Türkischer Partner soll in den Krieg

Kariali

New Member
Dann soll er beim Sehtest mal schön beide Augen fest zudrücken!! :eek:
Er sagte auch, dass er ganz mies sehen würde. Wenn er beide Augen zudrückt, würde er sogar überhaupt nichts mehr sehen :D

Geht ja mal gaaar nicht, dass er da auch noch so unter Druck gesetzt wird! Danke übrigens, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
Gerne. Danke für eure Unterstützung. Druck ist wohl mega da. Dann stehst du da so als Mitte-20-Jähriger vor einem höherrangigen Militärmensch und musst dir anhören, was du für eine Schande fürs Vaterland bist. Nett.

So eine Retraumatisierung hat bei allem Üblen auch den Vorteil, daß sie dann wieder frisch ist und ein Traumatherapeut da wieder direkt dran kann. Aber man würde ihn ehrenhaft entlassen können.
Was ist mit der PTBS? Auch psychische Krankheiten sind Krankheiten. Die müsste ihm doch auch noch ein paar Prozent einbringen?
*edit: auch wenn er damit eigentlich keine Probleme mehr hat, kann diese Konfrontation mit einem anstehenden erneuten Einsatz diese sicherlich wieder aktivieren *hust* mindestens wenn man sich dafür empfänglich zeigt *räusper*
Das befürchte ich eben auch. Er hat definitiv ein Trauma. Und eine Retraumatisierung wäre furchtbar. Aber er sagt, psychische Probleme würden nicht zählen. Sowas würde in der Türkei einfach totgeschwiegen werden.

Wenn er in Deutschland Asyl suchen müßte, würde er wegen Wehrflucht auf lange nicht mehr in die Türkei zurückkehren dürfen.
Ja, sowas denke ich mir auch. Und er hat ja Familie in der Türkei. Eine kranke Oma. Eine jüngere Schwester, die demnächst heiratet. Wäre echt nicht schön. Also Fahnenflucht fällt aus.
Ein sehr schönes Gedicht übrigens...

Es ist schon alles sehr bizarr. Auf sowas wird man nicht vorbereitet. Da merkt man erst mal wieder, wie behütet man in Zentraleuropa doch aufwächst.
 

beren

Well-Known Member
Ich finde es auch merkwürdig, aber ganz ehrlich, bei dem System wundert mich nichts mehr.

Mein Partner war heute bei der Militärstation. Er sagt auch, die "Regeln" würden sich praktisch jeden Tag und recht willkürlich ändern. Die Leute da würden einen auch nicht viel sagen. Tatsache ist, dass sie ihn einziehen wollen. Irgendwas zwischen "höflich bitten" und "dazu zwingen". Er wurde ja beim ersten Einsatz nur leicht verletzt, es beeinträchtigt ihn nicht. Durch die Diabetes ist er "nur" 30% beeinträchtigt. Man muss aber zu 40% behindert sein, um nicht eingezogen zu werden, offenbar. Jedenfalls musste er einen Fragebogen ausfüllen, wurde wohl recht angegangen von den beiden hochrangigen dort, weil er sich als Ex-Soldat nicht freiwillig meldet.

Er muss jetzt in einer Woche ins Krankenhaus für zwei Tage, um sein Diabetes zu testen, und sein Sehvermögen (was ihm hoffentlich nochmals 10% einbringen wird). Wenn sie dann sagen "He's unable to do his military service in peace", dann können sie ihn nicht einziehen. Denn offiziell ist die Türkei ja nicht im Krieg. Wenn sie sagen "but he's able to do it during conflict", dann sieht die Sache anders aus, weil die Türkei ja diverse Konflikte am Laufen hat. Und dann ist die Frage, ob sie ihn an einen Schreibtisch setzen, oder irgendwo stationieren.

Das ganze ist recht undurchsichtig, und ich habe nicht alles verstanden, was er mir erklärt hat. Jedenfalls wird er jetzt in einer Woche dort hingehen und das beste hoffen. Er meint, schlussendlich entscheiden das die Leute in Ankara. Und im Zweifelsfall schreibt er sich am Gymnasium ein um sein Abi fertig zu machen. Das wird uns genug Zeit geben, zu heiraten und das Sprachzertifikat zu erwerben.

Als er das erste Mal im Militär war, hat er auch nicht angegeben, dass er Diabetiker ist, weil er jung und arbeitslos war und tatsächlich da hin wollte. Das sieht jetzt etwas anders aus.

Muss dich enttäuschen, da wird nichts addiert. Eine Behinderung alleine muss bestimmt die 40 % bedingen. Zumindest ist es in Deutschland so, wenn es um die Feststellung und Einstufung einer Schwerbehinderung geht. Vermute mal, in der Türkei ist es nicht anders.
 

beren

Well-Known Member
Was anderes könnte sein, wenn die Augenprobleme durch die Diabetes bedingt sind, denn dann wäre es im Grunde wieder die Diabetes.
 

Kariali

New Member
Hallo allerseits
Wir haben gerade erfahren, dass seine Diabetes Grund genug ist, damit er in Nicht-Kriegszeiten nicht in den Einsatz muss. Wir sind extrem erleichtert! Das verschafft uns auf jeden Fall Zeit, uns auf die positiven Seiten unserer hoffentlich gemeinsamen Zukunft zu konzentrieren, bevor der Herr Erdogan vielleicht doch noch auf die Idee kommen könnte, den Kriegszustand auszurufen...
Liebe Grüsse und danke an alle, die die Daumen gedrückt und mir gut zugeredet haben,
Kariali
 

eruvaer

Well-Known Member
Hallo allerseits
Wir haben gerade erfahren, dass seine Diabetes Grund genug ist, damit er in Nicht-Kriegszeiten nicht in den Einsatz muss. Wir sind extrem erleichtert! Das verschafft uns auf jeden Fall Zeit, uns auf die positiven Seiten unserer hoffentlich gemeinsamen Zukunft zu konzentrieren, bevor der Herr Erdogan vielleicht doch noch auf die Idee kommen könnte, den Kriegszustand auszurufen...
Liebe Grüsse und danke an alle, die die Daumen gedrückt und mir gut zugeredet haben,
Kariali
Na dann alles Gute euch beiden :)
Dann könnt ihr eure Zukunft ja wieder ganz entspannt und gelassen so planen, wie es euch gefällt :)
 
Top