Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

however

Gesperrt
AW: Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

Man nehme eine Pizza und knalle ton drauf. Al sana ton balikli Pizza:razz:
 

however

Gesperrt
AW: Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

Genug für heute.
Yarin size'' Sütlü Nuriye'' tarifi vercem.:lol:
 

Horizont43

New Member
AW: Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

Was gehört in die Vorratskammer..


Ich werde viiieles vergessen,aber ich versuch mal aufzuzählen,was bei uns (und da wette ich drauf! meinen Verwandten) eigentlich grundsätzlich immer im Haus ist :

Mehl, Reis, Eier,Tomatenmark, unendlich viele Gewürze und Kräuter ,Zucker, Yoghurt,Tarhana, Mercimek, Oliven, Schafskäse, Milch, Blätterteig, Tomaten, Gurken, Salat , Zwiebel, Schwarzer Tee, Peperoni, Pistazien, Cekirtek, Kekse, Türkischer Mokka, Kuru fasulye (ich komm auf den dt.Namen nicht), Olivenöl, Sonnenblumenöl, Hefe, Nudeln .... okay,mehr fällt mir nicht ein.
Ahja und mh ich esse es zwar nicht aber: dann is immer Sucuk,Sosis,Hackfleisch und anderes Fleisch vorhanden.

Ja.. mit diesen Sachen im Haus,kann man immer gutes Essen zubereiten,wenn spontan Besuch sich anmeldet oder man schnell was Kochen will.

lg.
 

Catsili

Active Member
AW: Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

Hallo Tigerle,

es wurde ja schon enorm viel genannt.......ganz spontan fällt mir noch grober und feiner Bulgur(Weizengrütze) ein.

Turşu wurde schon genannt - bei uns ein absolutes MUSS.
Achja, das ist sauer-(scharf) eingelegtes Gemüse - Weisskraut, Möhren, grüne Tomaten, Kürbiss usw......

Nach Pastirma hast Du gefragt: Getrockneter Rinderschinken mit einer "Haut" aus Gewürzpaste(cemen)

Ich nehme den gerne geschmacklich als Alternative zu Speck. Zu Bratkartoffeln ectr. kannst du auch Sucuk nehmen, aber zB zu Sauerkraut oder dt.Linsen passt Pastirma besser. (Ich schneide ihn immer recht klein.)

"Kuru fasulye" sind weiße, getrocknete Bohnen. Die frischen, grünen Bohnen nennt man "taze fasulye".

Pul Biber Salcasi (Tomaten-Paprikamark) gehört zur Basis für viele Gerichte.

Grüne lange Paprika hab ich auch immer vorrätig (die hellgrünen sind mild, die dunkelgrünen evtl. mit Vorsicht zu geniessen:biggrin:).
Vielseitig verwendbar in Salat, Menemen (türk. Rührei), zum Grillen uvm...

Falls mir noch was einfällt, meld ich mich.:wink:

LG

PS: Achja, du hast nach ISKENDER gefragt.....(mmmmmjaamm).....hab ich noch nie selbst gemacht es ist aber "geschichtet": Unten mundgerecht geschn.(frisches) Pide, darauf Dönerfleisch, dann folgt die Tomatensosse. Obenauf (bei manchen auch daneben) kommt dann der Joghurt.

PPS: Im Haushalt meiner Schwiemu findet man in der Gefriertruhe immer einen Riesen-Vorrat an Manti und "Yaprak"(gefüllte Weinblätter).:wink:
 
H

hatira

Guest
AW: Türkische Küche... was gehört alles in die Vorratskammer?

Cam fistigi und kus üzümü - sonst gibt´s keine Dolmalar.:-D
 
Top