Türkische Eltern von Freund kennenlernen

Almancali

Well-Known Member
Im Urlaub weiß ich nicht mit wem sie gesprochen haben, die waren bei der kompletten Familie unterwegs.
Die Eltern werden ihm in der Türkei ein türkisches Mädchen suchen, ihn dann verloben und verheiraten. Das was die Eltern sagen wird dann in vielen Fällen auch so 1:1 umgesetzt. Wenn nicht die Eltern nach einem türkischen Mädchen suchen, dann werden das sicherlich die Verwandten tun, weil sie dazu den Auftrag der Eltern bekommen haben.

Oftmals geschieht die Suche ganz "beiläufig"... Da kommt dann einfach mal Besuch, wo die "Zukünftige" mit bei ist... Man trinkt ganz beiläufig Tee, reicht sich Kolonya, bekommt paar Bonbons oder auch etwas Gebäck zum Tee gereicht.

Irgendwann macht der Junge dann morgens die Klüsen (Augen) auf, geht in die Küche um sich einen Kaffee zu holen und dann sitzten dort schon Vater und Mutter und belabern ihn, dass er doch mal heiraten soll. Ggf sitzt dann noch die zukünftige Schwiegermutter / Schwiegervater mit am Küchentisch und belabert dann mit.

Dann werden noch die tollen Vorzüge eingeredet, von der "Uschi", die doch letztens zu Besuch da war. Man "kennt die Eltern", sie ist Türkin, Gleich gesellt sich zu gleich usw.

Mir ist das oben beschrieben bereits mehrfach passiert!. Ich habe 1x sogar gesagt, dass ich eine dt. Freundin habe und ich sie nicht verlassen werde (wir waren aber damals schon lange wieder auseinander). Da sind die Eltern (gute Bekannte meiner Eltern) von ihr vollkommen ausgetickt und wurden beleidigend. Da musste ich mir Sachen anhören wie: "Gleich gehört zu gleich. Türke muss Türke heiraten, das gleiche Blut usw.". Ich habe meine Eltern hinterher damit zum Schweigen bekommen, als ich ihnen klarmachte, dass ich wohl zweite Wahl (in deren Köpfen) sei, weil sie ja vorher bereits verheiratet war und auch schon Kinder hatte... Jahre später haben mir meine Eltern auch noch mitgeteilt, dass sie zwischenzeitlich auch noch mit einem anderen verheirateten Mann liiert war. Also dritte Wahl :)

Oder noch geiler: Der Fall wo wir in der Türkei im Urlaub waren. Wo mein Vater meine Cousinen "beauftragten" bei den Eltern einer Trulla (war zugegeben recht hübsch) anzufragen, ob sie mich denn heiraten möchte... Am Abend, wo die Antwort erwartet wurde, stand das ganze Wohnzimmer voll von Verwandten. Nichten, Neffen, Cousinen, deren Eltern und und und... und alles fixierte mein Gesicht... (ich habe das mal hier gepostet vor einigen Jahren, musst mal suchen). Alter! War mir das unangenehm! Das war das Unangenehmste meines Lebens! Natürlich haben die Eltern abgelehnt, da die "Uschi" bereits einen Lover aus der Firma in der Türkei hatte...

Geld spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn man keine Arbeit hat, hat man auch keine Chance irgendetwas abzubekommen. Besonders bei männlichen Kandidaten ist das sehr oft der Fall (so meine Beobachtung). Wenn du Kohle hast, ein tolles Auto fährst und etwas "wohlhabend" bist, dann geht die Sache etwas "einfacher", als wenn man arbeitslos ist und kein Einkommen beschreiten kann.

Bei vielen Türken wäre es auch lieber gesehen, dass der Mann arbeitet und die Kohlen herbeitschafft und die Frau den Haushalt schmeisst. Sind halt teilweise noch archaische Weltbilder, was selbst in der Türkei so schon nicht mehr tragbar sind.

Also! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine ähnliche Konstellation bald auf deinen Freund zukommen wird.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich kann irgendwie bei diesem Thema immer nur den den Kopf schütteln... Da lebt einer sein Leben lang in Deutschland und hat eine deutsche Freundin...
Ich kenne das nahezu ausnahmslos aus meinem türkischen Umfeld, wo das so lief, wie ich oben beschrieben habe. so oder ähnlich... Selbst in der Türkei ist man da weiter... Gerade die hier lebenden Türken sind wesentlich archaischer, als die Landsleute in der Türkei... Man lernt sich dort auf der Arbeit, Schule, Studium oder ganz beiläufig kennen und heiratet dann irgendwann... Bei Vielen ist das hier noch nicht ganz angekommen... Das dt. Mädel findet absolut keine Beachtung und ist quasi nicht existent für die Eltern.

