Türkischer Generalstaatsanwalt beantragt HDP-Verbot

Berfin1980

Well-Known Member
Als Patriarchen gaben sich die Väter der Mafia aber doch auch gerne. Und alles was du aufgezählt hast sind mafiöse Strukturen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Diktatoren und mafiöse Strukturen sind oftmals das Gleiche. Habt ihr schon den Schuhkarton voller Geld vergessen?Bei beidem geht es um Geld und Macht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als Patriarchen gaben sich die Väter der Mafia aber doch auch gerne. Und alles was du aufgezählt hast sind mafiöse Strukturen.
Das macht die Verwechslung so leicht. Vielleicht setze ich auch nur einen anderen Schwerpunkt. Aber bei Barzani in Irakisch-Kurdistan wäre „Mafia“ nicht das Erste, was mir einfällt. Das sind Clanchefs. Barzani vielleicht ausgeprägter, weil der Clan schon vorher seinen Namen hatte, wo Erdogan ein Emporkömmling ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Familienunternehmen. Mafia ist da nur ein Teilaspekt. Erdogan leitet alles, Land, Partei, Wirtschaft, wie ein Clanvater, ein Patriarch. Der dich übergütig beschenkt, wenn Du in seiner Gunst stehst, Dir Pöstchen verschafft, an die Du nie gedacht hättest, der aber auch überhart abstraft.

Das ist kein singulärer Regierungsstil; jedenfalls keiner, der sich ursprünglich auf Erdoğan zurückführen ließe, sondern vergleichbar mit dem Verhalten Regierender in Rentierstaaten wie Saudi-Arabien und anderen. Kennzeichnend dafür sind autoritäre und nepotistische bis korrupte Strukturen, in denen Loyalität und Wohlverhalten gegenüber der Macht oder dem jeweils Herrschenden mit gesellschaftlichem Aufstieg, Posten, Pöstchen, Geld, Einfluss und so weiter belohnt wird. Weil es dem Machterhalt dient. Opposition ist entsprechend verpönt. Aber natürlich gibt es auch Mischformen, je nach Regierungskonzept und Anstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Nepotismus ist wohl der Begriff, der heute dafür in Umlauf ist, Vetternwirtschaft. Gefällt mir nicht ganz, weil es nicht den Charakter des Patriarchen, des Clanchefs hervorhebt. Mafia ist nepotistisch, Nepotismus hat im Falle der Türkei auch deutlich mafiöse Züge.
 
Top