türkischer reisepass

chanel1989

Member
ich habe schon gegoogelt aber keine aktuellen infos bekommen, wie viel der türkische reisepass jetzt aktuell kostet. hat jemand von euch die info. und eventuelll auch noch die dauer der beantragung.

bin echt dankbar für jede antwort :wink:

danke

Sabine

Well-Known Member
AW: türkischer reisepass

Wo kostet ??

In der Türkei oder in Deutschland beim türkischen Konsulat ??

Die Preise sind unterschiedlich soweit ich weiß.

In Deutschland hat mein Mann beim letzten Mal 95 € für 5 Jahre bezahlt. Das war in Deutschland beim Konsulat. Hat mit der Post ca. 1 Woche gedauert.

Edit: Ach, da ist mir gerade was eingefallen. Das war für die Verlängerung des alten Passes. Das geht soweit ich weiß gar nicht mehr. Jetzt braucht man glaube ich komplette den ganz neuen Paß und was der kostet, weiß ich leider auch nicht...

sonja.s

New Member

ich habe schon gegoogelt aber keine aktuellen infos bekommen, wie viel der türkische reisepass jetzt aktuell kostet. hat jemand von euch die info. und eventuelll auch noch die dauer der beantragung.

bin echt dankbar für jede antwort :wink:

danke

http://epasaport.gov.tr/Anasayfa.aspx

Pasaport Harçları - Türkiye

Süre Harç Bedeli Pasaport Defter Bedeli
6 AY 70 TL 54 TL
1 YIL 102,30 TL 54 TL
2 YIL 166,90 TL 54 TL
3 YIL 236,90 TL 54 TL
4 - 10 YIL 333,80 TL 54 TL

Pasaport harçlarının 9064 vergi türü kodu ve “PHRC” vergi türü adı ile,
Pasaport defter bedellerinin ise 9164 vergi türü kodu ve “PASAP.S.BDL” vergi türü adı ile (yatırılması) bankalarca tahsil edilmesi gerekmektedir.
Buna rağmen bankalar tarafından farklı tür ve kodla tahsilat yapılması durumunda, işlem yaptıran vatandaşlarımız aynı gün içinde yanlış işlem yapılan dekontu ibraz etmeleri halinde ilgili banka şubelerinden doğru şekilde tahsilat yaptırabilirler.
Ayrıca bankaların pasaport harç ve defter bedelini tek dekont üzerinden tahsil etmesi durumunda, yapılan tahsilata ilişkin verilen bu tek dekont üzerinde yukarıda belirtilen hususların belirgin ve anlaşılır bir şekilde yazılı olması ve dekontun 1. suretinin ıslak imzalı ve kaşeli olması gerekmektedir.
Pasaport harç ve defter bedellerini bankalara yatırırken belirtilen hususlara dikkat ediniz!

Pasaport Harçları - Yurtdışı

Almanya
Süre Harç Bedeli Pasaport Defter Bedeli Toplam
6 AY 25 € 27 € 52 €
1 YIL 36 € 27 € 63 €
2 YIL 59 € 27 € 86 €
3 YIL 83 € 27 € 110 €
4 - 10 YIL 117 € 27 € 144 €

Lady Yumus

Well-Known Member

Bei welcher Behörde kann man in der Türkei eine beglaubigte Kopie des Reisepasses machen lassen?
Als mein Verlobter sich erkundigt hat (bei Bekannten) hieß es nur, dass die Türkei soetwas nicht macht. Begründung: Der Pass ist türkisches Eigentum und wird nicht "vervielfältigt"... Ich trau dieser Aussage aber nicht so ganz. :roll:
Ansonsten hat mein Süßer morgen vor mir das Passoriginal mit UPS nach Deutschland zu schicken (für unser Ehefähigkeitszeugnis, die restlichen Papiere sind schon bei mir. :))

ege35

Well-Known Member

Bei welcher Behörde kann man in der Türkei eine beglaubigte Kopie des Reisepasses machen lassen?
Als mein Verlobter sich erkundigt hat (bei Bekannten) hieß es nur, dass die Türkei soetwas nicht macht. Begründung: Der Pass ist türkisches Eigentum und wird nicht "vervielfältigt"... Ich trau dieser Aussage aber nicht so ganz. :roll:
Ansonsten hat mein Süßer morgen vor mir das Passoriginal mit UPS nach Deutschland zu schicken (für unser Ehefähigkeitszeugnis, die restlichen Papiere sind schon bei mir. :))

Kann man das nicht beim Notar beglaubigen lassen?

Lady Yumus

Well-Known Member

zur not, um alles abzusichern, mit übersetzung. kostet vielleicht 80TL mehr, aber das waer mit dann auch egal-sicher ist sicher!

Übersetzung ist nicht nötig. :wink: Ich war gestern extra noch einmal bei meinem Standesamt. Die Dame war total nett: sie war sehr großzügig, da ich schon einige Originale aus der Türkei vorgelegt hatte (Auszug aus dem Familienstammbuch und den Antrag auf Austellung des Ehefähigkeitzeugnisses, den wir in Antalya beim dtsch. Konsulat rausgeholt hatten.)

Ich glaube, dass er morgen einfach den Pass eintütet und dann ab die Post. Ist ja mit UPS versichert, Sendungsverfolgung etc.

L

Laledevri

Guest

Kann man das nicht beim Notar beglaubigen lassen?

Ja, kann man. Die wollten bei der Einstellung doch tatsächlich eine beglaubigte Kopie und eine beglaubigte Übersetzung meines Reisepasses. Was ist an einem Reisepass nicht zu verstehen?:banghead.gif:

Hat der Notar gemacht. Insgesamt habe ich für die Beglaubigungen der Diplome und des Passes um die 280 Lira gelöhnt. Notar geht echt ins Geld. :banghead.gif: