Türkische Eltern von Freund kennenlernen

Alubehütet

Well-Known Member
Daß die da ihre Bedenken haben ... Kann man ja. Aber daß sie schroff ablehnen, @Jessy2010 auch nur einzuladen, ist schon HAMMER.

Selbst bei allen Bedenken. Selbst wenn ich überzeugt wäre, daß das eh nichts wird. Aber ich wäre doch so neugierig, die Erste Liebe meines Sohnemanns mal kennen lernen zu wollen? o_O Hallo? Wir reden ja nicht gleich von einem Verlöbnis.

Und „beweisen“ ... Wie wollen die eigentlich aus der Nummer wieder rauskommen, stellt sich heraus, das gibt doch was mit denen, sie bleiben zusammen, er steht zu ihr? Wie stellen SIE sich dann ein erstes Kennenlerntreffen dann vor? o_O Die Eltern haben da gerade unglaublich Porzellan zerschlagen, Vertrauen zerstört. Und ihren Sohn ungeheuer unter Druck gesetzt zugleich. Wieso soll er nicht selber herausfinden dürfen, daß das nichts wird, wenn sie sich da so sicher sind?

Das einzige, was man ihnen zugute halten muß: Ihre Offenheit. Daß sie nicht vorne herum freundlich sind und hintenrum integrieren. Sticheln, hinterfragen ... Klare Ansage. Das ist wenigstens nicht vergiftend; da kann man auch eher von zurück treten und zugeben, wenn man sich geirrt hat.



Reden. Da muß ein Sohn jetzt erst einmal herausfinden, was er da für seltsame Eltern hat. Und wie er sich zu ihnen in Zukunft stellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessy2010

New Member
Ich vermute die denken nach einem Jahr sieht man noch alles durch die rosarote Brille. Ich kann die Angst verstehen, aber ohne mir eine Chance zu geben zu urteilen kann ich nicht verstehen.

Wir müssen einfach abwarten. Ich bin froh das er zu mir steht & das auch geäußert hat.

Wie irgendwann ein kennenlernen ablaufen wird weiß ich nicht. Weiß auch nicht wie ich reagieren werde, weil man hat immer im Hinterkopf das sie gegen uns sind.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Liebt und schätzt euch weiterhin. Steht zu einander. Geht zusammen auf Familienfeiern. Versteckt euch nicht. Ziert euch nicht, immer wieder nach einem Treffen zu fragen. Ruf bei Geburtstagen an. Schick einen Blumenstrauß. Lass dich nicht ausgrenzen. Sei mittendrin. Sei herzlich. Sei du. Das wird schon. Zwei Kulturen Bliblablubb. Wir sind alle Menschen.
 

doskey

New Member
Kopf hoch, ihr seid schonmal in Deutschland, das ist ne Menge wert. Sprich, ihr könnt euch ungestört treffen etc. und auch Ausflüge machen. Das ist bei einer Fernbeziehung TR - DE ganz anders. Visa-Problematik, Hotelzimmer teils nur mit Eheurkunde... Außerdem bist du die Frau - das ist weniger "schlimm" als wenn es um eine Tochter ginge. Mann darf nämlich auch eine Nicht-Muslima heiraten, sogar laut Koran. Ich denke, dass die Religion dennoch für die Eltern eine große Rolle spielt. Insbesondere konservative Türken sind da nicht weltoffen.

Ich würde sagen, ihr macht einfach weiter wie bisher. :) Mit deinem Freund würde ich aber abklären, dass ihr was auch immer mit den Eltern passiert, ihr zusammenhält. Wenn es knallt, muss dein Freund auf deiner Seite stehen.
 

