Türkische Regierung heuert Propaganda-Armee an

blackcyclist

Gesperrt
Die türkische Protestbewegung kämpft auch mit Hilfe der sozialen Medien. Twitter und Facebook spielten seit Beginn der Gezi-Park-Proteste eine wichtige Rolle. Nun will die Regierung die Demonstranten mit ihren eigenen Waffen schlagen: mit einer Propaganda-Armee fürs Netz.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ialem-medienteam-gegen-proteste-a-922845.html

Auf besonderen Wunsch: Probleme mit Propaganda bekämpfen, an was erinnert mich das nur? Ah, totalitäre Systeme.
 

alterali

Well-Known Member
Lassen wir mal das Wort Propaganda beisete!

Das ganze ist doch erst einmal ein Bildungsoffensive.
Hier wird doch immer erzählt, die AKP-wähler wären im großen und ganzen ungebildet. (Hab ich was falsch verstanden?) Sozusagen keine Ahnung von nischt.
Man kann doch das Internet nicht nur für die Opposition requirieren. Wie verlogen ist das denn?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das ganze ist doch erst einmal ein Bildungsoffensive.

Bitte was?

Die Instrumentalisieren ihre Sympathisanten. Das Ganze wird jetzt so groß aufgefahren, weil nächstes Jahr Wahlen anstehen und die Reputation der AKP extrem gelitten hat. Glaub mal nicht dass bei ca. 6000 "Mitarbeitern" da irgendwas sinnvolles bei rauskommt... diese Masse lässt mich vermuten, dass eine Art von Überflutung angestrebt wird. Nicht etwa die besseren Argumente sollen es sein, nein - hauptsache mehr! Damit die Kritiker in der Masse klein aussehen....

blackcyclist hat da schon Recht, das ist ein Werkzeug aus dem Repertoire von totalitären Regierungen. Ob das wirklich "nur" Propaganda sein wird bleibt abzuwarten, aber ich erwarte bei der AKP nichts anderes mehr.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Tja, und wenn sie dann noch flashmobs einsetzen, dann kann man ja auch nicht kommen mit: Wer hats erfunden.

Du musst mir ernsthaft den Zusammenhang erläutern, ich komm da gerade nicht mit...

Es geht doch nicht um das Medium über das die (vermeindliche) Propaganda verbreitet wird, sondern um das was verbreitet wird und den Zweck.
Hier geht es offenbar nicht darum irgendwelche Aufklärungs- oder Bildungsarbeit zu leisten, sondern darum mit der schieren Masse die "unerwünschten" Informationen untergehen zu lassen, bzw. klein wirken zu lassen - und im Gegenzug die Informationen, die Pro-Regierung sind zu pushen.

Für mich zeichnet sich folgendes Bild: Nachdem sie bei den Protesten gemerkt haben, dass dieses Medium nicht kontrolliert werden kann, versuchen sie jetzt es zu stören.
 

blackcyclist

Gesperrt
Lassen wir mal das Wort Propaganda beisete!

Das ganze ist doch erst einmal ein Bildungsoffensive.
Hier wird doch immer erzählt, die AKP-wähler wären im großen und ganzen ungebildet. (Hab ich was falsch verstanden?) Sozusagen keine Ahnung von nischt.
Man kann doch das Internet nicht nur für die Opposition requirieren. Wie verlogen ist das denn?

Keine Ahnung, was du hier genau miteinander vermischen willst. Was hat denn der Bildungsstand der Wähler mit einer Propagandamasche der Regierung zu tun? Außer das es leichter ist, die Ungebildeten und Uninformierten hinters Licht zu führen.

Wie sieht es denn aktuell mit der Pressefreiheit in der Türkei aus? Dutzende Journalisten unter teils haarsträubenden Vorwürfen im Gefängnis, der Großteil von Presse und Funk in Regierungshand. Jetzt versucht man natürlich auch den Rest zu regulieren, damit die Polizei noch ungestörter zuschlagen kann oder viel besser, die Störenfriede schon verhaftet werden können, bevor sie überhaupt auf die Straße gehen.

