Türkische Talente wandern ab

Ottoman

Well-Known Member
Es gab bereits einen solchen Thread.

Ich habe es nochmals aufgegriffen, weil ich mir selber Gedanken mache, ob oder ob nicht. Wobei, ich mich nicht als Talent bezeichnen möchte :lol:

Mein Onkel ratet mir immer davon ab. Er hält die Wirtschaftszahlen der Türkei für fingiert. Ich kann dennoch verstehen, wenn manche einfach genug haben, und wenn sich die Möglichkeit auftut, why not. Ein Lebenswechsel, ja, kann ich mir vorstellen. Mal raus aus dem Alltagstrott, auch wenn in der "Fremde" das einen aufholen wird, irgendwann.

Das habe ich selber auch öfters erlebt: Doch bei seinen Bewerbungen machte der 39-Jährige die Erfahrung, dass er selten in die Endauswahl deutscher Arbeitgeber kam: „Es ist dann schon beleidigend, wenn Leute, die mir sagen, dass ich gut deutsch spreche und dass ich gar nicht wie ein Türke aussehe, das positiv meinen.“
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Wenn Jemand irgendwo anders einen Neuanfang macht, ok.
Kann man nicht ändern Reisende soll man nicht aufhalten.

Aber diese Leute die abwandern und dann auch noch fies nachtreten sollten sich mal überlegen welches Land ihnen diese Schul- und Ausbildung überhaupt ermöglicht hat das sie jetzt als Fachkräfte in Istanbul hochbezahlte Jobs übernehmen können.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Wenn Jemand irgendwo anders einen Neuanfang macht, ok.
Kann man nicht ändern Reisende soll man nicht aufhalten.

Aber diese Leute die abwandern und dann auch noch fies nachtreten sollten sich mal überlegen welches Land ihnen diese Schul- und Ausbildung überhaupt ermöglicht hat das sie jetzt als Fachkräfte in Istanbul hochbezahlte Jobs übernehmen können.

Haben aber auch diese Leute nicht zum Wirtschaftswunder beigetragen?
Sie gehen ja offensichtlich nicht ohne Grund. Wenn sie sich in Deutschland scheiße behandelt gefühlt haben, ja, warum sollten sie dann nicht Ihre Meinung kund tun dürfen?

Wer tritt eigentlich fies nach? Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung, beziehst Du Dich auf den Artikel, oder eine allgemeine Aussage beruhend auf...?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Haben aber auch diese Leute nicht zum Wirtschaftswunder beigetragen?
Sie gehen ja offensichtlich nicht ohne Grund. Wenn sie sich in Deutschland scheiße behandelt gefühlt haben, ja, warum sollte dann nicht Ihre Meinung kund tun dürfen?

Wer tritt eigentlich fies nach? Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung, beziehst Du Dich auf den Artikel, oder eine allgemeine Aussage beruhend auf...?

Selbst in der dritten Generation und als deutscher Staatsbürger musst du dankbar sein, dass du hier sein und zur Schule gehen darfst. Das wird erwartet. Alles andere ist "Gemecker". Deutschland viel gutt! jaja
 

Msane

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Haben aber auch diese Leute nicht zum Wirtschaftswunder beigetragen?
Sie gehen ja offensichtlich nicht ohne Grund. Wenn sie sich in Deutschland scheiße behandelt gefühlt haben, ja, warum sollten sie dann nicht Ihre Meinung kund tun dürfen?

Wer tritt eigentlich fies nach? Sprichst Du aus persönlicher Erfahrung, beziehst Du Dich auf den Artikel, oder eine allgemeine Aussage beruhend auf...?


Jeder kann seine Meinung sagen, aber ebenso darf man auch entgegengesetzter Meinung sein.

Was machen diese Leute wenn sie auch in der Türkei keinen Erfolg im Job haben, wer ist dann schuld?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Jeder kann seine Meinung sagen, aber ebenso darf man auch entgegengesetzter Meinung sein.

Hat hier wohl niemand in Abrede gestellt.

