Tagesmutter bietet Kinderbetreuung im Rhein-Neckar Gebiet

bsra21

New Member
AW: Tagesmutter bietet Kinderbetreuung im Rhein-Neckar Gebiet

Hast du den Qualifizierungskurs absolviert und eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt?

ich habe den kindertagespflegekurs im juni 2010 absolviert, eine pflegeerlaubnis bekommt man nur wenn die kinderbetreuung zu hause statt finden(in rheinland-pfalz)ich arbeite zurzeit eher als kinderfrau.hätten Sie interesse?
 

wild boy

Member
AW: Tagesmutter bietet Kinderbetreuung im Rhein-Neckar Gebiet

Als Kinderfrau würdest du doch Kinder betreuen? Und wo sonst,wenn nicht zu Hause,... auf dem Spielplatz bis die Eltern das Kleine wieder abholen oder was?

Ein Kinderfrau betreut die Kinder im Haushalt der Eltern, muss somit von den Eltern angestellt werden, die Eltern müssen dann auch die Sozialabgaben zahlen, meist 400 Euro Job.
Eine Tagesmutter betreut die Kinder bei sich zu Hause, benötigt eine Pflegeerlaubnis vom JA, und einen Qualifizierungskurs, läuft als Selbständig, muss sich selbst kranken und rentenversichern, bekommt jeweils die Hälfte der Versicherungsbeiträge vom JA erstattet, wenn sie Kinder vom JA vermittelt bekommt, 25 % vom Lohn gehen fürs Finanzamt drauf.
 

wild boy

Member
AW: Tagesmutter bietet Kinderbetreuung im Rhein-Neckar Gebiet

Danke dir erstmal für die Information.



Also ist eine Erlaubnis da nicht erforderlich ja?

nun, es ist so, wenn du ein Kind länger als 3 Monate, mehr als 15 Std./Woche gegen Bezahlung betreust, dann brauchst du eine Pflegeerlaubnis vom JA.
Die bekommst du nur, wenn du qualifiziert bist, überprüft wurdest, ein Gesundheitsattest und ein einwandfreies, polizeiliches Führungszeugnis, sowie einen aktuellen Erste Hilfe Kurs am Kind vorlegen kannst.Die Pflegeerlaubnis wird meist auch von seriösen Vermittlungsstellen, wie dem Elternservice o.ä. vorausgesetzt.
 

bsra21

New Member
AW: Tagesmutter bietet Kinderbetreuung im Rhein-Neckar Gebiet

Danke dir erstmal für die Information.



Also ist eine Erlaubnis da nicht erforderlich ja?

@wild boy:vielen dank, @horizont:solange ich die kinder nicht zu hause betreuer brauche ich keine pflegeerlaubnis zurzeit kann ich nicht zu betreuern, da ich diese zeit nicht habe.ich habe diesen kurs auch als zusatzqualifikation gemacht, da ich evtl. hauptberuflich als tagesmutter arbeiten werde.
 
Top