und ihn (als Türke) viele Fragen zur Türkei gestellt. Leider musste ich feststellen, dass mein Vater nicht der geeignete Ansprechpartner für solche Themen ist. Der wusste schlichtweg garnix. Er wusste noch nicht einmal, ob unser Nachname mit einem "yumuşak ge" geschrieben wird oder nur mit einem g oder mit einem Ac·cent ai·gu. Er spinnt sich seine Türkei auch selbst zurecht, indem er Geschichten erzählt (die ich dann im Internet überprüft habe), die keinerlei reale Bezüge haben. Er flippt dann sofort aus, wenn man ihn weiter "löchert", was sein Unwissen über türkische Basics hervorhebt.

Ich möchte daher vorsichtig behaupten, dass dies bei vielen der hier lebenden Türken so ist. Man sieht es letztendlich auch an den ganzen Erdogan-Fans, die Erdogan zujubeln und sich in türkischen Fahnen mit Atatürk-Bildern einhüllen. Zwei vollkommene Gegensätze der Politik. War Atatürk doch westlich und modern, so ist Erdogan genau das Gegenteil. Warum also hüllen sich die Menschen so ein? Weil sie selbst keinen Plan von ihrer Kultur haben.

Hier in Deutschland leben wir alle eine Mischkultur. Auch die Türken, die hier seit 40 Jahren und mehr leben, ihre Kinder hier aufzogen usw. Müssen sich dieser Realität stellen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mmmh... Da macht man sich wegen deren Kultur gewaschen und zerbricht sich den Kopf und wird dann von fremden in der eigenen Heimat aus rassistischen Gründen ungesehen abgelehnt.
Eins würde mich daran extrem stören an deiner Stelle:
Einen Partner der rassistische Eltern toleriert und deren Gang zum Anderen stillschweigend hinnimmt. Da würde ich schon eine angemessene Reaktion von ihm erwarten. Immerhin haben sie ihn in diese feindliche Kultur ausgesetzt.
Dann sollten sie eben auch mit den Konsequenzen Leben.
 
Top