Almancali

Well-Known Member
Das heisst leider nicht, dass alle dort auch angekommen sind. Es gibt Menschen, die sind irgendwo bei 1970 hängen geblieben. Ich kenne da so einen Fall :)

Edit: Es gibt auch Menschen, die sind noch weiter zurück. Sogar Fälle, wo die vor einem PKW stehen und sich fragen, wie man 90 Pferdestärke in so einen kleinen Raum unterbringt und wo man der Futtertrog für die Pferde sind. Die waren dann immer ganz enttäuscht, wenn der fortgeschrittene Nachbar (aus dem gleichen Land) dann antwortet: "Ich habe dort Esel untergebracht" :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Hallo? Wir leben im 21. Jahrhundert in Deutschland und ein Junge will seinen Eltern seine Freundin vorstellen. Wieso sollen die beiden irgendwem was beweisen? Und vor allem: was?
Du hast schon recht. Nur ist das bei den Eltern eben nicht angekommen.
Wenn es keine Ausrede ist, dann finde ich es schon einen Fortschritt das sie überhaupt in Erwägung ziehen, es könnte ja auch klappen. Wahrscheinlich sollen sie beweisen das unterschiedliche Kulturen doch zusammen passen.
Letztendlich ist es eine Taktik Zeit zu gewinnen. Es ist nun an dem Sohn seine Eltern beim Wort zu nehmen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Momentan ist nichts an der Zeit, außer einen nicht erwarteten Faustschlag in den Magen zu verdauen. Zu verarbeiten. Vor allem: Zu verstehen. Woher auf einmal diese schroffe Ablehnung?

Wie weit hat Jessys Freund seine Eltern ihr gegenüber beschönigt? Natürlich in der Absicht, eine positive erste Begegnung zu ermöglichen. Wie weit hat er sich in ihnen getäuscht? Kam eine so schroffe Reaktion auch für ihn überraschend?

Und ich finde ja immer noch merkwürdig: Hat sie jemand in ihrem Urlaub in der Türkei beeinflusst? Mit wem haben sie dort gesprochen? o_O
 

Jessy2010

New Member
Momentan ist nichts an der Zeit, außer einen nicht erwarteten Faustschlag in den Magen zu verdauen. Zu verarbeiten. Vor allem: Zu verstehen. Woher auf einmal diese schroffe Ablehnung?

Wie weit hat Jessys Freund seine Eltern ihr gegenüber beschönigt? Natürlich in der Absicht, eine positive erste Begegnung zu ermöglichen. Wie weit hat er sich in ihnen getäuscht? Kam eine so schroffe Reaktion auch für ihn überraschend?

Und ich finde ja immer noch merkwürdig: Hat sie jemand in ihrem Urlaub in der Türkei beeinflusst? Mit wem haben sie dort gesprochen? o_O

Im Urlaub weiß ich nicht mit wem sie gesprochen haben, die waren bei der kompletten Familie unterwegs. Ich weiß das mein Freund im Urlaub, er war auch für 2 Wochen in der Türkei, erzählt hat das er eine deutsche Freundin hat. Laut ihm haben die aber nicht negativ reagiert. Aber was danach gelaufen ist weiß keiner.

Mein Freund ist selbst auch bisschen geschockt. Das alles braucht einfach nun Zeit und viel Geduld. Und wie weit er mir nur das schöne erzählt hat kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Hatte ihn gefragt ob mal irgendwann was negatives gefallen ist und er hat es verneint. Er sagte sogar das sie öfter nach mir gefragt haben wie es mir geht usw. und Fotos von mir sehen wollten. Ich versteh es einfach nicht. Und vllt werde ich das auch nie verstehen!
 

sommersonne

Well-Known Member
Momentan ist nichts an der Zeit, außer einen nicht erwarteten Faustschlag in den Magen zu verdauen. Zu verarbeiten. Vor allem: Zu verstehen. Woher auf einmal diese schroffe Ablehnung?

Wie weit hat Jessys Freund seine Eltern ihr gegenüber beschönigt? Natürlich in der Absicht, eine positive erste Begegnung zu ermöglichen. Wie weit hat er sich in ihnen getäuscht? Kam eine so schroffe Reaktion auch für ihn überraschend?

Und ich finde ja immer noch merkwürdig: Hat sie jemand in ihrem Urlaub in der Türkei beeinflusst? Mit wem haben sie dort gesprochen? o_O
Das liest sich als hörtest du das erstemal von so einem Fall. Ganz im Gegenteil, das Forum ist voll solcher Fälle, es kommt häufiger vor.
 
Top