Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Horizont43

New Member
Bin ich in der Türkei,denke ich keine Sek.an diese Tastatur und wenn ich wieder hier bin,fällt es mir ein das ich eine kaufen wollte.

Kennt jemand einen Online-shop,wo man eine "türkische" Tastatur kaufen kann?

lg
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Eine extra Tastatur ist eigentlich nicht nötig. Man kann das auch ganz einfach umstellen, also so, dass man immer zwischen deutscher und türkischer Tastatur hin und her wechseln kann.
Anfangs ist dafür Folgendes recht hilfreich (siehe Anhang). Das hatte ich mir anfangs ausgedruckt und neben meine Tastatur gelegt. Aber nach ein paar Mal hat man die türkische Buchstabenbelegung dann schon verinnerlicht. :wink:
 

Anhänge

  • turkisch.jpg
    turkisch.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37

YaseminS

Active Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Wenn man die Tastatur nicht ständig, sondern nur ab und an benötigt, kann man auch nach " türkische Tastatur" googeln und eine virtuelle verwenden.
 

solresol

Gesperrt
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

bonjour horizont

jede Tastatur lässt sich fast ohne Aufwand heute umstellen. ich benütze gerade 3 Tastaturen: schweizer Französisch (für fast alle westeuropäische Sprachen), Hindi und Türkisch!

no problem

in Linux geht es spielend. aber auch in Windows, wenn man ehrlich ist, genauso.

salut
 
L

LaNuF

Guest
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Eine extra Tastatur ist eigentlich nicht nötig. Man kann das auch ganz einfach umstellen, also so, dass man immer zwischen deutscher und türkischer Tastatur hin und her wechseln kann.
Anfangs ist dafür Folgendes recht hilfreich (siehe Anhang). Das hatte ich mir anfangs ausgedruckt und neben meine Tastatur gelegt. Aber nach ein paar Mal hat man die türkische Buchstabenbelegung dann schon verinnerlicht. :wink:

Das stimmt. Die paar Buchstaben, die auf der Tastatur anders sind gehen schnell in Fleisch und Blut über.

Bei mir war es nach kurzer Zeit so, dass meine Finger ganz automatisch nach türkischer Tastatur schreiben, sobald ich ein türkisches Wort tippe .... wenn dann allerdings die deutsche Tastatur eingeschaltet ist, sieht das Ergebnis lustig aus :lol:
 

Horizont43

New Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Hmm,okay danke für eure Antworten..wie stelle ich es denn um?

Lady Yumus,.. ich verstehe deinen Anhang nicht,.. hab grad bisschen rumgefummelt aber keine ahnung.
Weiß nicht,ob es egal ist..ich hab einen laptop aber auch hier müsste man es dann umstellen können,oder?

lg
 
L

LaNuF

Guest
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Hmm,okay danke für eure Antworten..wie stelle ich es denn um?

Lady Yumus,.. ich verstehe deinen Anhang nicht,.. hab grad bisschen rumgefummelt aber keine ahnung.
Weiß nicht,ob es egal ist..ich hab einen laptop aber auch hier müsste man es dann umstellen können,oder?

lg

Kann je nach System etwas unterschiedlich sein bei Windows xp ist es so:

-Systemsteuerung
-Regions- und Sprachoptionen
-Sprache
-Details
-Hinzufügen

Mußt dich in der Systemsteuerung deines Betriebssytems mal durchwühlen ....

einmal eingestellt, kannst du dann zwischen allen eingestellten Sprachen hin- und herschalten (unten in der Startleiste oder oben in der blauen Zeile (da steht für Deutsch DE für Türkisch TR für Englisch EN usw.) Vielleicht gibt es auch einen Shortcut, aber den kenne ich nicht .....
 

Horizont43

New Member
AW: Tastatur mit "ı, ş,ğ" ...

Ahsooo..und ich hau wie ne Behinderte einfach auf den Tastaturen rum in der Hoffnung,dat sich was umschaltet haha.

Okay,dann mach ich das gleich mal. Danke dir.
 
Top