Türkische Talente wandern ab

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Talente wandern ab

"Hasan flucht auf Türkisch über die hiesige Mehrheitsgesellschaft"

Diesen wichtigen Satz hast Du ausgelassen, wie konnte das nur passieren.:wink:
Die Reaktion der Lehrerin darauf war nachvollziehbar und verständlich- scheinbar auch für Hasan. Spekulationen über Hasan hat sie nicht angestellt.


Und, was soll an diesem Satz so wichtig sein? Ein Indikator für die Integrationsunwilligkeit von Hasan und repräsentativ alle "Hasan-Türken"?
Ich habe auch schon über die Mehrheitsgesellschaft abgelästert und die Mehrheitsgesellschaft oft genug an der Minderheitengesellschaft. Bin ich nun integrationsunwillig in Deinen Augen?


Integrationsbereitschaft als Bringschuld halte ich für selbstverständlich- alles andere ist Utopia. Für die Nachfahren von Migranten würde ich das von Fall zu Fall unterschiedlich bewerten- es kommt auf die von den Eltern vermittelte Grundeinstellung an.
Das es mit der Integration nicht funktioniert liegt nicht an der Integrationspolitik sondern am völkischen Denken mit seinen nationalistischen und religiösen Bezügen einerseits sowie anderereseits an der Tatsache, dass sich in kurzer Zeit eine funktionsfähige Parallelgesellschaft herausgebildet hat, in der sich jeglicher Anpassungszwang leicht umgehen lässt.

Die Vorfahren kamen um Geld zu verdienen und wieder nach Hause zu gehen. Das haben beide Seiten falsch eingeschätzt. Welchen Vorwurf soll ich ihnen nun machen? Angenommen, ich komme aus einer sehr armen Gegend, kann vermutlich noch nicht einmal richtig Lesen und Schreiben. Es bietet sich für mich die Chance an, irgendwo in der Ferne schnell Geld machen zu können um dann wieder in meine Heimat zurückzukehren. Ich weiß nicht, ob Integration bei diesen Menschen an oberster Stelle stand, vermutlich nicht. Vorallem waren sie untereinander, die Gastarbeiter, kaum eine Möglichkeit mit dem Fremden in Kontakt zu treten. Da ich bisher geschäftlich oft genug im Ausland war, weiß ich wie das läuft. In aller Regel bleiben die Deutschen unter sich. Was verstehst Du unter Bringschuld in diesem Zusammenhang eigentlich genau? Sollen alle Hasans die diskriminierende Mehrheitsgesellschaft lieben? Wenn ich Revue passieren lasse, was ich so als Hasan mitbekommen habe, dann kann ich froh sein, nicht noch doller auf den Tisch zu hauen.

Die Parallelgesellschaft gab es früher nicht in dieser Ausprägung. Sie macht Integration und Aufnahme der Minderheit in die Mehrheitsgesellschaft schwierig, zugegeben.

Zwei Drittel der Unternehmen sind der Ansicht, die Politik habe eine bessere Integration von Migranten bisher versäumt. Quelle: Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der WirtschaftsWoche.
 

solresol

Gesperrt
AW: Türkische Talente wandern ab

Integrationsbereitschaft als Bringschuld halte ich für selbstverständlich- alles andere ist Utopia.

diese wird zunehmend Probleme aufwerfen!

viele Türken sind nie integrationwillig gewesen, sie kamen zum Arbeiten, Geld sparen und basta. nicht nur Türken: ein ex-Nachbar, Grieche, Markthändler, beichtete kürzlich, «ja, damals hätte ich doch das Haus von der Vermietergesellschaft zum angebotenen Preis [ich, als nicht Vormieter, habe das 3-Fache, allerdings zig Jahre später, dafür bezahlt] kaufen sollen. Statt dessen habe ich eins in Griechenland! Jammer, Jammer, jetzt wird das Geld Pfusch sein!!!». Wenn er in GR das Haus bewohnt, auch nur als Urlaubsstandort, ist es sowieso egal, das Haus steht immer noch da, und irgendwann bekommen die Griechen wieder Oberwasser... Dies Zeit aber, dass in Europa das Fortziehen sogar nur von einer Region in die Andere der gleichen Heimat immer noch als Strapaze angesehen wird, und noch mehr zwischen entfernte Ländern!

das klappt aber im Falle der Türke besonders gut, weil sie einen Staat im Staat bilden, machen wir uns nichts vor.

sollte durch die automatische Einbürgerung aber viele sich integrieren, kann es sein, dass irgendwann der Binnenstaat für sie zu klein und unbequem wird...

die Polen in D sprechen schon in der ersten Generation kein Polnisch mehr!

die Polen in F (Troyes, Kirche St-Pantaléon) besuchen immer noch 100 Jahre später das Gottesdienst in polnischer Sprache.

die Türken in F sprechen kaum noch Türkisch.

so unterschiedlich kann es ablaufen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türkische Talente wandern ab

Eine interessante Sendung zum Thema aus der Reihe "Kulturen" des hessischen Rundfunks:

"Keine Lust mehr auf Dönerklischees! Das sagen immer mehr hochqualifizierte Deutschtürken und wandern aus. Sie haben es satt, ständig mit Klischees konfrontiert zu werden.

Sie wollen sich nicht für ihre Religion rechtfertigen und haben nach den Entdeckungen der NSU-Morde und dem Behördenversagen das Vertrauen in Deutschland verloren. In der Sendung "hr-iNFO-Kulturen" begleiten wir junge Frauen und Männer, die sich hier zu Hause fühlen, die aber trotzdem auf dem Sprung in die Türkei sind. Und wir berichten über Menschen, die bereits ausgewandert sind, aber auch über solche, die schon wieder zurückgekehrt sind. "

Der podcast zur Sendung findet sich hier:

http://www.hr-online.de/website/rad...casting_hr_info_kulturen&rubrik=47588&start=1
 

Ottoman

Well-Known Member
vn 2012

Es gab bereits einen solchen Thread.