Wenn der Junge aus der Nummer irgendwie herauskommen möchte, dann muss er sich beim nächsten Urlaub etwas einfallen lassen. 10kg mehr anfressen, den Vokuhila auf 6mm Haarschnitt runterrasieren lassen, aus dem 3 Tage-Bart einen 3-Monats-Bart wachsen lassen und ganz auf Deo und Zahnhygiene verzichten. Die Klamotten sollten dann auch der Optik angepasst werden. Abgetragene Schuhe und Klamotten. Man muss den Penner bzw. Assi raushängen lassen, denn dann wirkt man optisch auch auf zuünftige Bräute und Schwiegereltern abstoßend... :D

Edit: Nasen- und Nackenhaare wirken vermutlich auch... :p:rolleyes:
 

sommersonne

Well-Known Member
Man könnte auch ganz auf den Türkei-Urlaub verzichten. Wieso muß ein Volljähriger stets mit Mami und Papi in den Uraub fahren? Aber das ist vermutlich das nächste Problem an dem der junge Mann üben könnte, standhaft zu bleiben.
 

alteglucke

Moderator
Wenn der Junge aus der Nummer irgendwie herauskommen möchte, dann muss er sich beim nächsten Urlaub etwas einfallen lassen. 10kg mehr anfressen, den Vokuhila auf 6mm Haarschnitt runterrasieren lassen, aus dem 3 Tage-Bart einen 3-Monats-Bart wachsen lassen und ganz auf Deo und Zahnhygiene verzichten. Die Klamotten sollten dann auch der Optik angepasst werden. Abgetragene Schuhe und Klamotten. Man muss den Penner bzw. Assi raushängen lassen, denn dann wirkt man optisch auch auf zuünftige Bräute und Schwiegereltern abstoßend... :D

Edit: Nasen- und Nackenhaare wirken vermutlich auch... :p:rolleyes:

Und wie wäre es damit, einfach "Nein" zu sagen? Oder hast du tatsächlich dieses aufwändige Programm gefahren?
 

Almancali

Well-Known Member
Aber das ist vermutlich das nächste Problem an dem der junge Mann üben könnte, standhaft zu bleiben.
Was natürlich auch in weiterer Hinsicht Vorteile bietet. z.B. im Schulfach "Mechanik". Dort kann man seine persönlichen Erfahrungen mit Aufprallgeschwindigkeit, Schlagkraft, Aufschlagskraft und Gegenkraft. Reibungsgeschwindigkeit und Reibungskraft, als auch die daraus resultierende Thermodynamik (der entstehenden Wärme) durchaus anschaulich vortragen. Vor allem erfährt man Kenntnisse über unterschiedliche Objekte und deren Aufschlagsfläche. Ein Hausschuh verursacht bei einer Kraftzufuhr von 50kg ein anderes Endergebnis, als ein Nussbaumast, Gürtel oder Faust.. :D
 

Jessy2010

New Member
Also ganz so krass sind die auch nicht! Er hat mir erzählt seine Eltern haben vor Jahren mal angefangen so heirate doch endlich usw. Aber er möchte es nicht & seitdem wurde nie wieder jemand vorgestellt. Er war lange vor mir Single, warum sollten sie jedoch damit anfangen? Wurde in diesem Urlaub auch nicht gemacht. Also das bezweifel ich sehr sehr stark. So wie er es erzählt haben die schon noch bisschen Anstand & versuchen nicht uns auseinander zu bringen. Sonst wäre der Satz "beweist euch" nicht gefallen. Ich glaube die wollen einfach abwarten & schauen ob es noch hält.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was natürlich auch in weiterer Hinsicht Vorteile bietet. z.B. im Schulfach "Mechanik". Dort kann man seine persönlichen Erfahrungen mit Aufprallgeschwindigkeit, Schlagkraft, Aufschlagskraft und Gegenkraft. Reibungsgeschwindigkeit und Reibungskraft, als auch die daraus resultierende Thermodynamik (der entstehenden Wärme) durchaus anschaulich vortragen. Vor allem erfährt man Kenntnisse über unterschiedliche Objekte und deren Aufschlagsfläche. Ein Hausschuh verursacht bei einer Kraftzufuhr von 50kg ein anderes Endergebnis, als ein Nussbaumast, Gürtel oder Faust.. :D
:eek::eek::eek:
 
Top