Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Kedi08

Active Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Hallo Nicole ,
mit Mundtot machen meinte ich nicht deinen Freund ,
ich meinte das allgemein .
Das musste ich mal klar stellen .

Ich verstehe deine Sorgen , niemanden weh tun zu wollen .
Aber in dem man nichts sagt
oder sich nicht einmischt ,
macht man die Sache auch nicht besser.


Natürlich kann ich besser ( ich geb es ja zu ........:redface: ) einen Kritik annehmen,
wenn sich der Kritiker mit dieser problematik WIRKLICH auskennt .

Deswegen ist es wichtiger
dass sich von "innen" was bewegt ..........

Da gebe ich dir absolut Recht. Wo Missstände sind, sollte man den Mund aufmachen. Das ist eigentlich auch meine Art. Und ob ich dann jemanden verletze, kann mir ziemlich egal sein, wenn es darum geht, für Schwächere einzustehen.

Ich glaube, wenn es um Fragen zu eurer Kultur geht, schweige ich nicht aus Feigheit (ich nenne es mal so, hast du mir natürlich nie unterstellt :wink:), sondern weil es mir das einfach nicht wert ist, eventuell alles noch schlimmer zu machen. Außer, ich bin mir meiner Sache sehr sicher. Aber das ist in diesem Fall nicht wirklich oft.

Dafür war ich aber stolz, wieviel ich gestern Abend von dem türkischen Gebabbel verstanden habe. Besonders die Mutter hat sehr deutschfreundlich getürkischt :mrgreen:
 

Catsili

Active Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Deswegen ist es wichtiger
dass sich von "innen" was bewegt ..........

Diesen Satz find ich unheimlich gut und wichtig!!!

Da können "wir Deutschen" noch soviel über Ehrenmord wissen, Mitgefühl oder Empörung ausdrücken - wirklich helfen oder etwas verändern können wir nur mit Hilfe der Betroffenen!!!

In den Köpfen dieser Familien muß sich etwas tun.

LG
 

Shaffty

New Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die zig Dutzend Beiträge vor mir zu lesen :icon_eyecrazy:

Ich wollte nur meine Meinung kundtun:

Spannender Tatort, gutes Bedienen von Klischees alles in allem gute Unterhaltung.
 

Kedi08

Active Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Diesen Satz find ich unheimlich gut und wichtig!!!

Da können "wir Deutschen" noch soviel über Ehrenmord wissen, Mitgefühl oder Empörung ausdrücken - wirklich helfen oder etwas verändern können wir nur mit Hilfe der Betroffenen!!!

In den Köpfen dieser Familien muß sich etwas tun.

LG

Genau, die Familien müssen es begreifen wollen bzw. die Opfer etwas ändern wollen! Da können wir noch so oft den Zeigefinger erheben, ohne echte Einsicht würden sie uns gar nicht für voll nehmen.
 
P

Pit63

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Gegen die Israelis oder gegen einen Tatort wird zu Tausenden lautstark demonstriertM; gegen Mohamedkarrikaturen wird öffentlichkeitswirksam protestiert und zum Geschäftsboykott aufgerufen; beim Thema Ehrenmord reagiert man dagegen unwillig und genervt, belässt es bei dem lapidaren Hinweis, es handele sich um Ausnahmen, der Islam verbiete das.
Diese Haltung der grossen Mehrheit ist das Problem: Abwehr und Schweigen, zum nicht geringen Teil sogar Verständnis mit der Tat und den Tätern. Keiner will etwas daran ändern, könnte es doch die dahintersteckende muslimisch- patriarchalische Tradition gleich mit in Frage stellen. Die wenigen (ausnahmslos) Frauen, die darüber schreiben, berichten etc. sind in der türkischen/muslimischen Gemeinde unterm Strich dementsprechend eher unbeliebt. Statt sie zu unterstützen und zu ermutigen, reagiert man mit Ignoranz, Missbilligung, und Ausgrenzung.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Diesen Satz find ich unheimlich gut und wichtig!!!

Da können "wir Deutschen" noch soviel über Ehrenmord wissen, Mitgefühl oder Empörung ausdrücken - wirklich helfen oder etwas verändern können wir nur mit Hilfe der Betroffenen!!!

In den Köpfen dieser Familien muß sich etwas tun.

LG


Würde die Mehrheitsgesellschaft keinen Druck machen ,
würde sich noch weniger bewegen .
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Also von "außen" Druck machen..... damit sich von "innen" was bewegt .

Man muss die Menschen zum nachdenken/umdenken zwingen .

Beide seiten !!
 

Kedi08

Active Member
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Würde die Mehrheitsgesellschaft keinen Druck machen ,
würde sich noch weniger bewegen .

Wen genau meinst du mit Mehrheitsgesellschaft? Wenn der Druck aus euren eigenen Reihen kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich langfristig was bewegt. Aber wenn von uns Deutschen Druck ausgeübt wird, habe ich immer eher den Eindruck, die Lage verschlimmert sich noch. Bringt es wirklich was, außer Staub aufwirbeln, wenn wir uns in Aufklärungsarbeit zur türkischen Lebensweise üben?
Ich hab da echte Zweifel...
 
P

Pit63

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Wen genau meinst du mit Mehrheitsgesellschaft? Wenn der Druck aus euren eigenen Reihen kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich langfristig was bewegt. Aber wenn von uns Deutschen Druck ausgeübt wird, habe ich immer eher den Eindruck, die Lage verschlimmert sich noch. Bringt es wirklich was, außer Staub aufwirbeln, wenn wir uns in Aufklärungsarbeit zur türkischen Lebensweise üben?
Ich hab da echte Zweifel...

Das eine schliesst das andere nicht aus.
Viele Menschen lassen sich leider tatsächlich nur durch Druck bewegen.
Solange sie keine Farbe bekennen müssen, werden sie die Augen vor dem Unrecht aus dem o. g. Grund verschliessen und es wird sich kaum etwas ändern. Solche Menschen müssen "herausgefordert" werden. Wenn sie sich aufgrund äusserer Einflussnahme dazu durchringen müssen, sich vernehmlich zu "entscheiden", werden- und sei es auch im ersten Augenblick nur ungerne- neue psychologische und ideologische Fakten geschaffen.
In gewisser Hinsicht ist es ein Ringen.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Tatort mit Themenschwerpunkt "Ehrenmord": So, ARD 20.15 Uhr

Ottoman hat mich gefragt ob ich den Tatort gesehen habe :roll:

was hat das jetzt zu bedeuten ?
 
Top