"Taksim forever! Diren Gezi Park!" - in der Neuköllner Oper

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Klingt interessant. Vielleicht gehe ich mal hin und erzähle euch wie ich es fand :)

"Ein deutscher Künstler während der Proteste in der Türkei, das gab es bereits. Jetzt setzt sich die Berliner Kulturszene mit den Protestbewegungen des vergangenen Sommers auseinander. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Neuköllner Oper am vergangenen Donnerstagabend, den 21. August. Dort fand die Uraufführung des Musiktheaters „Taksim forever #Rüyalar Parki“ statt. Schöpfen konnten die Darsteller aus eigenen Erfahrungen."

Fazit:
"„Taksim forever“ ist ein schöner Versuch die Geschehnisse auf dem Taksim-Platz in einen historischen und gesellschaftlichen Rahmen einzubetten. Es wird auf leicht verdauliche Art und Weise versucht, dem Zuschauer die Träume, Hoffnungen und Beweggründe vieler junger Türken begreiflich zu machen. Das Musiktheater kann hierbei über lange Strecken überzeugen und reißt mit. Leider erscheint das Stück an mancher Stelle auf etwas plakativ und vorhersehbar. Geschuldet ist dies mit Sicherheit auch dem Gewicht des gespielten Stoffs. Die Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte von Tausenden, auf einer Bühne nach Deutschland zu transportieren ist sicher schwer. Genau aus diesem Grund verdient es „Taksim forever“ gesehen zu werden."

Für den ganzen Artikel inkl. Inhaltsangabe bitte HIER klicken
 

Majnomon

Well-Known Member
Habe ich mir gestern Abend mit meinen Kollegen vom Theaterprojekt angeschaut, es gab Freikarten.

Mir hat's eigentlich ganz gut gefallen, besonders die Musik, obwohl es insgesamt nicht an die Intensität dessen heranreichte, was sich allein medial von den realen Protesten im letzten Jahr vermittelt hat.

Die Lieder waren überwiegend auf Türkisch gesungen und mehr Musical denn Oper. Güzel!
 
Top