Türkischer militärdienst "Freikaufregelung"

Enceladus

New Member
Hallo Zusammen,

bin 30Jahre alt und in DE geboren habe aber den Türkischen Pass. Militärdienst wurde zu seiner Zeit bei mir bis zum 38Lebensjahr verlängert. Nach damaliger Lesart bedeutete dies das ich spätestens zum 38Lebensjahr
die Freikaufgebühr zahlen musste oder den Dienst ableisten ( soweit mein Verständnis).
Bin mir nicht 100% wie sich dies aktuell darstellt.

Hoffe daher das Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt. Wäre euch sehr dankbar.

  1. Soweit ich gelesen habe ist die aktuelle gebühr bei 2000€, korrekt ? Ebenso habe ich gelesen das man eine Fernausbildung nachweisen müsse. Wie funktioniert das ?
  2. Unter diesen Gesichtspunkten (2000 tacken) würde ich lieber die Staatsbürgerschaft wechseln woran ich auch schon bereits seit Jahren denke. Sind dabei komplikationen zu erwarten hinsichtlich der Politischen Lage ? Und, kann die Türkei verlangen das ich erst meinen Militärdienst "bezahle" bevor Sie mich ausbürgern lassen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo Enceladus, ich wünschte, ich könnte Dir besser helfen, kann ich aber nicht - beim Militärdienst für Auslandstürken hat sich im Laufe der Jahre so viel geändert, dass ich nicht auf Stand bin.
Das Aktuellste, was sich dazu fand, war dieser Link: https://de.connection-ev.org/article-1609
Da das von Mai 2019 ist, nehme ich an, dass die Freikaufregelung verlängert wurde. Genau weiß ich's aber nicht.

Trotzdem wird dort einiges von dem beantwortet, was Du zur Fernausbildung wissen möchtest. Das klingt nach meiner Auffassung wie eine Formsache. Genaueres versteckt sich vllt. hier irgendwo: https://www.tsk.tr
Und 2000 € scheinen in etwa zu stimmen, eher knapp 2300,- zurzeit. Die Rede ist von 15.000 Lira.

Wegen der von Dir geplanten Einbürgerung sollte es von deutscher Seite normalerweise keine Probleme geben.
Es kann nur sein, dass es mit Pech bis zu zehn, zwölf Monate dauert. Frage am besten mal bei der Ausländerbehörde nach. Du kannst Dich auch bei info4alien.de erkundigen, die sind in der Regel sehr fit!

Deine Vermutung, dass die Türkei Dich vielleicht nicht aus der Staatsbürgerschaft entlässt, wenn Du den Wehrdienst nicht nachgewiesen oder die Freikaufsumme nicht bezahlt hast, halte ich für keineswegs unbegründet. Aber womöglich ist es auch sehr viel unkomplizierter; das geht zumindest aus dem obersten Link hervor.
Einstweilen kann ich Dir tatsächlich nur info4alien.de und/oder Deine zuständige ABH empfehlen, falls sich nicht noch jemand meldet, der aktuell im Film ist. ; )
 

Bintje

Well-Known Member
Nope. Im Regelfall 255. Euro, nicht Lira.
Ein Antrag auf Einbürgerung können AusländerInnen ab einem Alter von 16 Jahren stellen. Bei Kindern können ihre Erziehungsberechtigten einen Antrag auf stellen. In der Regel wird bei der Einbürgerung eine Gebühr von 255 Euro fällig. Für Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern eingebürgert werden, müssen 51 Euro gezahlt werden, werden sie alleine eingebürgert, entsteht ebenfalls eine Gebühr von 255 Euro. In Ausnahmen kann dieser Betrag reduziert oder sogar ganz aufgehoben werden, z.B. dann, wenn die Antragsteller nur über ein geringes Einkommen verfügen oder mehrere Kinder mit eingebürgert werden.

http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html

.
 

Doris

Well-Known Member
Zitat Enceladus: "Unter diesen Gesichtspunkten (2000 tacken) würde ich lieber die Staatsbürgerschaft wechseln"
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zitat Enceladus: "Unter diesen Gesichtspunkten (2000 tacken) würde ich lieber die Staatsbürgerschaft wechseln"
Das ist das Austrittsgeld aus der Türkei. Eine lettische Staatsbürgerschaft, die, sagen wir mal, aus der Luft gegriffen, eine russische Oligarchennichte kaufen will, um vollwertige EU-Bürgerrechte zu haben, ist schon einiges teurer.

2000€ wären ja für @DumB4zz’ Freundin ja noch zu stemmen.
 

Doris

Well-Known Member
Das ist das Austrittsgeld aus der Türkei. Eine lettische Staatsbürgerschaft, die, sagen wir mal, aus der Luft gegriffen, eine russische Oligarchennichte kaufen will, um vollwertige EU-Bürgerrechte zu haben, ist schon einiges teurer.

2000€ wären ja für @DumB4zz’ Freundin ja noch zu stemmen.
Du hast nichts verstanden. Die Überlegung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, hängt für ihn davon ab, ob er 2000 "Tacken" zahlen will, oder nicht. Soll das der alleinige Grund sein?

Und was hat das mit Lettland zu tun?
 

eruvaer

Well-Known Member
Du hast nichts verstanden. Die Überlegung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, hängt für ihn davon ab, ob er 2000 "Tacken" zahlen will, oder nicht. Soll das der alleinige Grund sein?

Und was hat das mit Lettland zu tun?
Ich würde einfach aufgeben..dieses Thema kommt heute nicht mehr beim Empfänger an. Da sind wir nebenan schon in niedrigeren Wassern ertrunken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du hast nichts verstanden. Die Überlegung, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, hängt für ihn davon ab, ob er 2000 "Tacken" zahlen will, oder nicht. Soll das der alleinige Grund sein?
Soll er auch die erste Strophe unserer Nationalhymne singen lernen, oder reicht die dritte? o_O
Keine Ahnung. Fiel mir gerade so ein. Völlig aus der Luft gegriffen. Eine schwerreiche junge Russin erwirbt die lettische Staatsbürgerschaft, und damit Aufenthaltserlaubnis in sämtlichen EU-Ländern. Also z.B. auch in ... sagen wir, Österreich. Und eine Zeitung kaufen dürfte sie dann z.B. auch. Keinen blassen Schimmer, wie ich auf sowas komme. :rolleyes:
 
Top