Generell hat natürlich jeder das Recht, seine Meinung (zumindest in gewissen demokratischen und humanistischen Grenzen) seine Meinung zu sagen, auch jede Regierung. Nur hat diese Propagandaabteilung wohl kaum diese Aufgabe.

Wenn das türkische Internet bald von Pinguinbildern geflutet ist, kritische Seiten gesperrt werden, dann wirst du deine Kritik vielleicht noch mal überdenken. Fragt sich bloß, ob du das dann noch jemand sagen kannst.
 
S

sommersonne

Guest
Es geht doch nicht um das Medium über das die (vermeindliche) Propaganda verbreitet wird, sondern um das was verbreitet wird und den Zweck.

Eben, da wird es dann in Zukunft noch schwerer Wahrheit und Lüge auseinanderzuhalten.

Generell hat natürlich jeder das Recht, seine Meinung (zumindest in gewissen demokratischen und humanistischen Grenzen) seine Meinung zu sagen, auch jede Regierung. Nur hat diese Propagandaabteilung wohl kaum diese Aufgabe.

So wird es wohl sein und mit der Wahrheit hat es die Regierung in letzter Zeit ja nicht so genau genommen.
 

alterali

Well-Known Member
Keine Ahnung, was du hier genau miteinander vermischen willst. Was hat denn der Bildungsstand der Wähler mit einer Propagandamasche der Regierung zu tun? Außer das es leichter ist, die Ungebildeten und Uninformierten hinters Licht zu führen.

Wie sieht es denn aktuell mit der Pressefreiheit in der Türkei aus? Dutzende Journalisten unter teils haarsträubenden Vorwürfen im Gefängnis, der Großteil von Presse und Funk in Regierungshand. Jetzt versucht man natürlich auch den Rest zu regulieren, damit die Polizei noch ungestörter zuschlagen kann oder viel besser, die Störenfriede schon verhaftet werden können, bevor sie überhaupt auf die Straße gehen.

Generell hat natürlich jeder das Recht, seine Meinung (zumindest in gewissen demokratischen und humanistischen Grenzen) seine Meinung zu sagen, auch jede Regierung. Nur hat diese Propagandaabteilung wohl kaum diese Aufgabe.

Wenn das türkische Internet bald von Pinguinbildern geflutet ist, kritische Seiten gesperrt werden, dann wirst du deine Kritik vielleicht noch mal überdenken. Fragt sich bloß, ob du das dann noch jemand sagen kannst.
Ich will hier gar nichts vermischen!
Es geht hier doch darum, dass die Regierung das Internet entdeckt hat, um es für sich zu nutzen.
Das Internet ist nun mal halbwegs frei! Keine Seite hat das gepachtet, obwohl das des Öfteren versucht wird.

Schon allein der Begriff Propaganda mischt das doch mit Inhalten.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich will hier gar nichts vermischen!
Es geht hier doch darum, dass die Regierung das Internet entdeckt hat, um es für sich zu nutzen.
Das Internet ist nun mal halbwegs frei! Keine Seite hat das gepachtet, obwohl das des Öfteren versucht wird.

Schon allein der Begriff Propaganda mischt das doch mit Inhalten.

Einfache Frage, warum gibt eine Regierung stellt man Leute ein und gibt Geld aus um im Internet, Fernsehen, Zeitung gute Stimmung für sich zu machen, statt das gleiche Geld in die Lösung der Probleme zu stecken?

Scheinbar geht es dieser "Informationsabteilung", wenn wir es nicht Propaganda nennen wollen, nur darum, Probleme zu übertünchen, nicht sie zu lösen.

Abgesehen davon, was ist der nächste logische Schritt? Genau, Kritiker mundtot machen. Hat ja bei Zeitungen und Fernsehen hervorragend geklappt.
 
Top