Tapeten

KEDI83

New Member
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen weil ihr schon ähnliche Erfahrung mit Tapeten gemacht habt. Wir haben uns für unsere Wohnung jetzt Tapeten gekauft. Ich stehe aber vor volgendes Problem. In meiner Wohnung ist die Wand so verputzt, das diese Hubbel hat also die Wand ist nicht klatt. Würde ich jetzt aber die Tapete auf diese Wand so raufkleben, würde man ja diese ganzen Hubbel sehen. Muss ich jetzt wirklich die Wand neu verputzen damit es annehmlich aussieht oder gibt es dafür auch noch andere Ideen, Hilfsmittel damit nicht soviel Arbeit auf uns zukommt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Liebe Grüße!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Tapeten

Die Frage wäre, darfst Du die Wand übehaupt neu verputzen ?? Ist die Wohnung Dein Eigentum oder gemietet ?

Bevor ich neu verputze, würde ich vermutlich die Wand (wenn möglich) glatt abschleifen und dann da die Tapeten dran pappen. Müssen natürlich nur auf dem vorhandenen Untergrund auch haften.

LG, Sabine
 
H

hendrik

Guest
AW: Tapeten

In meiner Wohnung ist die Wand so verputzt, das diese Hubbel hat also die Wand ist nicht klatt. Würde ich jetzt aber die Tapete auf diese Wand so raufkleben, würde man ja diese ganzen Hubbel sehen. Muss ich jetzt wirklich die Wand neu verputzen damit es annehmlich aussieht oder gibt es dafür auch noch andere Ideen, Hilfsmittel damit nicht soviel Arbeit auf uns zukommt?

hallo kedi,

je nachdem wie grob eure wand verputzt ist, könntest du folgendes vor dem tapezieren tun:

falls grob verputzt mit "dicken" hubbeln, würde ich mir eine schleifmaschine borgen (ähnlich wie ein bohrer, nur mit schleifblättern als aufsatz) und die wand an den entsprechenden stellen schleifen.

für kleinere hubbel reicht oft auch ein grobes schleifpapier (ohne maschine), dass du per hand anwendest (reicht für meine wände in der wohnung).

solltest du größere löcher in der wand haben, ist es gut, diese zu spachteln. dazu bekommst du im baumarkt die spachtelmasse (mit wasser anzurühren) und verschiedene spachtelgrößen. somit gleichst du unebenheiten aus.

hoffe, es klappt und ist nicht soviel aufwand!
lg
 

KEDI83

New Member
AW: Tapeten

Die Frage wäre, darfst Du die Wand übehaupt neu verputzen ?? Ist die Wohnung Dein Eigentum oder gemietet ?

Bevor ich neu verputze, würde ich vermutlich die Wand (wenn möglich) glatt abschleifen und dann da die Tapeten dran pappen. Müssen natürlich nur auf dem vorhandenen Untergrund auch haften.

LG, Sabine

die wohnung ist gemietet und unsere vermieter sind was das angeht sehr tolerant. das mit dem abschleifen ist ne gute idee, da bin ich echt nicht drauf gekommen.
Danke!
 

waltraut

Active Member
AW: Tapeten

Hallo Kedi , Tapeten in der Türkei , wie ungewoehnlich ,
wo gabs die denn zu kaufen , viel Erfolg wünsch ich dir , schick mal nen Foto , wenn die Arbeit beendet ist.


Gruss Wally
 
Top