Türkischer Brauch bei neugeborenen!?

waltraut

Active Member
AW: Türkischer Brauch bei neugeborenen!?

Da faellt mir eine Begebenheit bei Türken in deutschland ein , ist aber schon 30 Jahre her , die hatten unter der Matratze von ihrem Neugeborenen ein Messer liegen:icon_eyecrazy:
 

Angel0102

New Member
AW: Türkischer Brauch bei neugeborenen!?

Der Mann beschenkt seine Frau nach der Geburt ihres Kindes unbedingt mit einem möglichst wertvollen Geschenk. Das ist oft ein Goldarmband oder eine Goldkette. Wenn die junge Mutter nach Hause kommt, erwartet sie ein schön
geschmücktes Wochenbett. In den ersten Tagen empfängt sie nur Besuch aus dem engen Familienkreis. Die Besucher bekommen dann das traditionelle ''Lohusa Serbeti''; das ist ein süsses Getänk ,zubereitet aus einer rötlichen Zucker art. Von den Familien-Mitgliedern wird sie auch beschenkt. Die Geschenke für das Neugeborene sind oft eine Goldmünze oder Kleidung. Früher wurde auch darauf geachtet, dass die Mutter bis 40 Tage nach der Geburt nicht aus dem Haus gehen soll, um die Zeit, sich zu erholen, zu nutzen. Nach ein paar Tagen bekommt das Neugeborene einen Namen. Oft wird der Name von den frischen Eltern zusammen ausgesucht. Die 'Taufe' erfolgt so:
Der Opa, oder Imam nimmt das Baby und dreht sein Gesicht zur Kabe. Ans linke Ohr wird das ''Ezan''; ,ans rechte Ohr wird dreimal der Name des Kindes geflüstert. Dann wird gebetet und dafür gebeten, dass der Name Gutes bringt. In vielen ländlichen Gebieten in der Türkei gibt es noch eine Sitte: Es wird, um die zukünftigen Ausgaben zu bestreiten, im Namen des Kindes viele Baeume geplanzt, zb. Pappeln. Oder Trauben-Plantagen. In 20-25 Jahren, wenn das Kind gross ist, dient dann dieses Gelaende, um z.B. die Kosten für ein Studium oder eine Hochzeit zu aufzubringen.

Es gibt noch eine interresante Sitte, wenn das Baby den ersten Zahn bekommt, und wer ihn als erstes sieht, beschenkt das Kind mit Kleidung. Dazu wird noch eine kleine Feier abgehalten, wo man ''Dis Bulguru''; eine Art gekochten Weizen, gemischt mit Nüssen,Pistazie usw., reicht. Alle Gäste haben ein Geschenk für das kleine Baby mit.Das ist ein Spielzeug oder Kleidung.

google.de

Die von Jülide beschriebene Taufe, ist das das gleiche wie das "Mevlüt" ?
Könnte mir auch jemand bitte schreiben, wie das "Mevlüt" in der Türkei abläuft bzw. abgehalten wird. Ich habe ja nun nicht mehr lange bis zur Geburt unseres Kindes und weiss heute schon dass der Papa und seine Familie sowas ca 40 Tage nach der Geburt machen möchten und ich dafür extra in die Türkei fliegen soll, damit alle den Wurm sehen können. Aber was da auf mich zukommt, hmm keine Ahnung....
 
P

pythera

Guest
AW: Türkischer Brauch bei neugeborenen!?

Den Mevlüt kann ich ein bisschen beschreiben, aber nur so wie er bei meinem Sohn gemacht worden ist und was mir davon in Erinnerung geblieben ist. ;)
Es haben sich einige Frauen in der Wohnung meiner Schwiegereltern versammelt, davon eine "Hoca".
Die Männer haben wir rausgeschickt für ein paar Stunden. :razz:
In die Mitte des Wohnzimmers wurde ein Krug Wasser, eine Schüssel Salz, eine Schüssel Reis und eine mit Zucker glaub ich gestellt.
Dann hat die Hoca den Koran gelesen und Gebete gesprochen, ich hatte die ganze Zeit meinen Sohn auf dem Arm, der geschlafen hat.
Ihm haben wir extra Mevlüt-Kleidung angezogen...
Irgendwann dann hat sie ihn mir abgenommen, wir haben uns alle Richtung Mekka gedreht, sie hat ihn mit beiden Händen hochgehalten und angefangen in die Richtung zu "schaukeln", während sie ein "Ilahe" gesungen hat.
Danach haben wir wieder gebetet und hinterher hat sie noch Geschichten aus dem Islam erzählt.
Es gab noch etwas zu essen, Mevlüt-Reis, den meine Schwiegermutter selbst gemacht hat (Reis mit Hühnerfleisch, Kichererbsen und etwas, das sich "Kus üzüm - Vogeltraube - nennt, aber keine Ahnung, wie es im Deutschen richtig heißt) und noch andere leckere Sachen.
Das wars glaub auch schon, aber ich hab sicher die Hälfte vergessen :lol:
 

Angel0102

New Member
AW: Türkischer Brauch bei neugeborenen!?

Danke pythera für die Beschreibung. Wie sieht denn bzw. welche Mevlüt-Kleidung tragen denn da die Babys. .............................
 
Top