Türkisches Parlament: Tabubruch mit Kopftuch

Lynx72

Gesperrt
Wie islamisch ist die Türkei? Und welche Rolle darf Religion in der Politik spielen? Diese Fragen beschäftigen die Türkei. Auslöser: Vier Politikerinnen haben das Parlament mit Kopftuch betreten. Zuletzt traute sich das eine Abgeordnete 1999 - mit gravierenden Folgen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkisches-parlament-testfall-kopftuch-a-931067.html

Untergehen wird wohl die Türkei deswegen nicht......
Solange die Mehrheitsfraktion nicht demnächst "orospu" brüllt, wenn weibliche Abgeordnete von CHP und BDP ohne Türban das hohe Haus betreten...
 
L

Laledevri

Guest
Solange die Mehrheitsfraktion nicht demnächst "orospu" brüllt, wenn weibliche Abgeordnete von CHP und BDP ohne Türban das hohe Haus betreten...

Sehr verehrter Lynx, wie bekannt ist, habe ich selbstredend von Türkei und Türkeithemen keine Ahnung. Dennoch sei Dir versichert: als einzige "Unbedeckte" mit kniekurzem Rock inmitten von ca. 100 Kopftuchträgerinnen und den entsprechenden männlichen Gegenstücken fällt kein böses Wort oder Blick. Bedeckt sein bedeutet nicht zwangsläufig Intoleranz. Wer einen Selbstversuch starten will kann bei mir entsprechende Orte empfohlen bekommen.
 

Lynx72

Gesperrt

melodys

Member
Das die weiblichen Abgeordneten im Parlament nicht Hosen tragen dürfen hat mit der AKP gar nichts zu tun.
Die Regeln wie sie sich die Abgeordneten anzuziehen haben ist in TBMM Içtüzügü aufgelistet:

Kiyafet
MADDE 56 – Baskanlik kürsüsünde Baskan, beyaz kelebek kiravat ve siyah yelek üstüne siyah firak giyer. Görevli kâtip üyeler de, koyu renk elbise giyerler.
Genel Kurul salonunda yer alan milletvekilleri, bakanlar, Türkiye Büyük Millet Meclisi Teskilati memurlari ve diger kamu personeli ceket giymek ve kiravat takmak zorundadirlar. Bayanlar tayyör giyerler.
Görevlilerin kiyafeti Baskanlik Divaninca tespit edilir.

und diese Regeln sind nicht die Erfindung der AKP.
 

Lynx72

Gesperrt
Das die weiblichen Abgeordneten im Parlament nicht Hosen tragen dürfen hat mit der AKP gar nichts zu tun.
Die Regeln wie sie sich die Abgeordneten anzuziehen haben ist in TBMM Içtüzügü aufgelistet:



und diese Regeln sind nicht die Erfindung der AKP.
Ja und? Sie sind da und sie sind blödsinnig. Da steht tayyör. Also "Kostüm". Sowas ist doch scheiße.
http://yi.milliyet.com.tr/buyuk/2011/07/01/8377050-39541cd2-9.jpg

Wenn die Frau ne Hose tragen will, dann muss sie das dürfen. Wobei ich finde, dass eine sichtbare Behinderung keine Schande ist.
 

melodys

Member
Ja und? Sie sind da und sie sind blödsinnig. Da steht tayyör. Also "Kostüm". Sowas ist doch scheiße.
http://yi.milliyet.com.tr/buyuk/2011/07/01/8377050-39541cd2-9.jpg

Wenn die Frau ne Hose tragen will, dann muss sie das dürfen. Wobei ich finde, dass eine sichtbare Behinderung keine Schande ist.

Nix "ja und", lafi kicindan anlama, sanki farkli bir sey söyledim.

Für diesen Blödsinn darf man sich bei den alten Eliten bedanken. Es wäre an der Zeit diese Regeln zu überarbeiten oder komplett abzuschaffen.
 
Top