Telefon in der Türkei registrieren lassen

N

nazdar

Guest
Hallo ihr Lieben!
Mein altes Telefon hat seinen Geist aufgegeben und ich möchte mein neues deutsches Telefon registrieren lasssen.
Bisher ging das recht unproblematisch in einer Hauptgeschäftsstelle des Anbieters.
Jetzt habe ich dies gefunden.

http://www.tuerkei-zeitung.de/nachr...-tl-steuer-fuer-auslaendische-handys-200.html

Meine Fragen nun:
Wo befindet sich in Alanya das Finanzamt?
Kennt sich schon jemand mit dieser Neuerung aus und weiss,wielange dieses Prozedere dauert?

LG
nazdar
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Telefon in der Türkei registrieren lassen

Das würde mich auch interessieren wie/wo das Ganze abläuft...

Hast du schon im nächsten Turkcellladen oder bei anderen Anbietern nachgefragt? Rein theoretisch müssten die es ja wissen...

In dem Thread hier war diese Neuerung übrigens auch Thema:
http://www.turkish-talk.com/showthread.php?t=55568
 
N

nazdar

Guest
AW: Telefon in der Türkei registrieren lassen

Nein,ich habe noch nicht gefragt.
Ich bin erst in 3 Wochen wieder dort.
 

gurumuru

Active Member
AW: Telefon in der Türkei registrieren lassen

hallo ich lebe auch seit zwei monaten in der türkei und hier ist alles ziemlich doof wirklich..naja,
als erstes muss du mit deinem handy zu einem finanzamt gehen, da wird was unterschrieben und musst 100 tl zahlen ( so weit weiß jeder worum es geht)
dann musst du mit diesem beleg zu deinem anbieter! gehen 10 oder auch 20 tl zahlen, da wird auch was ausgefüllt...aber:

du kannst nur auf einen türkischen reisepass dein handy registrieren lassen, damit dein handy auch auf alle netze frei ist...
ne hast du nur einen deutschen pass, dann benutzt du nur das was du gerade drin hast.

das ganze habe ich gemacht, bin am 24.6 eingereist, und wegen hin und her konnte vodafone erst am 24.7 registrieren, doch sehe! das system zeigte: fehlgeschlagen, da das einreisedatum schon 1 monat her ist.
das waren genau 31 tage!
daraufhin haben wir BTK ankara angerufen, die meinten, die registrierung musste auf jeden fall gehen, da 31 stimmt. erst am 25. würde die registrierung nicht funktionieren.
schließlich haben wir die ganzen unterlagen an die BTK geschickt. eine woche her, noch nix gehört. das handy ist noch funktionsfähig. doch wenn ich auf der seite von btk die imei nummer eintippe, ist keine registrierung zu sehen.
weiß auch nicht was ich machen soll....viel glück
 
Top