Türkisches Parlament verbietet den Verkauf von Alkohol zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

Lumiukko

Well-Known Member
Du hast als Profilfoto einen Mann mit einem osmanischen Hut "Fes" genannt.
Wieso? Wenn dir die Ideologie des ataman so wichtig ist? Der Atatürke hatte diese Art von Hut verboten, da es ihm zu islamisch erschien.

Mir ist die (bzw. einige) Ideologie(n) dieser Person wichtig, weil er viele Dinge durchgesetzt hat, die für mich selbst auch wichtig sind. Das wichtigste möchte ich mal mit der Gleichberechtigung der Menschen insbesondere der Geschlechter (z.B. Frauenwahlrecht) benennen - wohingegen die Osmanen eher weniger Interesse an solchen dingen hatten.

Mein Avatar? Das ist ein schönes Beispiel für Kontext. Das Avatar zeigt "Doctor Who", Protagonist aus einer Sci-Fi Serie aus England die bald 50 Jahre alt wird. In einer Folge trug er einen Fez und einen Mop, was mit seiner normalen Jacke und Fliege einfach nur lustig aussah.

Aber wenn es dein Weltbild korrigiert, schau dir diesen Ausschnitt aus derselben Serie an:

Nicht mal "gescheite" (ist anders zu interpretieren als es ist) Kemalisten gibts hier...alles ein widerspruch in sich.
Der eine nennt sich "ottoman" und der andere trägt ein "fes".
Ich würde mich nicht als Kemalist bezeichnen. Ich stimme nur in einigen Ideologien mit denen des Herrn Atatürk überein.

Wieso ist es keine Islamisierung, wenn es in Deutschland, Belgien, USA ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot gibt, aber in der Türkei schon?

Es ging mir weniger um das zeitlich begrenzte Alkoholverbot, als um das geographische Verkaufsverbot um Moscheen und Schulen. Die zeitliche Begrenzung habe ich in skandinavischen Ländern selbst erlebt, mit positiven als auch negativen Erfahrungen.

Und NFK ist jemand gewesen, dessen Reinheit und Würde du nicht in in zehn leben erlangen wirst.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansichten von Würde und Reinheit.
Jemand der Vergewaltigung eines Kindes als Vergleich heranzieht, hat in meinen Augen keine Würde.
 

iljarogoff

Gesperrt
Eure Paranoia wird langsam aber sicher unerträglich ².

Du hast als Profilfoto einen Mann mit einem osmanischen Hut "Fes" genannt.
.......

Wenn du mir folgende Frage beantwortest, werd ich mir mal was überlegen, damit wir diesen test starten können.

Wieso ist es keine Islamisierung, wenn es in Deutschland, Belgien, USA ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot gibt, aber in der Türkei schon?

.

Vielleicht, weil die Politik/die Politiker, die dies in Deutschland einführen (übrigens in einer
nicht mit den Regelungen in der Türkei vergleichbaren Form), nicht durch Aussagen,
man wolle eine religiöse Generation heranziehen, auffallen ???
 

iljarogoff

Gesperrt
Okay, das sagt alles, der Threadtitel ist irreführend. In Deutschland wird das 22 - 6 Uhr-Verkaufsverbot in den Bundesländern auch diskutiert bzw. ist faktisch eingeführt (siehe Mellis Verweis auf BaWü). Wäre die Türkei ein föderaler Staat und würde jede Provinz oder übergeordnete Instanz unterhalb des Parlaments in Ankara das für sich entscheiden, gäbe es vermutlich kaum Proteste. Oder zumindest sehr viel weniger Aufsehen.

Außerhalb der Großstädte und Tourismusgebiete gibt es in den "religiösen Regionen"
bereits sehr viele Gebiete/Orte, in denen es überhaupt weder Alkohol zu kaufen,
oder in Lokalen zu bestellen gibt. Ganztägig. Durchgesetzt durch AKP Bürgermeister
und Regionalgouverneure.
 
Y

Yaso1982

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Tourigegenden, für die "gottlosen", Sondergenehmigungen geben wird.

Du kannst es dir vorstellen, aber wissen tust du es nicht. Und das ist es was ich meine, mit der Aufklärung, derzeit weiß keiner so genau wo was wann und wie erlaubt ist. Alle gehen nur von Verboten aus. Ich denke, dass sich eben durch die zu geringe Aufklärung der Touristenrummel leicht zurückziehen wird und sowas bringt natürlich auch wieder andere Punkte mit sich, z. B. wird als erstes Personal abgebaut werden..
 
Top