Türkische Eltern von Freund kennenlernen

Almancali

Well-Known Member
Also was ich damit zum Audruck bringen möchte ist folgendes... Mir ist klar, dass ich hier einige Sachen sehr spaßig und teilweise überspitzt darstelle. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Junge, solange er bei seinen Eltern lebt (wovon ich mal ausgehe), dort keine Wiederworte geben wird.

In vielen türkischen Familien - jedenfalls die, die ich kenne - ist das so, dass dort kaum eines der Kinder offen vor seinen Eltern aufmuckt oder Wiederworte leistet. Das hat etwas mit "Respekt" und "Ehren" gegenüber den Eltern oder Älteren zu tun (Das 5te Buch Mose beschreibt das ja auch).

Wenn die Eltern es wünschen, dass der Junge mitkommt, dann fliegt der halt mit. Allerdings und das muss ich fairerweise mitteilen, hängt das auch ganz vom Alter ab... In der Türkei gibt es diese Unterscheidung von 18 Jahre und Volljährig so in den Familien nicht... Der Junge bleibt Junge, solange er nicht verheiratet ist. Ist etwas schwierig zu erklären... Vermutlich ist das in der BRD auch so...

Sicherlich gibt es auch hinter verschlossenen Türen Streit und Diskussionen. Allerdings wandert wenig davon nach außen. Meistens sind die Eltern die, die eine Ansage machen... Dazu gesellt sich auch der Umstand, dass solche Familien u.U. patriarchisch archaisch geführt werden.

Muss allerdings nicht überall so sein...

Nur muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich niemanden in meinem Umfeld oder Bekanntenkreis kenne, wo das der Fall ist. Überall hatten die Eltern das Steuer in der Hand... Bei einem Fall ist der Junge mal für eine zeitlang von zu Hause abgehauen... Letztendlich haben sich dann aber doch die Eltern durchgesetzt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der sich die Eine oder Andere fängt, wenn er zu viele Wiederworte gibt.
 

Jessy2010

New Member
Wenn die Eltern es wünschen, dass der Junge mitkommt, dann fliegt der halt mit. Allerdings und das muss ich fairerweise mitteilen, hängt das auch ganz vom Alter ab... In der Türkei gibt es diese Unterscheidung von 18 Jahre und Volljährig so in den Familien nicht... Der Junge bleibt Junge, solange er nicht verheiratet ist. Ist etwas schwierig zu erklären... Vermutlich ist das in der BRD auch so...

Dieses Jahr zb ist der Vater für 1 Monat geflogen und die Mutter war ingesamt 2 Monate drüben. Mein Freund sollte eigentlich auch für 4 Wochen rüber, aber er wollte das nicht und ist nach 2 Wochen wieder nach Hause gekommen. Das wurde auch akzeptiert. Daher denke ich das ein "nein" zu wichtigen Sachen wie z.B. Heirat mit irgendeiner daher gelaufenen Türkin zählt. Da die den Urlaub von 2 Wochen auch akzeptiert haben. D.h. er war für 1 Monat hier alleine in Deutschland, wo er natürlich bei mir war.
 

Almancali

Well-Known Member
Dieses Jahr zb ist der Vater für 1 Monat geflogen und die Mutter war ingesamt 2 Monate drüben. Mein Freund sollte eigentlich auch für 4 Wochen rüber, aber er wollte das nicht und ist nach 2 Wochen wieder nach Hause gekommen. Das wurde auch akzeptiert. Daher denke ich das ein "nein" zu wichtigen Sachen wie z.B. Heirat mit irgendeiner daher gelaufenen Türkin zählt. Da die den Urlaub von 2 Wochen auch akzeptiert haben. D.h. er war für 1 Monat hier alleine in Deutschland, wo er natürlich bei mir war.
Das ist durchaus auch in Ordnung...
 

beren

Well-Known Member
Die Eltern werden ihm in der Türkei ein türkisches Mädchen suchen, ihn dann verloben und verheiraten. Das was die Eltern sagen wird dann in vielen Fällen auch so 1:1 umgesetzt. Wenn nicht die Eltern nach einem türkischen Mädchen suchen, dann werden das sicherlich die Verwandten tun, weil sie dazu den Auftrag der Eltern bekommen haben.

Oftmals geschieht die Suche ganz "beiläufig"... Da kommt dann einfach mal Besuch, wo die "Zukünftige" mit bei ist... Man trinkt ganz beiläufig Tee, reicht sich Kolonya, bekommt paar Bonbons oder auch etwas Gebäck zum Tee gereicht.

Irgendwann macht der Junge dann morgens die Klüsen (Augen) auf, geht in die Küche um sich einen Kaffee zu holen und dann sitzten dort schon Vater und Mutter und belabern ihn, dass er doch mal heiraten soll. Ggf sitzt dann noch die zukünftige Schwiegermutter / Schwiegervater mit am Küchentisch und belabert dann mit.

Dann werden noch die tollen Vorzüge eingeredet, von der "Uschi", die doch letztens zu Besuch da war. Man "kennt die Eltern", sie ist Türkin, Gleich gesellt sich zu gleich usw.

