türkisches Olivenöl

cahide12

Well-Known Member
Olivenöl ist ja so gesund und lecker. Trotz allem findet man es kaum in deutschen Discountern. Da ist eher spanisches, italienisches oder griechisches vorhanden.
Woran liegt das? Meiner Meinung nach ist das türkische das Beste was es gibt, weich im Geschmack, fruchtig und schmeckt sehr sauber.
Da ich ja nun in der Türkei lebe hab ich keine Sorgen, das ich es nicht bekomme. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede im Geschmack und jeder wird wohl eine Lieblingssorte haben.
Als ich das letze mal in Deutschland war und bei meinen Elten Salat mit Olivenöl machen wollte, bin ich fast umgefallen bei dem Geschmack dieses spanischen Öls, aber vielleicht war es auch nur falsch gelagert, zu alt war es nicht, hab nachgesehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit türkischem Olivenöl gemacht??
 
F

filaki

Guest
Olivenöl aus dem Supermarkt mag ich nicht und türkisches auch nicht. Ich bin da aber sehr verwöhnt. Meine Freundin hat Olivenbäume welche nicht gespritzt werden (sie arbeiten mit Nützlingen) also absolut biologisch. 15 Liter bekomme ich jeden Frühling und wenn nötig gibt es Nachschub im September.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich habe mir Olivenöl von einer Kroatin mitbringen lassen. Was auch sehr gut schmeckt. Ich lasse mir nach Möglichkeit immer welches mitbringen, also da bin ich auch verwöhnt. Aber Unterschiede zu türkischem Öl sehe ich nicht.
 

Sophia2

Well-Known Member
Das Olivenöl bei Lidl ist auch gut, das kauft mein Mann. Aber das, was ich mir mitbringen lasse, schmeckt mir doch besser
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich bringe jedes Jahr 7-10 Liter Olivenöl aus der Türkei mit :D

Aber hier in unserem Market gibts auch Olivenöl von Taris, türkische Olivenölmarke.

Ich habe Olivenöl früher gehasst, seit dem ich durch die Ägäische Küche daran gewöhnt bin, ist es für mich nicht mehr weg zu denken!
 

cahide12

Well-Known Member
Olivenöl aus dem Supermarkt mag ich nicht und türkisches auch nicht. Ich bin da aber sehr verwöhnt. Meine Freundin hat Olivenbäume welche nicht gespritzt werden (sie arbeiten mit Nützlingen) also absolut biologisch. 15 Liter bekomme ich jeden Frühling und wenn nötig gibt es Nachschub im September.
Ja, eigene Bäume ist natürlich ein Traum und da weiß man 100%ig, wo es herkommt. Schön für Euch.
 

cahide12

Well-Known Member
Ich habe mir Olivenöl von einer Kroatin mitbringen lassen. Was auch sehr gut schmeckt. Ich lasse mir nach Möglichkeit immer welches mitbringen, also da bin ich auch verwöhnt. Aber Unterschiede zu türkischem Öl sehe ich nicht.
Ich glaube, einen richtigen Unterschied stellt man nur bei einer Direktverkostung fest, kroatsiche kenne ich leider nicht. Also, jedem so, wie er es mag.
 

Feryha

Well-Known Member
Hab mir immer ägäisches Olivenöl mitbrigen lassen .Letztes Jahr hatten sie genau das hier in D im Laden.Hab Literweise im Schrank gebunkert:cool:
 
Top