Ich habe es nochmals aufgegriffen, weil ich mir selber Gedanken mache, ob oder ob nicht. Wobei, ich mich nicht als Talent bezeichnen möchte :lol:

Mein Onkel ratet mir immer davon ab. Er hält die Wirtschaftszahlen der Türkei für fingiert. Ich kann dennoch verstehen, wenn manche einfach genug haben, und wenn sich die Möglichkeit auftut, why not. Ein Lebenswechsel, ja, kann ich mir vorstellen. Mal raus aus dem Alltagstrott, auch wenn in der "Fremde" das einen aufholen wird, irgendwann.

Das habe ich selber auch öfters erlebt: Doch bei seinen Bewerbungen machte der 39-Jährige die Erfahrung, dass er selten in die Endauswahl deutscher Arbeitgeber kam: „Es ist dann schon beleidigend, wenn Leute, die mir sagen, dass ich gut deutsch spreche und dass ich gar nicht wie ein Türke aussehe, das positiv meinen.“

Der Titel ist geblieben, nur die Richtung scheint sich verändert zu haben:

... In einem Interview mit der Deutschen Welle sagt er, dass in den vergangenen Jahren zehntausende qualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert seien. Doch dieser Trend kehre sich nun um. Die meisten dieser Menschen kehren nun wieder zurück nach Deutschland. Sen wörtlich: „Zwischen 2006 und 2012 sind 253.000 hochqualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert...
Die deutsch-türkischen Einwanderer wurden immer unzufriedener. Das belegen auch die offiziellen Zahlen. 90.000 der in die Türkei ausgewanderten Deutsch-Türken sind zurück nach Deutschland gekehrt...


Aus dem Artikel: In der Türkei drohen soziale Unruhen
 

alterali

Well-Known Member
vn 2012



Der Titel ist geblieben, nur die Richtung scheint sich verändert zu haben:

... In einem Interview mit der Deutschen Welle sagt er, dass in den vergangenen Jahren zehntausende qualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert seien. Doch dieser Trend kehre sich nun um. Die meisten dieser Menschen kehren nun wieder zurück nach Deutschland. Sen wörtlich: „Zwischen 2006 und 2012 sind 253.000 hochqualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert...
Die deutsch-türkischen Einwanderer wurden immer unzufriedener. Das belegen auch die offiziellen Zahlen. 90.000 der in die Türkei ausgewanderten Deutsch-Türken sind zurück nach Deutschland gekehrt...


Aus dem Artikel: In der Türkei drohen soziale Unruhen
Dann könnte Deutschland doch mit erdokahn zufrieden sein!
 

santiago

Well-Known Member

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe bezüglich MA Anzahl in der Türkei in den grossen Welt-Konzernen, wo für diese nur gerade 2'000-3'000 MA in je einem Konzern arbeiten erscheint mir dies sehr wenig.... Geschätzt wären dies gerade mal total etwa 200'000 türkische Mitarbeiter ?

Genaue Zahlen von inländischen also türkischen Unternehmer habe ich zwar keine. Kenne persönlich eine handvoll Unternehmer in Adana welche vor ein paar wenigen Jahren 400-500 MA beschäftigten und deren Anzahl auf über 50 Prozent reduzierten (Stand Sommer 2016). Grund waren sehr starke Umsatzrückgänge. Bei den Süsswarenhersteller kann ich die Konsumflaute ja noch verstehen, aber bei technischen Unternehmer ist es doch etwas schwierig dies nach zu vollziehen. Die Aussage, dass gerade ausgerechnet beim mittleren und oberen Mittelstand die Ausgaben stark rückläufig seien, obwohl diese noch über genügend Geldreserven verfügen erstaunte mich. Der Rest zahlt eh mit Kreditkarten und überschuldet sich immer mehr. Irgendwann platzt der Ballon dann und soziale Unruhen drohen.
In unserem Ort (Mersin) hat im letzten Sommer ein mir bekannter Busfahrer seine Frau, seine drei Kinder zwischen 2-6 Jahren und sich selber erschossen wegen finanziellen Problemen. Dies sei nicht selten in der Türkei erklärten mir Türken in unserem Dorf. Die Medien berichten darüber nicht. Kein Thema, dafür auf allen TV - Kanälen stets nur Erdogan Talk Show.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Meine Einschätzung: vor allem wandert "Erfahrung" aus der Türkei ab. Die Folge ist, daß die Talente verkümmern, wenn sie nicht gleich mit ins Asyl genommen werden.
 

beren

Well-Known Member
vn 2012



Der Titel ist geblieben, nur die Richtung scheint sich verändert zu haben:

... In einem Interview mit der Deutschen Welle sagt er, dass in den vergangenen Jahren zehntausende qualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert seien. Doch dieser Trend kehre sich nun um. Die meisten dieser Menschen kehren nun wieder zurück nach Deutschland. Sen wörtlich: „Zwischen 2006 und 2012 sind 253.000 hochqualifizierte Deutsch-Türken in die Türkei ausgewandert...
Die deutsch-türkischen Einwanderer wurden immer unzufriedener. Das belegen auch die offiziellen Zahlen. 90.000 der in die Türkei ausgewanderten Deutsch-Türken sind zurück nach Deutschland gekehrt...


Aus dem Artikel: In der Türkei drohen soziale Unruhen


Cool, vielleicht kommt eine Bekannte auch zurück.
 
Top