Mir ist das oben beschrieben bereits mehrfach passiert!. Ich habe 1x sogar gesagt, dass ich eine dt. Freundin habe und ich sie nicht verlassen werde (wir waren aber damals schon lange wieder auseinander). Da sind die Eltern (gute Bekannte meiner Eltern) von ihr vollkommen ausgetickt und wurden beleidigend. Da musste ich mir Sachen anhören wie: "Gleich gehört zu gleich. Türke muss Türke heiraten, das gleiche Blut usw.". Ich habe meine Eltern hinterher damit zum Schweigen bekommen, als ich ihnen klarmachte, dass ich wohl zweite Wahl (in deren Köpfen) sei, weil sie ja vorher bereits verheiratet war und auch schon Kinder hatte... Jahre später haben mir meine Eltern auch noch mitgeteilt, dass sie zwischenzeitlich auch noch mit einem anderen verheirateten Mann liiert war. Also dritte Wahl :)

Oder noch geiler: Der Fall wo wir in der Türkei im Urlaub waren. Wo mein Vater meine Cousinen "beauftragten" bei den Eltern einer Trulla (war zugegeben recht hübsch) anzufragen, ob sie mich denn heiraten möchte... Am Abend, wo die Antwort erwartet wurde, stand das ganze Wohnzimmer voll von Verwandten. Nichten, Neffen, Cousinen, deren Eltern und und und... und alles fixierte mein Gesicht... (ich habe das mal hier gepostet vor einigen Jahren, musst mal suchen). Alter! War mir das unangenehm! Das war das Unangenehmste meines Lebens! Natürlich haben die Eltern abgelehnt, da die "Uschi" bereits einen Lover aus der Firma in der Türkei hatte...

Geld spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn man keine Arbeit hat, hat man auch keine Chance irgendetwas abzubekommen. Besonders bei männlichen Kandidaten ist das sehr oft der Fall (so meine Beobachtung). Wenn du Kohle hast, ein tolles Auto fährst und etwas "wohlhabend" bist, dann geht die Sache etwas "einfacher", als wenn man arbeitslos ist und kein Einkommen beschreiten kann.

Bei vielen Türken wäre es auch lieber gesehen, dass der Mann arbeitet und die Kohlen herbeitschafft und die Frau den Haushalt schmeisst. Sind halt teilweise noch archaische Weltbilder, was selbst in der Türkei so schon nicht mehr tragbar sind.

Also! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine ähnliche Konstellation bald auf deinen Freund zukommen wird.


Na Jaaa! Immerhin besser, als nach der eigenen jüngeren Schwester die zweite Wahl zu sein, wie es bei mir mal war ... :D
 

Turkish Power

Active Member
Die Eltern kommen aus Izmir.

Haben heute wirklich lange geredet & er sagt die hätten einfach Angst das es nicht gut geht. Er hat ihnen gesagt er liebt mich & bleibt bei mir und die Antwort war "dann beweist euch". Zusammen müssen wir es schaffen & wirklich viel reden.

Puh,,Glück gehabt,könnte Anfangs vielleicht schwierig werden, doch wenn die Fam. aus Izmir kommt, bist mit dem Halben Fuß schon durch die Tür....

PS: Bloß nichts verkacken und keine unverzeihlichen Fehler leisten.- Menschen aus Izmir sind meistens modern und gebildet, sprich deine / eure Karten stehen generell gut.

Fazit: Kann was werden-!
 

Jessy2010

New Member
Puh,,Glück gehabt,könnte Anfangs vielleicht schwierig werden, doch wenn die Fam. aus Izmir kommt, bist mit dem Halben Fuß schon durch die Tür....

PS: Bloß nichts verkacken und keine unverzeihlichen Fehler leisten.- Menschen aus Izmir sind meistens modern und gebildet, sprich deine / eure Karten stehen generell gut.

Fazit: Kann was werden-!

Das hoffe ich sehr!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Puh,,Glück gehabt,könnte Anfangs vielleicht schwierig werden, doch wenn die Fam. aus Izmir kommt, bist mit dem Halben Fuß schon durch die Tür....

Fazit: Kann was werden-!
Eben. Jetzt kommt mal wieder ein bißchen runter. ;) Die Mama ist konservativ, kann auch nicht so wirklich gut deutsch, trägt aber z.B. kein Kopftuch. So ganz so verstockt werden sie also nicht sein, und wenn sie aus Izmir sind, dann sind sie auch nicht gar so hinterwäldlerisch.

Das braucht jetzt Geduld & Zeit. Wichtig ist, daß Jessy und ihr Freund sich einig bleiben. Irgendwas wird schon passieren.

@Jessy2010 Das Thema hatten wir hier schon öfter, schau dich vielleicht mal im Forum um.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ja gut, daß ist ja klar, daß hier Lebenshilfe eher in Problemfällen gesucht wird, die dann auch eher nicht gut enden. :(
 

Jessy2010

New Member
Würde ich lieber lassen :D
Außer du findest den thread mit den positiven Geschichten wir der von @Sabine

Hatte mich schon umgeschaut, aber habe eh keine gefunden was auf mich zu trifft. Habe viel gelesen das die Frau dann schon verheiratet war oder Kinder hat & das ist bei mir ja nicht der Fall.

Ich glaube an unsere Liebe & somit wird alles gut

Danke euch für eure Erfahrungen & Tipps Fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
 
Top