Tante Anna

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Ich traf Tante Anna in dem Jahr, in dem ich Köln wohnte. Es war ein seltsames Jahr... ich war zum ersten Mal in Köln und der 'Zoch' fallt aus! Kuwait wurde 'befreit.' Also kein Zoch. Glück muss man haben.:razz: Wie mit Tante Anna.
Anna war ein Original in einer an Originalen nicht armen Stadt. Sie betrieb -gemeinsam mit einer mürrischen, gebehinderten Schwägerin- einen 30 qm Laden in der Venloer Strasse. Mit einem kompletten Sortiment! Käsetheke, Backwaren, Wurst, Kurzwaren, Drogerie, Getränke.

Wie diese beiden Fregatten es schafften, in den engen Gängen die Regale aufzufüllen, ist mir bis heute ein Rätsel. Beide Damen hatten die 60 schon hinter sich gelassen und immer schon diesen Laden gehabt, im ersten Srock war die Wohnung. Tante Anna sprach deutliches Kölsch und war in einer gilbfarbenen Kittelschürze geboren worden, die sie nie zu wechseln schien.

Ab 9:00 Uhr bis 9:30 war der Laden gesteckt voll. Aus dem angrenzenden Gewerbegebiet strömmte jeder zum Frühstück bei Anna, wo die Bauarbeiter - Marmelade, die Zwiebeln und der Kaffee warteten. Dazu gab es die Streitereien zwischen Anna und ihrer Schwägerin -quer durch den- Laden als Animation. Ausserdem konnte man bei Tante Anna anschreiben und Lebensweisheiten gratis bekommen.

Lokale Berühmtheit erlangte Anna, als sie einen mit einem Messer bewaffneten Räuber in die Flucht schlug. Er bedrohte die Schwägerin, die sich hinter der Käsetheke einfach nur wegduckte. Anna schoss hinter ihrer Kasse hervor, griff sich das Messer, nahm es ihm ab und gab ihm 2 Ohrfeigen. (er hat das später selbst bestätigt). Anna wollte ihn nicht anzeigen. 'Isch kenn' dene Jong doch, de macht dat nisch 'ochmal.'

Weshalb erzähle ich euch das? Tanta Anna verdient schon länger Nachruhm und dann muss man der Jugend so etwas auch mal erzählen"So was gab es nämlich auch mal. VOR dem Mediamarkt hatten wir Tante Anna, liebe Kinderr." Ein anderer Grund ist ein langer Anlauf zum Spruch des Tages, an den mich vorhin jemand erinnerte und der von Anna stammt:
Auf die Frage, wo sich denn die 'carefree' im Sortiment findet, antwortete Anna: "Watt' suchste Mädschen? Hängematte für et kranke Möschen?! Hinne links."

Ein Fachgeschäft mit so kompetenter Einzelberatung sucht man heut' vergebens. Als Tante Anna einige Jahre später ihren Laden schloss war die halbe Nachbarschaft da und sogar der 'Express' berichtete. Sollte es einen Tante -Emma - Ladenbesitzerinnen- Himmel geben dürfte es die Abteilung sein, in der es Mettbrötchen gibt. Und goldene Kittelschürzen.


:-D
 

Maxi.

Gesperrt
AW: Tante Anna

Ist die Geschichte wahr? 91 gab es echt keinen Zug? Irre, davon träum ich immer. Karnevals-Frei:biggrin:
Die Venloer ist echt toll, da hab ich selbst ein Jahr gewohnt, aber Tante Anna ist mir leider unbekannt.

Schön geschrieben. :-D
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Tante Anna

Ist die Geschichte wahr? 91 gab es echt keinen Zug? Irre, davon träum ich immer. Karnevals-Frei:biggrin:
Die Venloer ist echt toll, da hab ich selbst ein Jahr gewohnt, aber Tante Anna ist mir leider unbekannt.

Schön geschrieben. :-D

Danke. Doch, Tante Anna gab es wirklich. Sie hiess Anna Heeremans (ihr Mann war Holländer (!) und nach seinem Tod behielt sie den Namen). Aber:"So für's Haus..." wollte Anna auch keinen Mann mehr. :-D Der Laden war in Müngersdorf. Höhe alter Militärring, dahinter ist die Stollberger Str.
 
Top