Was machen diese Leute wenn sie auch in der Türkei keinen Erfolg im Job haben, wer ist dann schuld?

Wie ich feststelle, interessieren Dich die Probleme vieler Ausländer und Migranten nicht. Unterschwellig möchtest Du mit dieser Aussage doch nur unterstellen, dass sie eigentlich selbst schuld sind und nur einen Sündenbock suchen. Kennen wir schon...

Du hast meine vorherige Frage nicht beantwortet. Keine Antwort parat?
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

Hat hier wohl niemand in Abrede gestellt.



Wie ich feststelle, interessieren Dich die Probleme vieler Ausländer und Migranten nicht. Unterschwellig möchtest Du mit dieser Aussage doch nur unterstellen, dass sie eigentlich selbst schuld sind und nur einen Sündenbock suchen. Kennen wir schon...

Du hast meine vorherige Frage nicht beantwortet. Keine Antwort parat?

Ich weiß darauf keine Antwort. Mir fällt aber auf, dass es Türken , damit besonders schwer fällt . Und wundere mich schon, woran das liegen könnte ? Das man insgeheim doch immer noch plant , irgendwann wieder in die Türkei zu gehen vielleicht ? Anderen Italienern, Spaniern, Griechen usw weniger schwer fällt .
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

ob türkische Talente abwandern oder nicht, kann man so oder so sehen.

sicher ist, dass reiche Länder, dazu zählt Deutschland eindeutig, eine perverse Auffangpolitik GEGEN die Interessen der weniger reichen Länder betreiben. auch diese Länder haben nicht genug Ärzte, Krankenschwester, Ingenieure, usw. und trotzdem schnappen sich die reichen Ländern ungeniert mitunter die Besten aus anderen Länder.

was die reichen Länder gern hätten, wäre, dass die Studenten der ärmeren Länder manche ihrer teilweise aussichtslos veralteten Ingenieurschulen u. ä. auffüllen, damit diese noch weiter am Laufen bleiben :wink: und somit diese Investition aus anderen Jahrzehnten sich noch mehr rentabilisiert, denn Eigenbedarf im Binnenmarkt gibt es kaum noch. man müsste sie schließen, und hätte dann gar keine Kadern mehr aus der eigenen Ausbildung in diesen Sparten... dann sind diese Studenten aus dem Ausland willkommene Lückenbüßer.

nur ist es so, dass der Rückstand an Lebensstandard in ihrer Heimat das Leben in der Heimat oft als unattraktiv erscheinen ließ. heute nicht mehr! nach der Verlagerung der Produktivität ins Ausland, enorm stark in einzelnen Branchen, so Textilindustrie, gibt es heute sehr gute Chancen in der Tat in der Heimat, und immer weniger im Ausbildungsland, Deutschland.

wer jetzt in die Heimat zurückkommt, kann etwas eigenes aufbauen, sogar relativ leicht, solang die Heimat selber ein Wachstumsmarkt ist. wer diesen Zeitpunkt verpasst, wird es zunehmend auch dort schwer haben. außerdem kann es leicht passieren, dass er sich gegenüber der Heimat verfremdet hat!

auch findet man in jetzt nahezu allen Ländern der Erde Anknüpfungspunkte an moderne Technik oder Wissenschaft. damit findet man Einsatzmöglichkeiten, wo es früher keine gegeben hätte. vor ca. 2 Jahren gab es im Spiegel einen Bericht über ausländische Ärzte, die teilweise hierher mit einer ausländischen Medizinausbildung kommen. Ein Arzt aus Guinea mit guinesischer Ausbildung wurde als Beispiel herangezogen. Er lebte schon 10 Jahren in Deutschland und bekam keine Anstellung, und war empört darüber. Nur ist es so, dass Guinea, ein der 10 ärmsten Länder der Welt, ganz dringend jeden Arzt bräuchte! Wer kann hier nachvollziehen, welche Entsprechung sein guin. Arztexamen aus Conakry in Deutschland wirklich hat?

