Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

Ottoman

Well-Known Member
Istanbul. Die türkische Regierung hat einen Alkohol-Bann beim „One Love“-Festival erlassen und sich damit jede Menge Kritik eingehandelt. Dennoch: Ein striktes Bierverbot konnte sie am Ende doch nicht durchsetzen.

Ein Alkoholverbot bei einem Rockfestival in Istanbul sorgt in der Türkei für Streit. Der Alkohol-Bann beim „One Love“-Festival sei auf Druck der Regierung in Ankara sowie von Stadtverwaltung und Polizei erlassen worden, meldete die unabhängige Tageszeitung „Taraf“ am Montag.

Konservative islamische Gruppen hatten gegen das Open-Air-Festival auf dem Gelände einer Universität im Stadtteil Eyüp protestiert. Die Zeitung „Hürriyet“ meldete, das Alkoholverbot habe fliegenden Bierhändlern vor dem Festivalgelände kräftige Einnahmen beschert.

Kritiker werfen der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor, aus religiös-ideologischen Gründen den Alkoholkonsum in der laizistischen Republik Türkei bekämpfen zu wollen.

Weiter

Wie schön, dass es ihn gibt:

368771-3-4-a98cf.jpg
 
S

sintostyle

Guest
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

Leider entwickelt sich die Türkei unter der AKP in Bezug auf Freiheitsrechte der Bürger immer mehr in eine bedenkliche Richtung... ich würde RTE gern mal auf ein Efes oder einen Rakı einladen...
 

KuzuKuzu

New Member
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

Leider entwickelt sich die Türkei unter der AKP in Bezug auf Freiheitsrechte der Bürger immer mehr in eine bedenkliche Richtung... ich würde RTE gern mal auf ein Efes oder einen Rakı einladen...

(...) Premier Erdogan selbst geht mit gutem Beispiel voran: Der Premier trinkt keinen Tropfen Alkohol und duldet ihn in seiner Gegenwart auch nicht. Er verstehe nicht, warum Leute Wein trinken, erklärte Erdogan jüngst auf einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation, schließlich gebe es doch auch Traubensaft. Gleich in seinem ersten Regierungsjahr erhöhte Erdogan die Alkoholsteuern um 129 Prozent. :evil:

Quelle: auch aus der WAZ, allerdings schon älter....
http://www.derwesten.de/panorama/ist-die-tuerkei-bald-eine-alkoholfreie-zone-id4181971.html
 
S

sintostyle

Guest
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

(...) Premier Erdogan selbst geht mit gutem Beispiel voran: Der Premier trinkt keinen Tropfen Alkohol und duldet ihn in seiner Gegenwart auch nicht. Er verstehe nicht, warum Leute Wein trinken, erklärte Erdogan jüngst auf einer Konferenz der Weltgesundheitsorganisation, schließlich gebe es doch auch Traubensaft. Gleich in seinem ersten Regierungsjahr erhöhte Erdogan die Alkoholsteuern um 129 Prozent. :evil:

Quelle: auch aus der WAZ, allerdings schon älter....
http://www.derwesten.de/panorama/ist-die-tuerkei-bald-eine-alkoholfreie-zone-id4181971.html

ich weiss, deswegen ja mein Kommentar :wink: ... ist ja schön wenn er als gläubiger Moslem nix trinkt, meine Schwiegermutter ist auch so... nur soll man es niemandem verbieten...
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

Weshalb geht er nicht in den Iran? Dort denkt jeder wie er. Der Vorteil, es ist bereits alles eingerichtet. Sozusagen, ein Erdo-Schlaraffenland.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

ich hab in der Türkei noch auf keinem Festival gesehn das es dort Alkohol gab o.Ö
 
S

sintostyle

Guest
AW: Türkische Regierung verbietet Bier bei Rockfestival

wieviel Jahre ist das her?...ich wurde grade letztens zu einem Festival eingeladen..als ich fragte ob es da Bier gibt, haben sie mich ausgelacht :evil:
und ich hab dankend abgelehnt.

2008 war ich in Istanbul bei einer HipHop-Session, da gabs noch genug legal zu kaufen... andere Sachen wie Gras musste man sich halt anders besorgen...
 
Top