Türkisches Parlament verbietet den Verkauf von Alkohol zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

frau flodder

Gesperrt
p.s....
ich nehme mir sogar gelegentlich die freiheit raus..mich auch mal auf ner spontanparty, am hellerlichten tage zu besaufen..

möchte den erleben, der mich ernsthaft daran hindern möchte........
 
P

pauline09

Guest
Zitat von Yaso1982:
Zitat von BodrumBodrum:
Okay, das sagt alles, der Threadtitel ist irreführend. In Deutschland wird das 22 - 6 Uhr-Verkaufsverbot in den Bundesländern auch diskutiert bzw. ist faktisch eingeführt (siehe Mellis Verweis auf BaWü). Wäre die Türkei ein föderaler Staat und würde jede Provinz oder übergeordnete Instanz unterhalb des Parlaments in Ankara das für sich entscheiden, gäbe es vermutlich kaum Proteste. Oder zumindest sehr viel weniger Aufsehen.
 

blackcyclist

Gesperrt

Okay, das sagt alles, der Threadtitel ist irreführend. In Deutschland wird das 22 - 6 Uhr-Verkaufsverbot in den Bundesländern auch diskutiert bzw. ist faktisch eingeführt (siehe Mellis Verweis auf BaWü). Wäre die Türkei ein föderaler Staat und würde jede Provinz oder übergeordnete Instanz unterhalb des Parlaments in Ankara das für sich entscheiden können, gäbe es vermutlich kaum Proteste. Oder zumindest sehr viel weniger Aufsehen.

Nur kommen die Bestimmungen in der Türkei einem faktischen Alkoholverbot gleich, während in BW im Prinzip nur der Alkoholverkauf in Tankstellen des nächtens eingeschränkt ist.

Da ich als Konzertveranstalter ja durchaus mit der Problematik Jugend und Alkohol vertraut bin, kann ich aus meiner Sicht nicht sagen, das sich das Problem in den letzten 15 Jahren rigoros vergrößert hat. Klar gibt es welche, die ihr Limit nicht kennen, aber die überwiegende Mehrzahl trinkt wenig oder teilweise echt nur Mineralwasser (und unsere Preise sind auch für Jugendliche durchaus bezahlbar).
 

Leo_69

Well-Known Member

Okay, das sagt alles, der Threadtitel ist irreführend. In Deutschland wird das 22 - 6 Uhr-Verkaufsverbot in den Bundesländern auch diskutiert bzw. ist faktisch eingeführt (siehe Mellis Verweis auf BaWü). Wäre die Türkei ein föderaler Staat und würde jede Provinz oder übergeordnete Instanz unterhalb des Parlaments in Ankara das für sich entscheiden, gäbe es vermutlich kaum Proteste. Oder zumindest sehr viel weniger Aufsehen.

Es geht ja nicht nur um ein Verkaufsverbot, sondern auch um Ausschankschluss.
In der Türkei ist die Party damit um 22 zu Ende. In Deutschland geht man erst um 22 Uhr los.
 
P

pauline09

Guest
Es geht ja nicht nur um ein Verkaufsverbot, sondern auch um Ausschankschluss.
In der Türkei ist die Party damit um 22 zu Ende. In Deutschland geht man erst um 22 Uhr los.


Und was ist an Gizelles Einwand dran, dass das für die Gastronomie gar nicht gelten soll?

Entschuldige, aber mir kann niemand erzählen, dass beispielsweise in Bars und Hotels an der türkischen Riviera nach 22 Uhr aufgrund dieses Beschlusses kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird. Irgendjemand erwähnte das auch schon sinngemäß weiter oben.

Und wieso sollte die Party nach 22 Uhr zu Ende sein, wenn man sich zwischen 6 und 22 Uhr bevorraten kann? Als Gastgeber kauft man doch gewöhnlich vor der Party ein ..?
 

BodrumBodrum

Active Member
Okay, ich kann den Thread-Titel nicht mehr aendern. Vielleicht kann es der Admin???

Dennoch bin ich extrem gegen dieses neue Gesetz, VORALLEM mit der 100 Meter Regelung.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich rufe zum Solidaritätstrinken für die Türkei auf, ab heue jeden Abend nach 22 Uhr macht jeder eine Flasche Raki auf. Wollen mal sehen, wer das länger durchhält!
 

Leo_69

Well-Known Member
Und was ist an Gizelles Einwand dran, dass das für die Gastronomie gar nicht gelten soll?

Entschuldige, aber mir kann niemand erzählen, dass beispielsweise in Bars und Hotels an der türkischen Riviera nach 22 Uhr aufgrund dieses Beschlusses kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird. Irgendjemand erwähnte das auch schon sinngemäß weiter oben.

Und wieso sollte die Party nach 22 Uhr zu Ende sein, wenn man sich zwischen 6 und 22 Uhr bevorraten kann? Als Gastgeber kauft man doch gewöhnlich vor der Party ein ..?

Es geht nicht um private Partys, sondern um ein Ausschankverbot von Lokalen nach 22 Uhr.

Wie das Gesetz dann ausgelegt wird werden wir sehen. In der Bar in der ich gestern war, dort sagte der Barkeeper, das es dann in seiner Kneipe nach 22 Uhr keinen ALkohol mehr gibt.
Es werden strenge Kontrollen von Polizei und Jandarma folgen.
 
S

sommersonne

Guest
Das hat keinen Pub in den Ruin getrieben, glaub ich.


Das finde ich auch nicht so verwunderlich.
In der Türkei, geht es aber, zumindest an der Küste, ums Partymachen. Wir wissen ja das die Meisten nicht wegen den schönen Altertümern und Ausgrabungen kommen.
Das geht dann schon an die Existenz. Wenn Engländer und Russen plötzlich auf dem Trockenen sitzen, machen die den nächsten Urlaub woanders. Bulgariens Schwarzes Meer bietet sich an.
 
Y

Yaso1982

Guest
Hat man in Deutschland das Volk entscheiden lassen?
Es gibt in unzähligen Ländern den zeitlich begrenzten Alkoholverbot...in welchem dieser Länder hat man denn das Volk entscheiden lassen?
Wieso muss/ soll das die Türkei so handhaben? Weil es mehrheitlich aus muslimen besteht?

Die Türkei muss sich nicht für jeden Mist, der dem westlichen Geschöpf nicht in den Kram passt, rechtfertigen!

Das mit dem Volksentscheid habe ich dazugeschrieben, weil man das Gesetz innerhalb von 2!! Tagen durchgesetzt hat und nur 1,5 Tage für Einwände gibt.

Grundsätzlich interessiert es mich nicht, ob ich 24 Std. Alkohol kaufen kann oder nicht, da ich nicht trinke. Aber ich denke, dass man zu wenig Aufklärungsarbeit geleistet hat. Und wenn es alle nur so halb mitbekommen, nach dem Motto, nach 22 Uhr gibt's nirgends mehr Alkohol, dann kannst du dir ja bestimmt vorstellen, was im Sommer in Antalya, Bodrum und Side los ist, nämlich nichts!
 
Top