das Problem, das ich und viele Menschen hier eher sehe, ist, dass wenn die Besten nach Hause gehen, nur noch diejenigen hier bleiben, die beispielsweise wegen übertriebener Religiosität seit Jahrzehnten gern hierher gezogen sind, und nach wie vor hier bleiben werden, Sekten oder sektenähnliche Verhältnisse, die Deutschland nur zu gut kennt, nachdem Deutschland selber eine dieser Länder, die extremistische Sekten in der ganzen Welt hat ausstreuen lassen.

und das wird das Zusammenleben nicht einfacher machen :rolleyes:

jedensfalls sind damals die Atheisten der Türkei scheinbar nicht hierher gekommen, und seit dem radikalen Gesinnungswechsel in der Türkei immer noch nicht :roll:

ob Deutschland sich wirklich als das Refugium für extrem religiöse Menschen versteht? vielleicht, die Forschungsministerin, ein zukunftsweisendes Amt, ist ja Theologin, und die Nächste auch, falls wirklich dieser Wechsel kommt. Deutschland hat ja so was wie eine Rakete in der Tat gebaut, und einen Papst der Welt hingestellt jaja . vielleicht ist es wirklich das beste Produkt made in Germany seit der Wiedervereinigung :lol: und dann wäre eine Theologin als Forschungsminister völlig normal und berechtigt :idea:

Wahnsinn :rolleyes: ...
 
L

Laledevri

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

. Ein Arzt aus Guinea mit guinesischer Ausbildung wurde als Beispiel herangezogen. Er lebte schon 10 Jahren in Deutschland und bekam keine Anstellung, und war empört darüber. Nur ist es so, dass Guinea, ein der 10 ärmsten Länder der Welt, ganz dringend jeden Arzt bräuchte! Wer kann hier nachvollziehen, welche Entsprechung sein guin. Arztexamen aus Conakry in Deutschland wirklich hat?

Das ist ganz einfach: in Deutschland müsste sich nur jemand die Mühe machen, zu überprüfen, welche Standards dieses Examen erfüllt oder eben nicht erfüllt. Genauso wie das Examen der russischen Lehrerin oder das des türkischen Betriebswirtes. Es gibt meines Wissens nach aber keine zentrale Stelle, die so etwa regelt, es lebe der Förderalismus. Es wird einfach mal pauschal nicht anerkannt und ausländische Akademiker müssen putzen und Taxi fahren. Man steckt die Leute in unsinnige Weiterbildungsmaßnahmen statt sie vielleicht in 1-2jährige Aufbaumaßnahmen zu stecken, die ihnen tatsächlich erlauben, in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten.
In der Türkei ist die oberste Bildungsbehörde (YÖK) für Anerkennung ausländischer Abschlüsse zuständig. Eine diploma denklik oder die Anerkennung eines ausländischen Doktorats dauert in der Regel 1-2 Monate. Warum bringt Deutschland das nicht fertig? Was gibt Deutschland das Recht, Ausbildungen anderer Länder so herabzuwürdigen?

ob Deutschland sich wirklich als das Refugium für extrem religiöse Menschen versteht? .

Du übertreibst masslos und Du weisst das. Was heisst Refugium? Ich sehe das als neue Heimat. Ich kann nicht erst Leute ins Land lassen und sie dann wegschicken, wenn mir ihr Lebensstil nicht mehr passt- sofern sie sich an gültige Gesetze halten....
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Hat hier wohl niemand in Abrede gestellt.



Wie ich feststelle, interessieren Dich die Probleme vieler Ausländer und Migranten nicht. Unterschwellig möchtest Du mit dieser Aussage doch nur unterstellen, dass sie eigentlich selbst schuld sind und nur einen Sündenbock suchen. Kennen wir schon...

Du hast meine vorherige Frage nicht beantwortet. Keine Antwort parat?

Er mag eben keine Türken. Deshalb hat er sich ja auch für seine Absonderungen ein Deutsch-Türkisches Forum ausgesucht. Damit die Deutschen nicht zu kurz kommen. jaja
 
Top